Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.05.2011, 11:36
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen

Aber nunmal im Ernst:
Die erste Serie 083 ist schwarzblau und bleibt auch als Speckling schwarzblau.
Die zweite Serie 083 war dunkelantrazit und hat sich zum größten Teil aufgelöst. Die Bälle die den Auflösungsprozess (warum auch immer) überlebt haben, bekamen im Laufe der Zeit einen leicht silbrigen Glanz.
Die erste Serie 084 ist mittelgrau. Dieser Ball bekam das offensichtlich so beliebte silbrige Aussehen.

)
083
1. Serie 083 = schwarzblau eher schnelleres exemplar = auch von diesen haben sich viele aufgelöst, manche sind auch silbrig geworden
2. Serie 083 = braun !!! da würde ich mal sagen 99,9 % sind hinüber, übrigens der einzige Ball bei dem man Metallstücke im Gummi sieht
3. Serie = noch dunkler als die erste aber immer noch blau, weicher und langsamer als die erste Serie, auch hier haben sich viele aufgelöst, diese habe ich überhaupt noch nicht silbrig gesehen.
danach wurden die Bälle von Serie zu Serie schneller und waren eher dunkelblau als schwarzblau bis irgendwann aus einem super schnellen 083 der 085 entstanden war (übermalen der handschriftlichen 3 zur 5), diese Bälle sind es die vornehmlich silbrig werden und die auch den dünnen Reißlack hatten Produktionsjahre 1990-1991 der erste kam 1988 auf den Markt
084
1. Serie ist weich sehr schnel l(Frühjahr 1989) meist etwas größer, wird gerne silbrig (springt i.A. höher als die 3. Serie 083 !! die farbe ist olivgrün, die grauen kamen erst viel später, aus diesen ist dann z.B. auch der 084 S entstanden, es gibt auch auch richtig harte tote die grau sind, diese werden jedoch sehr schlecht speckig
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2011, 12:39
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Also Dirk, von Deutschmannbällen kannst du mir nichts erzählen. Ich war sehr oft beim Eddi, habe mit ihm oft diskutiert und seine Werkstatt gesehen. War seinerzeit als Eddi aufgab, sogar sehr nahe daran seine Werkstatt mit allem Drum und Dran, mit einem Bekannten zusammen zuübernehmen.
Wenn wir uns mal persönlich treffen sollten, kann ich dir einige Bälle aus ersten Serien zeigen und dir einiges darüber erzählen.
Überigens, einen braunen 083 hat es nie gegeben. Der von dir beschriebene Ball war die erste Serie 087, wird heute fälschlicher Weise als 083 bezeichnet.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.05.2011, 12:43
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard nicht sauber sondern rein

also mit seife und wasser bekomme ich einen speckling aber wieder rauh und nicht nur einen deutschmann sondern auch andere baelle zb einen nifo 3 oder classic 1, es gibt ja nicht nur deutschmann specklinge und wenn ich es abwaschen kann ist es wohl eine art dreckschicht ;-)

natuerlich haengt es auch vom rohling ab, aber eben nicht nur !

wie erklaerst du dir sonst , dass dergleiche rohling unterschiedliche specklinge erzeugt !


metallstuecke im ball :

gibt es auch im 085
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.05.2011, 14:14
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Also Dirk, von Deutschmannbällen kannst du mir nichts erzählen. Ich war sehr oft beim Eddi, habe mit ihm oft diskutiert und seine Werkstatt gesehen. War seinerzeit als Eddi aufgab, sogar sehr nahe daran seine Werkstatt mit allem Drum und Dran, mit einem Bekannten zusammen zuübernehmen.
Wenn wir uns mal persönlich treffen sollten, kann ich dir einige Bälle aus ersten Serien zeigen und dir einiges darüber erzählen.
Überigens, einen braunen 083 hat es nie gegeben. Der von dir beschriebene Ball war die erste Serie 087, wird heute fälschlicher Weise als 083 bezeichnet.
Mag alles sein, ich habe meine Deutschmänner früher auch immer direkt von Edgar bekommen und ich kenne die Handschrift seiner Frau, von ihm hatte ich auch die braunen 083 (mit handschriftlicher 083) bekommen, der war vom Gummiwerk ne fehlfarbe, klar wurde daraus vllt. der 087 (kam erst 1991 !!! und war viel schneller) da auch Harry sagte den braunen kann man doch nicht als 083 verkaufen, es muß wieder ein dunkelblauer her. aus diesem braunen 083 wurde in einer späteren langsameren Auflage der VfM Berlin 1992 jedoch ohne die Metalsplitter und die haben sich auch nicht mehr aufgelöst.

Mir kannste auch nix von deutschmännern erzählen, ich habe schon seit 1982 alle meine Bälle dokumentiert (incl. gewicht auf 17100 Gramm) wann ich sie gekauft habe und kann auch so die Kugel klar unterscheiden auch wenn sich Härte und Sprunghöhe verändert haben.

Vorläufer der Bälle 083 und 084 wearen übrigens die B&M Kugeln D 8 und K 7
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.05.2011, 18:23
wassi2107 wassi2107 ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: 79539 Lörrach
Beiträge: 73
Cool wassi2107

Und für so einen dreckigen Ball muß man so viel bezahlen 50-150€
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.05.2011, 18:29
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard muessen

@ wassi

muessen musst du das nicht !!
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2011, 18:54
bertl bertl ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 2
Standard

Sorry wenn ich hier meinen Senf dazugebe, ich bin der Meinung, dass der Vorgänger des 1. 083 der Migo 34 war und die 2. Serie 083, wie Pinkydiver sagt, ein brauner Ball war, der sich leider fast ausnahmslos aufgelöst hat.
Die 1. Serie 083, hatte ich auch, war schwarzblau, aber eher langsam und sehr weich, hat leider auch nicht sehr lange gehalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2011, 19:42
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

und was ist der mittelblaue 083 für einer ?
Manche sagen auch stahlblau.
Für diese Kugel wurden schon 150 € oder mehr bezahlt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2011, 19:45
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

1 serie

das problem ist doch, dass y=zu der zeit als der 083 aufkam, nicht unbedingt jeder ballhaendler wirklich die erste serie auch als erste bekommen hat, da sind dann als erste auf dem regionalen markt erhaeltliche baelle als erste serie bekannt geworden und waren dann eventuell aber die zweite oder dritte, es wurden ja damals nicht gleich tausende eine balles produziert !!
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2011, 20:53
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Was die wenigsten wissen, Eddi hat nicht nur für B&M prodiziert, sondern auch für Wagner und Euro.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware