  | 
		 
   
	
		
		
			 
				  | 
				Forum		
						
			
				 | 
				
				  | 
			 
		 
		 | 
	 
 
 
 
  
 | 
		
                        
		 
	
		
    
 
 
	
	
		| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. | 
	 
	 
	 
    
 
	
		  | 
	
	
 | 
 
 
			
	
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				11.03.2007, 06:51
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.01.2007 
					Ort: 17373 Ueckermünde M-V 
					
					
						Beiträge: 816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		A)  Die Frage war nur für KIDDIES Warum allgemeine Verlosung? 
 
B) Wenn's denn so sein soll, spendieren wir einen EXTRA-Ball für die Kiddie-Antwort, welche der Rechtslage am nähesten kommt. 
 
C)  Bauchgefühl:  Eine Ball-HÄLFTE ist nicht bespielbar, ein HALBER Ball im Loch kein AS Somit Ballwechsel -ohne Strafpunkt- es folgt Schlag 2 vom letzten Ruhepunkt, also vom Abschlag. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				11.03.2007, 07:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Mensch 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 20.11.2006 
					Ort: Kiel 
					
					
						Beiträge: 15.349
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Natürlich meinte ich mit "allgemein" die Kiddies. Aber das Bällchen darfste ruhig spendieren.    Dann gibt´s nämlich zwei zum Verlosen.
  
(Ich warte noch auf eine offizielle Antwort)  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				11.03.2007, 09:11
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.01.2007 
					Ort: 17373 Ueckermünde M-V 
					
					
						Beiträge: 816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				"Verlosung" Kiddie-Ball
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo wate, bitte B) genau lesen. Verlosung unseres Balls nur bei Gleichstand ! Aber wir warten ohnehin ja erst auf den offiziellen Bescheid. 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 06:45
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Revoluzzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 28.11.2006 
					Ort: Wanne-Eickel 
					
					
						Beiträge: 360
					 
					
					
					
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		auch ich würde da ich als schiedsrichter keine waage bei mir trage und nicht entscheiden möchte ob nun der größere oder kleinere teil im loch liegt definitiv vom letzten ruhrpunkt des intakten balles mit dem nächsten schlag weiter spielen lassen. 
splittert nur ein verschwindend geringer teil ab kann man dies übersehen   
allerdings finde ich nicht das eine situation die alle jubeljahre mal auftaucht im handbuch festverankert stehen muß sondern da der klare meschenverstand des schiedsrichters entscheiden sollte.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				cu all 
 
Alles wird gut 
Wenn du redest, 
dann muß deine Rede besser sein, 
als dein Schweigen gewesen wäre.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 10:03
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 15.12.2006 
					Ort: Wesseling 
					
					
						Beiträge: 2.599
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		So steht es im Handbuch des DMV unter S 11 2.2 : 
Ein Ball, der beim Bespielen einer Bahn so stark beschädigt wird, dass er nach Ansicht 
eines Schiedsgerichtsmitgliedes nicht ordnungsgemäß weitergespielt werden kann, oder 
der an einer Bahn verloren geht (und nicht innerhalb von 5 Minuten gefunden wird), wird 
durch einen anderen Ball ersetzt. Der neue Schlag ist vom letzten Ruhepunkt des vermissten 
bzw. beschädigten Balles auszuführen. 
 
 
Unter letzten Ruhepunkt verstehe ich bei einem auseinander gefallenen Ball den Lagepunkt der zwei Hälften, es steht nicht der letzte Ruhepunkt des ganzen Balles. 
Ich meine da kann man jetzt noch mehr diskutieren aber in unserem Fall ist ein gesunder Menschenverstand gefragt. Gönnt man dem Spieler das Ass oder nicht das ist hier die Frage die sich der Schiedsrichter stellen darf, wie ich schon mal geschrieben habe wenn das größere Stück im Loch liegt soll er doch das Ass bekommen. 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 13:49
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Revoluzzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 28.11.2006 
					Ort: Wanne-Eickel 
					
					
						Beiträge: 360
					 
					
					
					
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt   
von daher umkehr schluß der letzte ruhe punkt des beschädigten balles ist der wo er noch ganz war    
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				cu all 
 
Alles wird gut 
Wenn du redest, 
dann muß deine Rede besser sein, 
als dein Schweigen gewesen wäre.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 14:46
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 18.12.2006 
					Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe 
					
					
						Beiträge: 1.861
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Richtig!! Vom letzten Ruhepunkt als er noch heile war. Heißt im konkreten Fall: Kein Ass, neuer Schlag von letzten Ruhepunkt, vermutlich Abschlag. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 16:34
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Systemkritiker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.01.2007 
					Ort: 17373 Ueckermünde M-V 
					
					
						Beiträge: 816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
				 
				@ Rainman
			 
			 
			
		
		
		
		[quote=Rainman;21214]das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt   
..................................................  ..................................................  ..................................................  ...................
 BITTE INS PROTOKOLL AUFNEHMEN:  ANHALTENDER BEIFALL 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 22:03
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Freak 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 15.12.2006 
					Ort: Wesseling 
					
					
						Beiträge: 2.599
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Rainman
					 
				 
				das wird aber interessant wenn du vom letzen ruhe punktes des vermißten balles spielen willst und du nicht weiß wo er liegt   
von daher umkehr schluß der letzte ruhe punkt des beschädigten balles ist der wo er noch ganz war    
			
		 | 
	 
	 
 
Bei einem vermissten Ball gebe ich dir recht da hast du, wenn wie in unserem Beispiel am Weitschlag, den Ball wieder vom Abschlag zu spielen. Aber bei einem beschädigten Ball hast du doch einen Ruhepunkt bzw. in unserem Fall sogar zwei, und da meine ich ist die Größe entscheident von wo weiter gespielt werden soll.
 
Aber mal abwarten was Wate von unserem Herrn Lehrwart zu berichten weiß.  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				12.03.2007, 22:36
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Halbstarker 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 22.12.2006 
					
					
					
						Beiträge: 266
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
			
			
			 
			
		
		
		
		Ich glaub unser lieber Rainman spricht hier nicht vom Ruhepunkt nach dem Schlag, sondern vom letzten Ruhepunkt. Ergo dem vor dem Schlag bei dem der Ball in die Brüche ging. 
 
Beispiel: 
 
1. Schlag: Durchs Hindernis in die Wiese 
2. Schlag: Ball in den Kreis, kaputt. 
Zurück zum Punkt in die Wiese.  
Neuer Ball Schlag 3! 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    | 
      
 
 | 
 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr. 
		 	
	 
 
  |