Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2006, 01:39
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard Lesen oder Hören ?

Also ich gestehe:
ich lese (ausser Fachliteratur) nur ausgesprochen selten. Irgendwie fehlt mir da der Draht zu, obwohl ich vor nen paar Tagen z.b. nach längerer Zeit mal wieder einen Mittelalter-Fantasy-Schinken von über dreihundert Seiten in anderthalb Tagen weggelesen habe.
Also anscheinend "kann" ich es noch. Oftmals fehlt mir allerdings so der erste Zugang bevor ich anfange.

Jetzt kommen ja diese sog. "Hörbücher" immer mehr in Mode. So ab und zu hab ich in sowas auch schon kurzfristig reingehört, aber kann mich damit nicht so recht anfreunden.
Ausserdem hab ich bei diesen Hörbucher-Geschichte immer so ein wenig das Gefühl des (Selbst? ) Betruges. Ein Buch nicht gelesen haben, aber exakt wissen was drin steht, "riecht" für mich irgendwie nach Hochstapelei.
Jetzt würden mich mal zwei Dinge interessieren:

1.
wie steht ihr zu den Hörbüchern? Insbesondere im Vergleich zur gedruckten Ausgabe?
2.
Entstehen beim Hören wirklich die gleichen Bilder im Kopf wie beim Lesen, oder bleibt das Ganze -eventuell wegen der fremdbestimmten Tempovorgabe- vielleicht viel oberflächlicher?

Was sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu?
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (20.12.2006 um 01:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2006, 10:08
Benutzerbild von Cambria
Cambria Cambria ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Finkenkrug
Beiträge: 140
Standard

Also, ich bin eine absolute Leseratte, habe aber leider nicht genug Zeit zum Lesen.
Hörbücher habe ich auch ein paar zu Hause, die habe ich von meinem Schatz bekommen, als ich mal mit ner Angina im Bett lag. Ich habe so meine Probleme damit. Wenn mir ein bekannter schauspieler ein Buch vorliest, so ist das für mich ni hct sehr spannend und ich schlafe ein (so schon einige Male passiert, es gibt ein Hörbuch, das ich schon einige Male "angefangen" habe, aber noch nie bis zum Ende geschafft, weil vorher eingeschlafen).
Ich kann mich erinner, dass ich als Kind wahnsinnig gern Hörspiele gehört habe. So etwas gibt es heute auch noch und das finde ich als Alternative zum Lesen durchaus schön.
Für Leute, die aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr lesen können ist das Hörbuch sicherlich eine gute Alternative. Für mich persönlich nicht so interessant, ich habe lieber meine eigene Vorlesestimme im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2006, 11:35
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Standard Leider....

...kosten mich meine Bücher Stunden in der Nacht, die ich lieber schlafen sollte! Das geht mir schon seit meiner Kindheit so. Ich bin eine Bücherfresserin. Beim Hörbuch geht's mir wie Cambria - leider schlafe ich da immer ein. Und dann läuft det Teil weiter und am näxten Tag weiss ich nicht mehr wo ich aufgehhört habe.
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 11:36
Benutzerbild von RealZicke
RealZicke RealZicke ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg-City
Beiträge: 400
RealZicke eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin genau das gegenteil,ich hasse es zu lesen!!!!!
__________________
Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 12:26
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

und?.....zu hören?
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 12:49
Benutzerbild von Gabi
Gabi Gabi ist offline
Strickliesl
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.901
Standard

Ich lese auch lieber ein Buch , als es mir als Hörbuch anzutun!
__________________
Wer mit sich selber nicht fertig wird,kommt leicht in die Versuchung,
andere fertig zu machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 12:57
Roter Hai
 
Beiträge: n/a
Standard

Als ich noch kein Internet hatte war ich die Leseratte schlechthin. Joa, und nun verwaisen meine Bücher hier im Wohnzimmerschrank - keine Zeit zum lesen, obwohl ich gerne ma wieder lesen würde ... An Hörbüchern hab ich überhaupt kein Interesse ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2006, 14:16
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Also ich lese sehr gerne (allerdings fast ausschließlich auf englisch), ein Hörbuch habe ich mir jedoch bisher noch nicht angetan. Aber würde ich schon mal gerne ausprobieren (vielleicht sogar auf Englisch?). Hatte mich bisher von den Preisen abschrecken lassen (nutze halt fast ausschließlich Taschenbücher und kriege die über Amazon sogar fast immer günstiger als die deutschen Ausgaben), inzwischen sind die für Hörbücher aber auch nicht mehr ganz so hoch, glaube ich...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2006, 20:31
Benutzerbild von Kamantun
Kamantun Kamantun ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
MAXX:
2.Entstehen beim Hören wirklich die gleichen Bilder im Kopf wie beim Lesen, oder bleibt das Ganze -eventuell wegen der fremdbestimmten Tempovorgabe- vielleicht viel oberflächlicher?
Genau das (also das Tempo - nicht die Bilder) ist mein Problem mit Hörbüchern: Ich lese einfach (still) viel schneller, als ein Sprecher Bücher vorlesen kann...(und sollte... )

Das hat zur Folge, dass ich bei Hörbüchern permanent in Unruhe bin - das Ganze geht mir einfach vieeel zu langsam. Und das kann echt unangenehm und stressig werden. Hab´s einmal probiert...und das war´s dann auch...
__________________
Das Auge sieht, was es sucht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2006, 20:35
Benutzerbild von Kamantun
Kamantun Kamantun ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
RealZicke
Ich bin genau das gegenteil,ich hasse es zu lesen!!!!!
Hm...

Und was machste dann in einem Forum?
__________________
Das Auge sieht, was es sucht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware