Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.09.2018, 20:02
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Oder die Saison wieder von September bis August laufen lassen. Dann hätte man die schönen, jetzt unnötig verplemberten Herbsttermine wieder zur Verfügung.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.2018, 20:13
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

Die Herbsttermine sind nicht verplempert. Es gibt noch Relegation, teilweise den 5. (Nachholtermin) bzw. 6. Spieltag in gewissen Ligen. Und wann sollen die Vereine Freundschaftsturniere veranstalten? Ich finde es viel eher befremdlich, dass 2019 im Juni für alle, die keine "höheren" Turniere spielen können oder wollen, absolut tote Hose herrscht. Aber dafür ist Ende Juli ein Spieltag angesetzt, wo in NRW Sommerferien sind (das gilt bestimmt auch für andere Bundesländer und damit Landesverbände).
Früher gab es in den Sommerferien keine Spieltage mehr, da war alles vor den diversen Landes- und Deutschen Meisterschaften erledigt. Heute ist das nur noch in der Bundesliga der Fall, alle anderen Ligen haben einen furchtbar auseinander gezogenen Terminplan.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2018, 08:07
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Früher war es so, dass Anfang März angefangen wurde. Die Punktspiele (damals noch 6! - nehmen wir mal die 2. Liga raus) Waren Ende Mai, spätestens Anfang Juni erledigt.

Und da war dann auch ein JLP zwischen. Im Juni waren die WDMs, im Juli und August die DMs. Und im September und Oktober viel Raum für Pokalturinere und Relegation...

Früher war nicht unbedingt alles besser, aber vieles anders... (und zum Teil angenehmer..)
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2018, 08:31
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Früher war es so, [...]
Welches 'früher' meinst du? Der Saisonbeginn hat in den letzten 20 Jahren ja mehrfach gewechselt und die Terminierung der einzelnen Turniere auch.

Die letzte Saison nach Kalenderjahr und mit jeweils sechs Mannschaften in den überregionalen Ligen (also mit sechs Punktspielen) war 2007 und sah aber etwas anders aus, als du beschreibst...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2018, 09:09
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Welches 'früher' meinst du? Der Saisonbeginn hat in den letzten 20 Jahren ja mehrfach gewechselt und die Terminierung der einzelnen Turniere auch.

Die letzte Saison nach Kalenderjahr und mit jeweils sechs Mannschaften in den überregionalen Ligen (also mit sechs Punktspielen) war 2007 und sah aber etwas anders aus, als du beschreibst...
Mit früher meine ich meine Anfangszeit in unserem schönen Sport, d. h. ab 1990...bis zu meiner ersten Pause 1997. Da gab es noch Bundesligen in Abt.1 und Abt. 2 getrennt und dazu auch noch in Nord- und Südgruppen. Der ganze Spielbetrieb war nicht so umfangreich wie heute und trotzdem waren unsere Nationalspieler - glaube ich - nicht minder erfolgreich wie heutzutage.

PS: Genau wie Keks es beschrieb.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.09.2018, 09:34
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Kate, inwiefern hast du den damaligen Spielbetrieb als "nicht so umfangreich wie heute" empfunden? Gab es damals nicht sogar mehr Punktspiele und Ranglistenturniere (gut, bei den letzteren hatte der NBV wohl eine eigene Lösung) mit mehr Runden als heute?

Zwischen 1990 und 1997 war der Saisonverlauf übrigens noch von Anfang September bis Ende August (ein System, das ich für besser halte).

Und an Keks' Beschreibung (die sich offensichtlich auf eine Saison nach Kalenderjahr bezieht) würde ich infrage stellen, daß "die Punktspiele [...] Ende Mai, spätestens Anfang Juni erledigt" gewesen sind.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2018, 10:13
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Kate, inwiefern hast du den damaligen Spielbetrieb als "nicht so umfangreich wie heute" empfunden? Gab es damals nicht sogar mehr Punktspiele und Ranglistenturniere (gut, bei den letzteren hatte der NBV wohl eine eigene Lösung) mit mehr Runden als heute?

Zwischen 1990 und 1997 war der Saisonverlauf übrigens noch von Anfang September bis Ende August (ein System, das ich für besser halte).

Und an Keks' Beschreibung (die sich offensichtlich auf eine Saison nach Kalenderjahr bezieht) würde ich infrage stellen, daß "die Punktspiele [...] Ende Mai, spätestens Anfang Juni erledigt" gewesen sind.
Ich weiß ganz genau, dass ich in dem angegebenen Zeitraum meine Meisterschaftsspiele ab März bis Ende Mai, Anfang Juni hatte. Dann folgte ein schönes Turnier in Lotte-Osnabrück (Quali Damenmannschaften für die Abt.1-DM und Aufstiegsturnier Herrenmannschaften zur Buli Nord Abt. 1) Kurz danach hatte man die WDM und drei Wochen später fand die Abt. 1-DM statt. D. h. kurze Vorlaufzeit und das in Zeiten ohne Internet, wo man Meldungen noch per Post oder per Fax gemacht hat. Und danach war "frei", d. h. man hat sich den schönen Freundschaftsturnieren gewidmet und das nicht zu knapp.
Ich war natürlich nicht in einen überregionalen Spielbetrieb eingebunden, da es diesen damals nur für die diversen Bundesligen gab. Mag sein, dass die Buli damals im Herbst gespielt hat. Die hat mich damals aber nur ganz am Rande interessiert.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2018, 11:10
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Kate Beitrag anzeigen
[...] Ich war natürlich nicht in einen überregionalen Spielbetrieb eingebunden, da es diesen damals nur für die diversen Bundesligen gab. Mag sein, dass die Buli damals im Herbst gespielt hat. Die hat mich damals aber nur ganz am Rande interessiert.
Ja, der NBV war wohl damals schon speziell...

Nicht nur in den überregionalen Ligen, sondern auch in (fast) allen LV gab es zu Zeiten der jahresübergreifenden Saison (Sep.--Aug.) Punktspiele und Ranglistenturniere im Herbst -- in der Regel je zwei. Dann im Frühjahr weitere vier Punktspiel- und zwei Ranglistentermine. Und diese Reduzierung um zwei Wochenenden in einem Zeitraum, in dem sich die Pflichttermine ballen, ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem aktuellen System.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2018, 13:21
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Und an Keks' Beschreibung (die sich offensichtlich auf eine Saison nach Kalenderjahr bezieht) würde ich infrage stellen, daß "die Punktspiele [...] Ende Mai, spätestens Anfang Juni erledigt" gewesen sind.
Meine erste Saison war 2000. Es war mindestens bis (wenn ich mich recht erinnere) 2005 so, dass die Punktspiele anfang Juni erledigt waren. Zumindest in NRW.
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2018, 13:32
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Keks Beitrag anzeigen
Meine erste Saison war 2000. Es war mindestens bis (wenn ich mich recht erinnere) 2005 so, dass die Punktspiele anfang Juni erledigt waren. Zumindest in NRW.
Ich denke, daß es nicht viel bringt, in einer Diskussion über den DMV-Rahmenterminplan Beispiele zu bringen, die spezifisch für einen LV (NBV) sind, der historisch gesehen ein eigenständiges, abweichendes Spielsystem hatte/hat.

Die allgemeinen Punktspieltermine kann man für diesen Zeitraum noch nachvollziehen, wenn man sich auf der DMV-Website das 'Bundesliga-Archiv' anschaut. Die sechs Termine für z. B. 2005 waren die folgenden:

17.04.2005
01.05.2005
29.05.2005
19.06.2005
03.07.2005
30.07.2005

Daher finde ich nicht, daß man die Aussage, die Punktspiele seien "spätestens Anfang Juni erledigt" gewesen, so treffen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware