Zitat:
Zitat von cebolon
...nur gut, dass bald Weihnachten ist, die Deutschen gelten ja als sehr spendenfreudig.
|
Na ja, cebolon, darf ich dich dann mal auf folgendes aufmerksam machen ?
Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50)
Kontonr. 1230 122 226 (<--*bitte anklick*
)
Mit einer Spende könntest du mir
so richtig weh tun...---
@Struppi
Zitat:
Zitat von Struppi
Ich werde mich hüten zu jammern, ich mache meine Arbeit gerne und ich weiß nur zu gut wenn man von Harzt4 leben muß, wenn Dein Gehalt gnadenlos angerechnet wird. Das ist gewiß alles kein Zuckerschlecken.
|
Ich vermag deine (Existenz-)Ängste erahnen - mir geht es ähnlich.
Zum ersten Mal habe ich mir darüber Gedanken gemacht, als Anfang der 80`iger Jahre bekannt wurde, dass polnische Hilfsarbeiter für 4 DM Stundenlohn (= 2 €uro ) im Duisburger Hafen arbeiten.
Ende der 80´iger Jahre kam dann die Wiedervereinigung - ein an und für sich freudiges Ereignis. Aber zur gleichen Zeit stagnierte die westliche (...nicht nur deutsche...) Wirtschaft; die Erweiterung der EU wurde vorangetrieben und
ganz Deutschland musste die "ehemaligen Siegermächte"
ordentlich schmieren, damit sie den Einheitsbestrebungen zustimmten.
Wirtschaftliche Rezession; Reparationsschulden; Einwanderungsschwemme und Zahlmeister der EU - ich finde das haben wir insgesammt trotzdem ganz ordentlich über die Bühne bekommen - oder ?
Den Ostdeutschen wurde versprochen das ihre Löhne mit der Zeit den westdeutschen Löhnen "
angeglichen" werden. Mahner haben schon derzeit darauf aufmerksam gemacht, dass eine solche Angleichung nicht unbedingt mit einem "Verdienst-Plus" der Ostdeutschen gleichzusetzen ist ? Der westdeutsche Arbeiter und Angestellte hat seid etwa zwanzig Jahren (trotz Inflation) keine Lohnerhöhung mehr bekommen. Es wurden zugunsten der Wirtschaft Feiertage gestrichen (..."um Arbeitsplätze zu sichern"...); die Gewerkschaften beschränkten sich (...bis heute...) auf sporadische Streiks um ihre eigene Existenzberechtigung aufrecht zu erhalten. Sämtliche Flächentarifverträge wurden unterminiert oder gar ausser Kraft gesetzt - Arbeitsplätze hat das aber nachweislich nicht geschaffen ?
Und nun kommt ein mir völlig unerklärliches Phänomen dazu: die Globalisierung der Wirtschaft !
<GEIZ IST BILLIG> - die Deutschen kauften & kaufen wie blöd Billigprodukte aus Fernost, obwohl der Dümmste der Dummen sich ausrechen kann, was das für die heimische Wirtschaft bedeutet ?
Finanzkräftige chinesische Firmen kaufen massenhaft deutsche innovative Firmen auf, um mit dem Markenlogo und dem deutschen "Know-How" riesige Gewinne abzuscheffeln. Die Chinesen zahlen gut - was scherrt es dann einem deutschen Manager wenn nebenbei mal 50.000 Arbeitsplätze vernichtet werden ? Hauptsache die Anleger sind zufrieden und die Provision liegt in einem siebenstelligen €uro Bereich.
Erwähnte ich eigentlich schon, dass Deutschland EXPORTWELTMEISTER (!!!) ist
Und nun "
wagen" die Lokführer als erste den Aufstand ! Anstatt sich zu solidarisieren (...bye the way: der Grossteil der Pendler im Hamburger Verkehrsverbund unterstützen den Lokführerstreik !) versuchen hierzulande einige politische Kräfte die 30%ige Lohnforderung als "übertrieben und überheblich" darzustellen, um somit die Arbeiter und Angestellten gegenseitig aufzusticheln.
Ich behaupte nach wie vor, dass es den Lokführern überhaupt nicht um eine 30%ige Lohnerhöhung geht - die wollen einen eigenen Tarifvertrag, um künftig nicht auf die verlogenen Tarifgespräche der gleichgeschalteten Gewerkschaften angewiesen zu sein.
Dieses Ansinnen unterstütze ich. Ich selbst arbeite an drei von vier Wochenenden im Monat (= 6-Tage-Woche).
Ich
darf (!) nicht streiken - lediglich in meiner Freizeit demonstrieren. Die Lokführer machen mir Hoffnung...