Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2009, 12:03
Mr Bojangles Mr Bojangles ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 237
Böse Kostendämpfung im Gesundheitswesen - oder: der Wahnsinn mit der Krankenkasse

Stell´ sich mal einer vor, dass sein Muttchen mit 80 nicht mehr so richtig gut gehen kann. Aber sie hat ja `ne nette Hausärztin. Die gibt ihr `nen gebrauchten Rollator, den der Vorbesitzer nicht mehr benötigt. Muttchen freut sich. Aber an diesem "Rolli" ist kein Halter für den Krückstock dran. Also geht ihr Mann zur Hausärztin. Und die verschreibt so´n Teil. Männe geht los, will den besorgen. Der Händler sagt: "Kann ich besorgen - aber auf Rezept? Da fragen sie besser mal bei der AOK nach ..." Und was sagen die da? "Neeee, also wenn sie den Rollator verschrieben bekommen hätten, hätten wir die Kosten für die Reparatur oder ein Ersatzteil übernommen. Aber so? Für´n "fremdes" Gerät? Also neeee!"

Ergo: Muttchen kriegt jetzt `nen neuen verschrieben. Den zahlt die AOK - mit Halter für´n Krückstock!

Und was lernen wir daraus? Man muss lernen, seinen Frust ´runterzuschlucken und manche Sesselfurzer nicht mit Muttchen´s Krückstock zu züchtigen ...

Wie hoch war doch gerade der Anteil der Krankenversicherung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2009, 18:37
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder hergelaufene Nichtläufer einfach 'nen Krückstockhalter verschreiben lassen könnte, ohne vorher richtig Kosten verursacht zu haben?
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2009, 19:14
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen runter

Wie heißt es so schön.

Der Fisch fängt am Kopf an zu Stinken !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2009, 19:57
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

Vor allem: Wo kämen wir hin, wenn Mediakamente heilen würden...
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2009, 23:38
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

In der Krankenversicherung wird so viel Geld verbrannt und du machst die ernsthaft Gedanken um die Kosten eines Rolators.

Wir haben über 300 Kassen ohne echten Wettbewerb was glaubst du was allein die Bürokratie kostet Vorstände Aufsichtsgremien und vieles mehr .

Medikamentenpreise werden nicht gedeckelt. Keine Effiziente Kontrolle der Ärzteabrechnungen keine Kontrolle durch den Leistungsnehmer und du gönnst dem Muttchen den Rolator nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2009, 20:19
Mr Bojangles Mr Bojangles ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
In der Krankenversicherung wird so viel Geld verbrannt und du machst die ernsthaft Gedanken um die Kosten eines Rolators.
Da ich zu den aktiven Beitragszahlern zähle und mitansehen muss, wie mein hart erarbeitetes Geld zum Fenster herausgeschmissen wird, mach ich mir AUCH DARUM Gedanken.

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Wir haben über 300 Kassen ohne echten Wettbewerb was glaubst du was allein die Bürokratie kostet Vorstände Aufsichtsgremien und vieles mehr .
Da hast Du völig Recht. Warum braucht jede Berufsgruppe, jede Region oder manchmal einzelne Arbeitgeber eine eigenständige Krankenkasse? Ganz einfach: um "verdiente" Männer (denn die wenigsten sind Frauen) an deren Spitze zu versorgen.

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Medikamentenpreise werden nicht gedeckelt. Keine Effiziente Kontrolle der Ärzteabrechnungen keine Kontrolle durch den Leistungsnehmer ...
Du glaubst doch nicht, dass in einem zutiefst kapitalistisch regierten Staat wie dem unseren auch nur einer der sog. Volksvertreter zulassen darf, dass die Geldgeber seiner Wahlpropaganda eine Beschränkung ihrer unermesslichen Gier zulassen.

Abrechnungsbetrug ist an der Tagesordnung: Wenn ein z.B. ein Krankenhaus den Patienten nach einem Eingangsgespräch mit einer "Wunschliste" für Voruntersuchungen nach Hause und zum Hausarzt schickt. Der führt die dann womöglich dummerweise durch, obwohl in der Leistungspauschale, die das Krankenhaus für eine Standard-OP erhält, diese Untersuchungen enthalten sind. Oder wie sagte meine Hausärztin doch in meinem Beisein zum Leiter eines in der Nähe befindlichen, katholischen Krankenhauses? "Sie wissen doch sicher, dass damit der Tatbestand des Abrechnungsbetruges erfüllt ist!?" Daraufhin wurden diese Untersuchungen dort gemacht.


Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
... und du gönnst dem Muttchen den Rolator nicht.
Doch, doch, lieber Willy. Ich gönn´ ihr sogar alle beide!!

P.S.: Wir haben da noch einen Rollator stehen - ohne Halter für Gehstock ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2009, 12:20
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard ....wie...was...bitte...??????

Zitat:
Zitat von Mr Bojangles Beitrag anzeigen
P.S.: Wir haben da noch einen Rollator stehen - ohne Halter für Gehstock ...
Nur einen, Mr Bojangles ? (Da kann man mal wieder sehen, wohin die neue Armut führt ! )
Ich arbeite in einem Altenpflegeheim (~160 Betten) und dort sterben natürlich irgendwann auch einmal die alten Menschen. In der Regel kommen sie mit einem Rollator und Unterarmgehstützen zu uns - im Verlauf benötigen sie dann auch nicht selten einen Rollstuhl.
Die "Hilfsmittelversorgung" regeln die jeweiligen (regionalen!) Krankenkassen. Sie sind für die Beschaffung zuständig und regeln auch die Instandhaltung. Wenn nun ein Sanitätshaus im Auftrag der Krankenkassen solche Hilfsmittel liefert, dann müssen wir einen Riesenaufwand an bürokratischer Arbeit erfüllen. Alle Rechnungen ordentlich abheften; Einzelteile mit Namen und Gerätenummer versehen - teilweise sogar die Originalverpackungen aufbewahren.

Verstirbt nun ein Bewohner, wird auch die zuständige Krankenkasse informiert, denn niemand möchte sich an den Hilfsmitteln bereichern.
Theoretisch sollten die Krankenkassen nun die betreffenden Hilfsmittel wieder abholen und sie dem nächsten Bedürftigen zur Verfügung stellen, denn immerhin sind diese Hilfsmittel lediglich <Leihgaben> und somit Besitz aller Versicherten ? Denkste !

Bei "uns" im Keller stapeln sich diese Hilfsmittel, da die Krankenkassen weder Kapazitäten zur Lagerung; noch zur eigenen Instandhaltung besitzen. Ausserdem ist es ein kostenintensiver Faktor, wenn z.B. die AOK München einen Mitarbeiter zur Abholung nach Hamburg schicken muss. Ergo: sie holen den ganzen Kram einfach nicht ab und lassen uns die Sachen kostenpflichtig entsorgen.

Wozu auch ? Die blöden Versicherten zahlen doch gern immer wieder neue Hilfsmittel - immerhin ist es ja eine <gesetzliche Krankenversicherung > und die werden schon gut mit unserem Geld wirtschaften. Wie gesagt - noch hat diese Kuh anscheinend genug Milch...
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware