Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von solchen Witzen?
Finde alle 5 total daneben, bis menschenverachtend 7 33,33%
Man sollte sowas verbieten 4 19,05%
Ich kann da nichts Witziges dran finden 6 28,57%
Find ich zu heftig 1 4,76%
Ist zwar nicht mein Fall, hab aber nichts dagegen 2 9,52%
Ist schon hart, aber grad noch akzeptabel 1 4,76%
Einen Teil der Witze finde ich gut 4 19,05%
Ich finde diese Art von Humor klasse 7 33,33%
Sowas geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei 3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.02.2007, 21:38
EU_Golfer EU_Golfer ist offline
Moderator Dies & Das
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Kreis EU (Euskirchen)
Beiträge: 139
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Kamantun Beitrag anzeigen
... bspw...Schwulen oder Ostdeutschen....
... tolles Stichwort: Ich werde in den nächsten Tagen hier einmal ein paar Schwulenwitze, Ossiwitze, Ausländerwitze etc. einstellen. Mal sehen, wie weit die Toleranz der Toleranten dann geht ...

PS: Ich brauche allerdings einige Tage Zeit: muß mir zuerst ein paar "harte" besorgen.
__________________
... Ich will in keinem Haufen raufen; laß mich mit keinem Verein ein ... (Reinhard Mey)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2007, 21:44
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Nun ja ...

wenn das DEINE Art des Humors ist und du darüber lachen kannst. Mach mal !
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2007, 22:03
EU_Golfer EU_Golfer ist offline
Moderator Dies & Das
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Kreis EU (Euskirchen)
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von Vionte Beitrag anzeigen
wenn das DEINE Art des Humors ist und du darüber lachen kannst. Mach mal !
... nee, nee, nicht meine Art von Humor und meine Lieblingswitze; die brauchte ich nicht lange zu suchen...
... ein paar wirklich "harte Hämmer", abseits des guten Geschmacks, um mal die Grenzen zu testen ...
... ich höre jetzt schon die Toleranten "Intoleranz" brüllen ...
__________________
... Ich will in keinem Haufen raufen; laß mich mit keinem Verein ein ... (Reinhard Mey)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2007, 22:22
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 363
Standard

Die Diskussion verläuft wie so viele hier. Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass der eine Geschmack an schwarzem Humor findet, der andere eben nicht. Warum soll oder muss der Gegenpart darauf hingewiesen werden, dass dessen Geschmack der "miesere" ist ?
Ich habe deshalb mal bei Wikipedia gespickt, wie dort "Schwarzer Humor" definiert ist:

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen.Besonders gilt dies für religiöse und sexuelle Themen.

Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.


In diesen paar Sätzen sind meines Erachtens alle bisherigen Meinungen zusammengefasst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2007, 22:35
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
MAXX, Du suchst eine Bestätigung für Deine Art von Humor.
Nein! Und ich kann dich nur bitten mir das zu glauben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es in Punkto Humor "richtig" und "falsch " gibt. Schon anhand der Anzahl und Ausgewogenheit der Antwortmöglichkeiten dachte ich, wäre das erkennbar. Vereinfacht dargestellt handelt es sich um vier "Pro" und vier "Contra" und ein "Ist mir egal".
Zitat:
Ich will Dir gerne hier noch einmal schreiben, was ich völlig daneben finde:
Wenn ich ein Bild mit Menschen sehe, die sich vorm Ertrinken retten und die Bildunterschrift will: "Ich dachte, da sei ein Putzeimer umgefallen" (oder so ähnlich).
Ich hab so den Verdacht, wir reden hier über unterschiedliche Fotos. Bei dem von mir "betitelten" Bild sehe ich niemanden, der sich vor dem Ertrinken rettet. Da sind Menschen auf dem Weg von oder zu Aufräumarbeiten. Die haben bereits überlebt! (und wenn ich nicht total daneben liege, lächerlt/lacht einer -der ganz rechts mit der weissen Plastikflasche- sogar.) Ich gebe gerne zu, wenn die sich aktiv und aktuell im Todes- bzw. Überlebenskampf befunden hätten, wäre der Text (vermutlich? ) nicht angebracht.
Zitat:
PS: Witz numero 3 finde ich ebenfalls völlig bescheuert!
PS: die Witze sind absichtlich nummeriert, weil ich hoffte anhand von einzelnen die Merkmale oder Gründe für Ablehnung/Zustimmung zu diskutieren.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2007, 22:44
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von EU_Golfer Beitrag anzeigen
... und meine Lieblingswitze; die brauchte ich nicht lange zu suchen...
na dann lass doch mal lesen!
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2007, 23:36
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von cebolon Beitrag anzeigen
Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.[/i]
Da kann ich mal n vor ein paar Wochen selbst erlebtes Beispiel zu bringen.
Ich hab in meinem Programm seit vielen Jahren einen Part in dem ich den Zuschauern einen Zaubertrick beibringe. Darin ist eine Textstelle, die lautet: "So, und jetzt halten Sie alle mal ihre rechte Hand hoch,.....[Pause, alle nehmen die Hand hoch]...und schauen nach ob sie noch alle 5 Finger dran haben!" (immer n Lacher)
Einige Kollegen haben mich schon wiederholt davor gewarnt, mit dem Hinweis, das da eventuell wirklich mal n Behinderter im Publikum sitzen könnte, der das sehr krumm nimmt.
Vor ca. 4/5 Wochen, nette Gesellschaft, nobles Hotel im Taunus, 50-jähriger Geburtstag eines gut situierten Geschäftsmannes. Zwischen Hauptgang und Dessert meine Vorstellung , letzte Nummer, der Text kommt:"So, und jetzt halten Sie alle mal ihre rechte Hand hoch, ....[und ich seh aus den Augenwinkeln wie halblinks von mir ein Herr die rechte Hand hebt, und ihm fehlen der kleine und der Ringfinger]...im Bruchteil von Sekunden schiesst mir durch den Kopf "Mist, jetztt haste in die Schei**e gegriffen. Mindestens bei einem Zushauer machste dich jetzt sehr unbeliebt , egal...weiter im Text] ".... und schauen nach ob sie alle 5 Finger dran haben!"
Lacher wie immer, und was macht der dem die Finger fehlen: Steht grinsend auf, zeigt allen in der Runde seine Hand und meint: "Nee, mich kannste nicht reinlegen!" und lacht lauthals mit. Die anderen sehen das Handicap und lachen noch lauter.
(Anm: es war in dieser Gesellschaft niemand besoffen, war kein Bierzelt-Ambiente)
Ich hab das Ding dann wie gewöhnlich weitergespielt.

Ich halte diesen Vorfall zeigt sehr anschaulich, dass Witz, Humor, Spass ganz subjektive, von den eigenen Vorerfahrungen und der persönlichen Einstellung zum Leben geprägte, Dinge sind.
So, und wenn ich mir dann anschaue, das in obiger Auswahl auch "Sollte man Verbieten" als Option wahrgenommen wird, dann interpretiere ich das als den Wunsch Individualität einzuschränken. (Ist wie geschrieben nur meine persönliche Interpretation) [max-xi, Kom 10 hat das gut zusammengefasst wie ich finde])
Ich glaube auch, dass es in Deutschland besonders schwer ist, sog. "schwarzen" Humor zu etablieren. Mit Sicherheit liegt das auch an der deutschen Geschichte. Hier sind andere Dinge "politisch korrekt" als zum Beispiel in England oder Asien.

(derzeit auf ZDF bei Kerner: u.a. Para-Comedy-Darsteller; wird bestimmt interessant)
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (13.02.2007 um 23:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2007, 23:50
Benutzerbild von cebolon
cebolon cebolon ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 363
Standard

Dazu fällt mir auch eine Begebenheit ein.

Ein paar Freunde und ich sitzen in trauter Runde in einem Lokal zusammen. Gesprächsthema war gerade ein Bild, nicht von jedem Platz aus gleich gut einzusehen. Der am nähesten dransitzende erkannte nicht auf Anhieb, worum es ging. Irgendwoher kam dann: "Du musst doch blind sein".
Daraufhin legte ein anderer (sehbehindert) sein Glasauge auf den Tisch mit den Worten: "Da - versuchs mal damit, vielleicht gehts dann besser"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2007, 10:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Das mit dem Glasauge finde ich sogar sehr witzig. Und das mit MAXXens fehlenden zwei Fingern übrigens auch, denn es macht ja einen Unterschied, ob ich, aus welchen Gründen auch immer, zwei Finger weniger habe, oder ob ich wegen Krebs bald sterben muß und dafür auch noch verhöhnt werde. Ich will deshalb den von MAXX an numero 3 zur Auswahl gestellten Witz hier nochmals separieren:

Zitat:
3.
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
Letztlich wird ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnt. Kann das Aufgabe eines wie auch immer gearteten Humors sein? Ersetze das krebskranke Kind durch ein jüdisches Kind in der Gaskammer der Hitler-Verbrecher, und ersetze den letzten Satz durch: "Kann es sein, daß Du der Nächste bist?" Du hast sofort ein Strafverfahren am Hals.

Ich weiß auch nicht, warum Ihr hier krampfhaft googlen müßt, was die Definition für "schwarzer Humor" ist. Warum definiert Ihr sowas nicht durch Euren eigenen Anstand? Und wenn Ihr dann immer noch über solche gedankenlose Menschenverachtung lachen müßt, dann würde ich mir an Eurer Stelle mal ein paar Gedanken machen. Um Euch selbst.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2007, 10:58
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Mmmh ....

mir stellt sich grade die Frage, warum du anderen Menschen nicht das Recht zugestehst für sich selbst ganz eigenverantwortlich entscheiden zu dürfen, was für sie die Definition von Humor ist ???

Du hast für dich eine gefunden, ok. Aber lass bitte jeden anderen seine eigene und versuch nicht unterschiedliche Menschen in eine einzige Schublade zu pressen. Das klappt niemals.

Und ich verstehe auch die ganze Aufregung darum nicht. Was hat meine Art von Humor mit anderen Menschen zu tun ? Nur weil sie über andere Dinge lachen, sind sie doch nicht schlechter ? Oder fühlst du dich besser, weil du (vermeindlich) "anständiger" bist ??? Was gibt dir deine moralische Entrüstung ?
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware