Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2007, 17:58
redaktion redaktion ist offline
Karla Kolumna
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 40
Standard Spuren im Netz

Das Internet als Quelle für die Personalabteilung

Frankfurt/Main (dpa) - Auf der "Mallorca-Party" des Fußballclubs ging es hoch her: Als der junge Mann damals in die Kamera grinste, hätte er allerdings nicht gedacht, dass die Partyfotos einmal Thema in einem Bewerbungsgespräch werden könnten.
Über die Internet-Seite des Sportvereins hatte die Firma, bei der er sich beworben hatte, die Fotos von der durchzechten Nacht gefunden. Die Stelle bekam er am Ende trotzdem. Immer mehr Bewerber machen laut einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) und der "Wirtschaftswoche" negative Erfahrungen mit den Spuren, die sie bewusst oder unbewusst im Netz hinterlassen.

"Offensichtlich gehört es mittlerweile für viele Personalberater zur Routine, den Namen eines Kandidaten im Internet zu suchen", sagt BDU-Vizepräsident Joachim Staude. Für die Studie wurden 300 Entscheidungsträger aus Personalberatungsgesellschaften befragt, ob sie beispielsweise schon einmal Informationen über einen Bewerber über Google oder andere Suchmaschinen gesucht hätten. Das Ergebnis: 28 Prozent nutzen die Internetsuche. Rund 26 Prozent gaben an, dass sie bereits Kandidaten nach dem Suchergebnis nicht weiter berücksichtig hätten.

"Das Ergebnis hat uns selbst überrascht", erklärt Staude. Für einige Unternehmen sei die Internet-Überprüfung eines Bewerbers mittlerweile fester Teil der Auswahl neuer Mitarbeiter - auch wenn sie es nur ungern öffentlich zugeben. Das Netz biete Informationen, die früher kaum zugänglich gewesen seien. Das habe Vorteile, denn neben Urlaubs- oder Partybildern komme auch weniger Harmloses zu Tage. "Es kann zum Beispiel sein, dass ein Bewerber Mitglied in einer Partei oder einem Verein ist, der der Firma nicht zusagt, etwa einem rechtsradikalen Studentenverbund", erläutert Staude.

Ob auf Internet-Seiten von Vereinen, in Chatforen, Gästebüchern oder in Datenbanken, in denen ehemalige Schulfreunde einander suchen und dafür persönliche Daten hinterlegen: Die Quellen für die Personalberater sind vielfältig. Dass Bewerber auf Grund der Suchergebnisse abgelehnt werden, ist nach Staude jedoch weiterhin die Ausnahme.

"Die Unternehmen sind darauf angewiesen, Informationen zu überprüfen", erläutert Sylvia Knecht vom Personaldienstleister DIS AG, der vor allem Fach- und Führungskräfte vermittelt. "Heute werden immer häufiger Bewerbungen gefälscht." Moderne Technik mache es möglich, ohne viel Aufwand falsche Zeugnisse zu erstellen. Zwar könne sie verstehen, dass manche Firmen sich nicht anders zu helfen wüssten, die Online-Suche berge jedoch auch Risiken. "Durch solche Verfahren können Bewerber abgeschreckt werden und das Image des Unternehmen kann leiden", erklärt sie.

Auch der BDU warnt Unternehmen, zu leichtgläubig auf die Einträge im Netz zu vertrauen. So müssten die Personalberater überprüfen, ob die Quellen seriös seien und nicht womöglich Unwahres über den Bewerber verbreitet werde. Das Internet könne nur ein "Mosaikstein" bei der Kandidatenauswahl sein. Klassische Verfahren wie Bewerbungsgespräche oder Anrufe bei ehemaligen Arbeitgebern müssten weiter zentral bleiben.

Claudia Wacker von der Personalberatung Dr. Heimeier & Partner rät Bewerbern zur Vorsicht. Zwar könnten über eine eigene Homepage auch positive Eigenschaften verbreitet werden, die die Stellensuche vereinfachten. Im Internet fänden sich aber zu oft Einträge, die die Leute nicht kontrollieren können und die sie gar nicht selbst veröffentlicht hätten. "Davor kann man sich nicht ganz schützen. Bewerber sollten aber regelmäßig ihren Namen in Suchmaschinen eingeben und nachsehen, welche Einträge es dort gibt", rät Wacker.


Von Britta Gürke, dpa

(Quelle)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2007, 18:37
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard Auch Vorteile

sind allerdings für einen Bewerber möglich.
So können z.B. sportliche Aktivitäten und Leistungen, die Mitgliedschaft in sozialen und/oder caritativen Vereinen/Verbänden oder nette Familienbilder (ok, nicht grad welche im Al Bundy-Outfit) einem potentiellen Bewerber ganau so gut als positiv angerechnet werden.

Im Übrigen glaube ich, dass diese Vorgehensweise lediglich bei "höherdotierten" Posten angewandt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas bei ner Verkäuferin, nem Dreher oder Straßenbahnfahrer gemacht wird.

Hat eben alles zwei Seiten, aber wer
a. sich nicht ausserhalb der Arbeit wie ne Wildsau aufführt, oder
b. ehrlich in der Bewerbung ist
braucht doch wohl nichts zu befürchten!

Von daher: Bange machen gilt nicht!
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2007, 19:01
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Standard Also...

....wenn ich meinen Namen eingebe, tauche ich nur im für-delmenhorstfenster auf.... Da wird mich J. Rieger wohl nicht als Sekretärin einstellen, oder?

Ich schliesse mich da meinem Neffen an und denke auch: wer sich benimmt hat nix zu befürchten! Und WENN ich irgendwo "auffalle" und auch dazu stehe ist es doch nur gut, daß sich mein zukünftiger Arbeitgeber gleich mit meinen "Eigenheiten" vertraut machen kann.
Und sollte jemand sich pausenlos auf irgend welchen Sexseiten rumtreiben und sich dort mit r. Namen zwecks Abrechnung angemeldet haben, hat der/die wohl eh keine Zeit "banale" PC-Tätigkeiten beruflich auszuführen.
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware