|
|
Forum
|
|
|
|
Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
|
|
24.09.2010, 01:02
|
|
R.I.P.
|
|
|
|
Mistverständnis, Uwe Braun...?
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
Es gibt also durchaus alkoholfreies Bier, Crunchy Frog, dRoGeNhEiNi ist also keineswegs nachweislich dumm, sondern Dein Beitrag nachweislich unqualifiziert.
|
Ich wehre mich gegen deine Unterstellung, ich hätte dRoGeNhEiNi als "dumm" bezeichnet ! (Bitte noch einmal richtig nachlesen)
24.09.2010, 07:39
|
|
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
Zitat Crunchy Frog:Ich würde dir empfehlen noch einmal aweng "nachzulesen / zu googeln" bevor du solche (nachweislich dummen <-- *klick?* ) Sätze raushaust - manchen Menschen könnte deine These bösen Schaden zufügen...! Und das willst du wohl nicht, oder ?"
Laut Wikipedia: "Alkoholfreie Biere
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.
Es gibt also durchaus alkoholfreies Bier, Crunchy Frog, dRoGeNhEiNi ist also keineswegs nachweislich dumm, sondern Dein Beitrag nachweislich unqualifiziert.
|
Lieber Uwe, Crunchy hat hier darauf geantwortet, dass alkoholfrei nichts mit Alkohol zu tun hat, nur weil es "Bier heißt". Folgende Anmerkung findet sich da in seinem verlinkten Artikel:
Anmerkung
Trockene Alkoholiker sollten kein alkoholfreies Bier trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.
Daher auch seine Anmerkung bezgl. des zugefügten Schadens!
Ich hoffe, dass so richtig erkannt zu haben, Crunchy, denn auf diesen Satz war bisher keiner eingegangen und es ist doch ein wichtiger Fakt in dem Wiki-Beitrag!
24.09.2010, 10:15
|
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Würdest Du Dich bitte mal näher erklären?
|
Hello wate, diese Ereignisse gelangen weit zurueck in die Jahren 1980. In diesen Zeiten konntest du Dopingsubstanzen zufuehren ohne Bereuung und Kontrollierung. Nicht nur die schwedische Spieler hatten diesen Konkurrent in Beobachtung. Mit den bittere Pillen was Spieler mitgefuehrte konntest du eine komplett elefanten grupp zum schlafen legen koennen. Kein Unrecht zu damaligen Zeitpunkt. Zum Bedenken wird wenn solchen Leute heute die dopningsfoereskriften vorantreiben wollen. Soll ich eine private Meldung schicken?
Geändert von Ludvig (24.09.2010 um 10:26 Uhr).
|
24.09.2010, 11:10
|
|
Mensch
|
|
|
|
Bitte nicht beleidigt sein, aber ich habe an dieser Geschichte kein Interesse.
|
24.09.2010, 11:44
|
Halbstarker
|
|
|
|
Und was passiert, wenn ich mit einer Flasche Bier (Flaschenetikett: normales, alkoholhaltiges Bier) während des Turniers rumlaufe und da habe ich dann nur alkoholfreies Bier reingefüllt?
24.09.2010, 12:00
|
Aufreißertyp
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Nina T.
Und was passiert, wenn ich mit einer Flasche Bier (Flaschenetikett: normales, alkoholhaltiges Bier) während des Turniers rumlaufe und da habe ich dann nur alkoholfreies Bier reingefüllt?
|
Dann kommst du auf die Liste der 10 Leute mit dem schlechtesten Geschmack, denn wenn man das Bier ein paarmal umfüllt, ist es nur nur schal und ungenießbar...
|
24.09.2010, 12:55
|
|
Die DMV-Regelung zum Thema Alkohol und Doping finde ich mehr als ausreichend.
Alles Weitere sollte vom Ausrichter des jeweiligen Turniers geregelt werden. Veranstaltungen mit hohem sportlichen Anspruch und Aussenwirkung (Bundesliga, Meisterschaften, etc.) können ja bei Bedarf in ihren Ausschreibungen weitergehende Regelungen treffen. Und es gibt auch noch das Hausrecht des Anlagenbetreibers (Verzehrverbot mitgebrachter Speisen und Getränke).
Für Pokalturniere mit Zuschauern könnte doch jeder Ausrichter einen Hinweis in englischer Formulierung in die Ausschreibung aufnehmen:
"Im Interesse der Zuschauer danken wir allen Teilnehmern dafür, dass sie keine Bierflaschen mit in die Runde nehmen"
Ich habe aber auch noch nie miterlebt, dass jemand in der Runde Bier getrunken hätte, egal ob mit oder ohne Alkohol.
Bei unserem eigenen Pokalturnier waren wir ziemlich hart, was das Thema Alkohol angeht. Bis zum Ende der Siegerehrung wurde kein Bier verkauft. Einige Sportfreunde haben wir damit so sehr verärgert, dass sie sofort abgereist sind. Eigentlich wollten wir nur erreichen, dass die wenigen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen (und Eltern!) keine Saufgelage sehen, wenn sie aus der Runde kommen.
Mal sehen, wie wir das im nächsten Jahr handhaben werden. Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass gegen ein gemütliches Bierchen oder Weizen nach der letzten Runde eines Pokalturniers im Prinzip nichts einzuwenden ist. Wer aber evtl. noch mal zum Stechen antreten muss, der sollte von sich aus auf Alkohol verzichten. Das ist aber bereits durch das Alkoholverbot des DMV abgedeckt.
|
24.09.2010, 18:13
|
Pantoffelheld
|
|
|
|
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Es geht doch nach der Ausgangsfrage nicht um das Alkoholverbot als solches, sondern um die Frage, ob ich mir während einer Spielpause ein Getränk aus einer Flasche genehmigen darf, die beispielsweise wie eine (alkoholhaltige) Bierflasche aussieht. Nach den Statuten darf ich ein Malzbier oder eben ein alkoholfreies Bier trinken, auch wenn aus guten Gründen trockene Alkoholiker kein alkohlfreies Bier trinken sollten. Das ist aber ein ganz anderes Thema und stellt sicherlich keinen Grund dar, den Verzehr eines solchen Bieres zu untersagen.
Nach unseren Statuten kommt es nicht darauf an, was Zuschauer aus Ihrer Sicht subjektiv möglicherweise denken, wenn jemand einen Schluck aus einer Bierflasche trinkt, sondern darauf, ob in dieser Flasche tatsächlich Alkohol ist. Nur Letzters ist aus nachvollziehbaren Gründen untersagt. Will man das Trinken aus Bierflaschen aus den angegebenen Gründen generell untersagen, dann muss das auch entsprechend geregelt werden.
Geändert von Uwe Braun (24.09.2010 um 18:53 Uhr).
|
24.09.2010, 19:00
|
Heulsuse
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uwe Braun
... Will man das Trinken aus Bierflaschen aus den angegebenen Gründen generell untersagen, dann muss das auch entsprechend geregelt werden.
|
So ist es!
Aber Gott bewahre uns vor einer solchen Regel. Die Norm will ich nämlich sehen, mit der sämtliche im Handel oder sonst wo erhältlichen Gebinde abgedeckt werden. Ich seh schon den ersten mit dem Partyfässchen in der Runde über die Bahn laufen, welches ja unstreitig keine Flasche ist...
|
24.09.2010, 19:33
|
|
Mensch
|
|
|
|
Die Getränkeindustrie wird bestimmt reagieren und auf alle Bier- und Schnapsflaschen den Aufdruck vornehmen: "Alkoholfrei, extra für Minigolfer".
Prost.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|