Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 13.02.2007, 13:19
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Ich geh mal von aus, dass der prüfende Staatsanwalt lediglich zu überprüfen und einzuschätzen hatte, ob von Frau Mohnhaupt noch eine Gefährdung ausgeht.
Anscheinend ist er zu diesem Schluß nicht gekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Was diese immer wiederkehrenden Forderungen nach Entschuldigung und Reue anbelangt:
1.
ist -man mag das Bedauern , ändert aber nichts an den Tatsachen- Reuebekundigung nicht Vorausetzung für einen positiven Bescheid des Antrages auf Entlassung zur Bewährung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Generalbundesanwalt diese Dinge völlig ausser Acht gelassen hat. Wir urteilen hier über einen rechtlichen Vorgang, dessen Ablauf wir nur sehr bedingt kennen.. Wir wissen nicht, was der Staatsanwalt und Frau Mohnhaupt miteinender gesprochen haben, und welchen Eindruck er von ihr hatte.
2.
"Entschuldigen" wie soll denn sowas gehen? Die Ermordeten sind und bleiben tot, die Hinterbliebenen sind und bleiben Geschädigte.
Und eines ist doch wohl sonnenklar: hätte es eine Entschuldigung gegeben, hätte es geheissen: "Das macht die nur um rauszukommen!" und "So eine Unverfrorenheit nach so langer Zeit die Hinterbliebenen zu belästigen und alles wieder aufzureissen".
Diese Entschuldigungsforderungen sind völig paradox, insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt.

Kurzum:
Hier wurde so entschieden, wie es das Recht vorsieht bzw. die Möglichkeit besteht.
Ob man das gefühlsmäßig nachvollziehen kann/mag, bzw. gegen so eine Regelung ist, steht da auf nem ganz anderen Blatt.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.02.2007, 15:22
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die rechtliche Darlegung mußt Du nicht unbedingt aufzeigen, denn die ist hinreichend bekannt (gemacht). Vielmehr würde mich Deine persönliche Meinung interessieren. Findest Du das in Ordnung, wenn Frau Mohnhaupt jetzt entlassen wird?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.02.2007, 19:10
EU_Golfer EU_Golfer ist offline
Moderator Dies & Das
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Kreis EU (Euskirchen)
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Kurzum:
Hier wurde so entschieden, wie es das Recht vorsieht bzw. die Möglichkeit besteht.
Ob man das gefühlsmäßig nachvollziehen kann/mag, bzw. gegen so eine Regelung ist, steht da auf nem ganz anderen Blatt.
Genau so ist es: Nicht immer ist die Anwendung von Recht auch deckungsgleich mit dem Gerechtigkeitsgeühl der Bevölkerung.
Dies zeigt der vorliegende Fall, wie auch die Einstellung der Verfahren gegen Geldbuße in den Strafverfahren J. Ackermann und (früher) H. Kohl.

Meine persönliche Meinung: Ja, die Freilassung ist sowohl gerechtfertigt als auch gerecht. Irgendwann muß eine Gesellschaft bereit sein, einen Schlußstrich unter ein Strafverfahren (zudem auch der Vollzug gehört) zu ziehen; zumal keine weitere Gefahr von Brigitte Mohnhaupt ausgeht.
__________________
... Ich will in keinem Haufen raufen; laß mich mit keinem Verein ein ... (Reinhard Mey)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.02.2007, 19:31
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von EU_Golfer Beitrag anzeigen
Irgendwann muß eine Gesellschaft bereit sein, einen Schlußstrich unter ein Strafverfahren (zudem auch der Vollzug gehört) zu ziehen; zumal keine weitere Gefahr von Brigitte Mohnhaupt ausgeht.
Seh ich auch so, ich kann aber auch nachvollziehen, dass das beispielsweise die Angehörigen der Opfer anders sehen.
Auch stell ich mir die Frage, ob man Brigitte Mohnhaupt mit der Freilassung so einen großen "Gefallen" tut ? Wo bzw.wie soll sie sich denn angesichts der Vorgeschichte resozialisieren ?
Na ja, bei der Medienwelt kann ich mir vorstellen, wie das weitergeht !
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.02.2007, 20:42
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Die rechtliche Darlegung mußt Du nicht unbedingt aufzeigen, denn die ist hinreichend bekannt (gemacht). Vielmehr würde mich Deine persönliche Meinung interessieren. Findest Du das in Ordnung, wenn Frau Mohnhaupt jetzt entlassen wird?
Ich glaube, ich habs im anderen Strang schon mal sinngemäß geschrieben:
ich traue mir eine Beurteilung im Sinne von Abwägen nicht zu, weil ich weder weis, ob und wie die Fau sich in der Haft verändert hat, noch wie ihr zukünftiges Verhalten einzuschätzen ist.
( Und ich glaube, es wäre nicht unklug, wenn sich alle die über diese Kenntnisse ebenfalls nicht verfügen etwas differenzierender äusserten.)
Aber ich will nicht ausweichen; rein gefühlsmäßig: "Ja, finde ich in Ordnung !"
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.02.2007, 07:48
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard

Ich frage mich, wie das leben von so jemanden weiter geht, nach über 20 jahren gefängnis. arbeiten wird wohl schwer sein, mit dem namen und dem gesicht, also auf kosten der steuerzahler oder hat sie im knast soviel geld verdient, das es ohne geht, oder memoiren schreiben, oder, oder oder
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.02.2007, 08:46
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die Gesellschaft, die sie mit Füßen getreten haben, soll sie nun also auffangen. Für mich eine groteske Vorstellung. Wir könnten jetzt eine weitere Diskussion anfangen:
  • Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Bei Brigitte Mohnhaupt (9 Morde) wären das im Schnitt 2,7 Jahre. Da kann man doch schon mal jemand für umbringen, oder? *satiremodusaus*

MAXX, Du hast geschrieben:

Zitat:
zumal keine weitere Gefahr von Brigitte Mohnhaupt ausgeht.
Wer gibt Dir diese Sicherheit? Die Erkenntnisse von Pschychologen? Das Amen unseres Bundespräsidenten?

Wir könnten auch darüber diskutieren, was es wem bringt, wenn der Staat nun eine großzügige Geste in Richtung Terrorismus macht.

Brigitte Mohnhaupt ist 57 Jahre alt. Sie muß noch ein bißchen was tun im Leben, zumal es für Mord und Totschlag keine Rentenansprüche gibt. Was wird sie also tun? Ihre Memoiren schreiben! Bei Kerner und Beckmann aufschlagen, womöglicherweise sogar Lehrvorträge in Universitäten halten (für Kohle natürlich)?

Das ist der Punkt, der mich anwidert! Wenn ihr Mörderkumpel Klar auch noch entlassen wird, wird es möglicherweise das begehrteste Pärchen Deutschlands werden. Als Symbolfiguren für Gewaltbereite in Deutschland?

Ich gebe Dir, MAXX, übrigens Recht, wenn Du weiter vorne schreibst, daß eine Entschuldigung zur jetzigen Zeit eine vorgeschobene Geste sein würde. Aber warum haben sich Mohnhaupt und Klar nicht schon früher mal entschuldigt? Ich befürchte mal, daß sie sich ihren geistigen Dünnschiss früherer Jahre bewahrt haben. Und da liegt die Gefahr für die Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.02.2007, 09:21
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
MAXX, Du hast geschrieben:
Zitat:
Zitat:
zumal keine weitere Gefahr von Brigitte Mohnhaupt ausgeht.
Wer gibt Dir diese Sicherheit? Die Erkenntnisse von Pschychologen? Das Amen unseres Bundespräsidenten?
Sei doch mal bitte so nett, und belege, wo ich den oben als angebliches Zitat von mir von dir ins innere graue Kästchen gesetzten Text geschrieben haben soll.
Und bitte nicht "sinngemäß" nachschieben; denn was im grauen Kasten steht ist immer aus anderen Koms übernommen; ganz unabhängig davon, das ich das auch sinngemäß so nie dachte, denke oder gar irgendwo geschrieben habe.
(Ich hab das bei viermaligem Durchlesen aller meiner Koms in diesem Strang nicht gefunden, und finde, das du deratige unlautere Manipulationen eigentlich nicht nötig hättest.)

ausserdem: der Bundespräsident hat mit der Mohnhaupt-Entlassung überhaupt nix zu tun.

---------------offtop-aber sehr aktuell wie man sieht---------------------------
(Falls du nicht total überarbeitet bist, möchte ich in diesem Zusammenhang auch nochmal dran erinnern, das die Zitierfunktion über mehr als eine Ebene trotz anderlautender Ankündigungen noch immer nicht funktioniert)
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (14.02.2007 um 09:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.02.2007, 09:50
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Das Zitat stammt von EU-Golfer, Antwort #43 unten.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.02.2007, 10:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard Wo ist das Problem?

Okay. ersetze MAXX durch EU_Golfer (was das Zitat betrifft), und meine Aussage behält ihre Gültigkeit. Sorry für die Namensverwechslung.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware