Ich habe mir erst heute die Neuerungen im Regelwerk angesehen und runtergeladen.
Also als umweltfreundliche Sportart kann man Minigolf bald auch nicht mehr bezeichnen,
wenn man wegen Regeländerungen alle Jahre veraltetes Regelwerk entsorgen und das Neue ausdrucken muss. Eventuell kann man ja die blanke Rückseite nehmen vom veralteten Regelwerk
zum Bedrucken, dann hat man gleich die Vergleichsmöglichkeit der Änderungen.
Da ist es doch einfacher, wenn man mit seinem Handy ins Internet geht und dort die Regeln nachliest.
Oder sein Notebook bzw. Netbook mit dem aktuellen Regelwerk konsoltiert.
Wenn man sich überlegt, wie viel Papier für diese unsere Sportart weltweit deswegen verbraucht bzw. entsorgt wird, wenn nicht nur alle Vereine ein Exemplar der aktualisierten Regeln sich zulegen, sondern auch alle Personen mit Schiedsrichter-Lizenzen sowie Lehrwarte und Trainer/innen.
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ich glaube das Anbringen der Grenzlinie im Ausgang des Rohres werde ich als "Rosettenbemalung" bezeichnen. Und die jeweiligen Oberschiedsrichter/innen müssen zu jeden Spieltag dann zur "Rosettenkontrolle" schreiten = nachsehen, ob die Grenzlinie vorhanden ist.
Na wenigstens braucht man nicht mehr so viel Farbe für die Grenzlinie auf dieser Bahn.
Aber so richtig toll finde ich den Grenzlinienverlauf bei der Passage: Ich glaube das ist jetzt die einzigste genormte Bahn in allen Bahnensystemen, welche
fünf Grenzlinien hat anstatt einer!
Da braucht sich keiner wundern, wenn man von Publikumsspielern als Sportart nicht ernstgenommen wird.
Und bei aller Neuregulierung mit der Grenzlinie ist das passiert, was ich vermutet habe, nämlich das vergessen wurde die bahnspezifische Regel bei Bahn 3 Schräger Kreis mit Niere zu entfernen: Überwindet ein Ball aus Richtung Zielkreis kommend die Grenzlinie, kann er im Lauf unterbrochen werden. Diese Regelung dürfte nun ja überholt sein.