Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2008, 16:58
Benutzerbild von Minigolfer1959
Minigolfer1959 Minigolfer1959 ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 177
Ausrufezeichen Caddy oder Schaumstoff Ballkoffer

Hallo
was bevorzugt ihr : Caddy oder mit Schaumstoff ausgelegter Ballkoffer ?
bitte " Pro und Kontra "
Gruß , 1959
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2008, 17:58
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Normal gelagert habe ich die Bälle in Eierpalletten in einem Ablageschrank und für den Transport neme ich einen Koffer mit Schaumstofflöchern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2008, 18:10
Benutzerbild von cobiandi
cobiandi cobiandi ist offline
Trainingsweltmeister
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: am ***** der Welt....
Beiträge: 7.680
Standard

Moin!
Wenn Du mehrere Dicke Bälle in Deinem Sortiment hast ist der Caddy Koffer ungeignet, weil in den Fächern zu wenig Platz ist. Die Gefahr einer Quetschung oder sogar Lackschäden können durchaus vorkommen. Ein Ballkoffer mit Schaumstoffeinlagen ist in meinen Augen die bessere alternative. So sehe ich das. Andere sehen es vielleicht anders - jeder hat seine eigene Meinung - und das ist auch gut so.
Für den Winteraufenthalt stimme ich meinem Vorredner zu - Eierkartons.
__________________
man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wer es weiß!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2008, 18:38
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Achtung - meine persönlichen Erfahrungen. Keine Pro- oder Anti-Werbung.
Caddy-Hartschalenkoffer:
Bälle aus plastischem Material, die nicht öfters gedreht werden, kriegen Druckstellen. Bälle größeren Durchmessers, die oftmals nicht richtig in die Fächer passen, kriegen beim "Reinquetschen" und später dann beim Zumachen Lackschäden. Aufgrund der Hebelwirkung geht der Koffer relativ problemlos zu, man quetscht aber trotzdem die Bälle.
Meines Erachtens technisch völlig überholt und nichts, was man modernen teuren Bällen zumuten sollte.
Koko-Bag-Koffer:
absolut top, jederzeit standsicher und auch für die Winteraufbewahrung bestens geeignet. Ich benutze den Koko-Bag-Koffer jetzt knapp 20 Jahre und er ist noch tipptopp in Ordnung, also super-haltbar. Noch nie hat ein Ball von mir durch das Aufbewahren irgendeinen Schaden davongetragen. M. E. der beste Ballkoffer.
The Original Ball Container by Maier (ca. 5 Jahre alte Version, farbe silbergrau):
in der technischen Verarbeitung mies. Schwergängige, hakelige Reißverschlüsse. Schaumstofflöcher reißen sofort aus, kleine glatte Bälle rutschen sehr leicht aus den Löchern raus. Nach ca. 1 Jahr lösten sich die Schaumstoffplatten komplett ab. In der Anwendungspraxis schlechte Standsicherheit. Öffnet man nur eine Seite, fällt das Teil sofort um. Nie wieder.
Eierkartons:
ich habe schon Bälle (klebrige Rohlinge, Bälle mit klebrigem Lack) gesehen, die die Pappefasern der Eierkartons in sich reinfressen. Bei Lichteinwirkung Vulkanisierungsgefahr, sofern die Bälle nicht immer wieder gedreht werden. Zugegebenermaßen billig.
Balltasche:
Man sollte unbedingt den Boden mit einem Handtuch ausschlagen und die Bälle, die darin lagern, immer mal wieder "durchmixen", dann dürfte auch bei längeren Lagerzeiten relativ wenig passieren. Maximal 2 Lagen Bälle einschichten, sonst Druckstellengefahr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2008, 18:39
Benutzerbild von Minigolfer1959
Minigolfer1959 Minigolfer1959 ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 177
Standard Erfahrung auf der Anlage ....

hat jemand Erfahrung mit der Abnutzung des Schaumstoff auf der Anlage ,
zum lagern zu Hause Schaumstoff oder Eierkarton
und
zum spielen auf der Anlage den Caddy ......
bitte noch mehr " Pro und Kontra "
Gruß , 1959
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2008, 21:13
scoutmaster scoutmaster ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 881
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Achtung - meine persönlichen Erfahrungen. Keine Pro- oder Anti-Werbung.
Caddy-Hartschalenkoffer:
Bälle aus plastischem Material, die nicht öfters gedreht werden, kriegen Druckstellen. Bälle größeren Durchmessers, die oftmals nicht richtig in die Fächer passen, kriegen beim "Reinquetschen" und später dann beim Zumachen Lackschäden. Aufgrund der Hebelwirkung geht der Koffer relativ problemlos zu, man quetscht aber trotzdem die Bälle.
Meines Erachtens technisch völlig überholt und nichts, was man modernen teuren Bällen zumuten sollte.
Koko-Bag-Koffer:
absolut top, jederzeit standsicher und auch für die Winteraufbewahrung bestens geeignet. Ich benutze den Koko-Bag-Koffer jetzt knapp 20 Jahre und er ist noch tipptopp in Ordnung, also super-haltbar. Noch nie hat ein Ball von mir durch das Aufbewahren irgendeinen Schaden davongetragen. M. E. der beste Ballkoffer.
The Original Ball Container by Maier (ca. 5 Jahre alte Version, farbe silbergrau):
in der technischen Verarbeitung mies. Schwergängige, hakelige Reißverschlüsse. Schaumstofflöcher reißen sofort aus, kleine glatte Bälle rutschen sehr leicht aus den Löchern raus. Nach ca. 1 Jahr lösten sich die Schaumstoffplatten komplett ab. In der Anwendungspraxis schlechte Standsicherheit. Öffnet man nur eine Seite, fällt das Teil sofort um. Nie wieder.
Eierkartons:
ich habe schon Bälle (klebrige Rohlinge, Bälle mit klebrigem Lack) gesehen, die die Pappefasern der Eierkartons in sich reinfressen. Bei Lichteinwirkung Vulkanisierungsgefahr, sofern die Bälle nicht immer wieder gedreht werden. Zugegebenermaßen billig.
Balltasche:
Man sollte unbedingt den Boden mit einem Handtuch ausschlagen und die Bälle, die darin lagern, immer mal wieder "durchmixen", dann dürfte auch bei längeren Lagerzeiten relativ wenig passieren. Maximal 2 Lagen Bälle einschichten, sonst Druckstellengefahr.
Einfach das ein oder andere Hallenturnier und diverse WP´s mitspielen und dann hat sich das Einlagern erledigt!

Aber anders würde ich meine ganz normalen Ballcontainer nutzen. Das mache ich schon seit Jahren...sei es nun Sommer oder Winter!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2008, 08:34
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Mal ein Kommentar zum Maier Ballcontainer. Ich habe den 180er seit ca. 3 Jahren. Absolut keine Probleme. Der Schaumstoff hält immer noch sehr gut. Standprobleme kenne ich auch nicht. Auch keine Probleme mit den Reissverschlüssen. Vielleicht hat DiStefano Erfahrungen mit einem älteren Modell gemacht.

Vorher hatte ich einen billigen Container ähnlicher Machart (nicht von Maier). Hier traten die beschriebenen Probleme auf, weil der Schaumstoff zu weich war.

Man sollte also darauf achten, dass der Schaumstoff relativ fest ist.

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2008, 08:48
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard anzahl der bälle

es kommt auf die anzahl der bälle an !!!

jetzt lagern meine bälle in einem ballschrank und wenn ich mal auf ein turnier fahre, nehme ich einen 216 koffer und bestücke ihn.

denn alle meine bälle mitzunehmen kostet einfach zu viel kraft !!!

früher, das ist aber echt bestimmt 20 jahre her, da habe ich noch einen 110 caddy koffer mit in die runde genommen, haben aber damals eigentlich alle gemacht.

sowohl beim caddy koffer als auch bei schaumstoffeinlagen können bälle schaden nehmen, man weiss das leider nur meist nicht vorher, es kommt nämlich darauf an wie sich die weichmacher in ball und schaumstoff/plastik vertragen.

für mein spiel in der runde nutze ich einen 48 koffer, darin habe ich einen guten überblick, über das mitgeführte material ich sehe. ob ein ball fehlt, und ich kann mich in der runde auch noch hinsetzen (auf den koffer).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2008, 17:27
Professore Professore ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 22
Standard

Mein Koffer auf dem Platz ist ein Orginal Caddy! Mein erster von 1978 war auch einer und ich hab ihn viele Jahre lang mit mir herumgeschleppt. Dann hatte ich auch mal einen von Wagner und ein No-Name-Produkt in der Art des Caddys - aber die waren viel schlechter verarbeitet und haben nach nicht allzu langer Zeit ihren Geist aufgegeben. Nun habe ich mir wieder einen Caddy besorgt und bin sehr zufrieden. Die Plastikstege habe ich mit Filz überzogen, nicht ohne vorher einen ganz herausgebrochen zu haben, um Stauraum für meine zahlreichen Utensilien zu gewinnen. Auf den Stegen liegen Lochstreifen aus Schaumstoff, damit die Bälle nicht herumkullern, und oben werden die Lagen durch einen etwas dickeren Schaumstoffstreifen abgeschlossen, um ein Herausfallen zu verhinern. Bis zu 7 Bällen liegen wie schon seit längerer Zeit ohne Beanstandungen in der obersten Lage. Lediglich die Supergroßen Kugeln, wie den Witten 3, sollte man lieber nach ganz Unten neben das Standtee und die Putzlappen verbannen, um Druckstellen an der Stegkante zu vermeiden. Eine plattgelegene Stelle hatte ich erst ein einziges Mal bei einem Uraltball, den ich aber wieder ersetzen konnte. Wenn mir jetzt noch einer verraten könnte, wie man die Abnutzung der Standfüße verhindern kann - solche gibt es wohl nicht mehr, wie früher einmal, nachzukaufen - hätte ich für mich eigentlich wieder einen perfekten Koffer.

Die Modelle mit Löchern im dicken Schaumstoff sagen mir nicht zu. Für 60 Bälle bracht man schon ein größeres, vielleicht umständlich auszuklappendes Modell, wenn auch noch genügend Stauraum für das Zubehör vorhanden sein soll, und der Schaumstoff ist bei intensiver Nutzung wohl auch nicht unendlich lange haltbar. Für das Lager allemal o.k. - ich besitze auch mehrere von diesen Ungetümen mir mehr als 150 Ablageplätzen -, aber über größere Anlagen möcht ich sie dann doch nicht schleppen!

Die allseits beliebte Balltaschen sind für mich ein absolutes Unding. Ich möchte halt nicht an jeder Bahn längere Zeit suchen müssen, bis ich meinen Ball gefunden habe - oder auch nicht. Dann ist das Geschrei , wie ich es schon öfters bei meinen Mitsielern erlebt habe, jedes Mal riesengroß. Vielleicht hat man ihn vor 3 Stunden mitten zwischen johlendem Publikum im Pott liegen gelassen und nicht bemerkt, dass der wertvolle XYZ nicht mehr da ist und auch nicht mehr auftauchen wird. Das passiert mir nicht so schnell - ich hab eine unübersehbare Lücke in meinem Caddy und so werde ich wohl bis auf weiteres bei meinem guten Stück bleiben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.12.2008, 18:55
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Noch was: für die Runde habe ich eine INFINITE Balltasche. Die habe ich mir extra wegen der 2 grossen Seitentaschen geholt. Damit kann man neben dem üblichen Zubehör auch die Wertsachen (Schlüssel, Handy, Portemonnaie etc.) problemlos dabei haben.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gross rumkramen muss ich auch nicht. Habe eh fast immer 4-8 Bälle im Socken und in der Tasche kommt dann nicht mehr als eine Lage Bälle zusammen. Da sieht man den gewünschten auf den ersten Blick.

Das Argument, das man im Koffer schneller merkt, wenn einer fehlt, ist allerdings nicht schlecht!

Gruss, Simon
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware