Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Einzel-Ranglisten als DM-Quali aufgeben ?
ja 23 38,98%
nein 14 23,73%
Ein einziges Turnier für Quali und Landesmeisterschaft 21 35,59%
Pokalturniere mit einbeziehen ? 21 35,59%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.05.2009, 14:23
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
@ lenny,

mit Vereinsleben meine ich so ziehmlich alles, aber sicher nicht das Spielen von Minigolfrunden!
Mir ist schon klar, dass Vereinsleben mehr als Rundendrehen sein sollte. Aber regelmäßige Vereinszusammenkünfte an Wochenenden halte ich für ein aus vielerlei Gründen illusorisches Ziel (und das liegt nicht an den Ranglisten) [Familien, volle Anlage -auf und neben den Bahnen-, andere Turnieralternativen, etc.]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2009, 14:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Hallo Roger,

diese grundlegende Idee, Basisarbeit zu stärken und das Vereinsleben, so wie Du das prima ausgedrückt hast, zu reanimieren, würde ich hundertmal mit unterschreiben.

Der Minigolfsport (nicht nur der in Deutschland) muss aufpassen, wohin die Reise geht. Raller hat die Minigolfer angesprochen, die einfach nur spielen wollen. Ich glaube sagen zu können, dass er hier für vielleicht 90 % der Spieler und Spielerinnen spricht.

Wären wir 100000 oder mehr Mitglieder im DMV, wäre dies kein Problem, wenn von den 10000 verbleibenden Leuten dann 5000 fürs Ehrenamt zu bewegen wären.

Die meisten Minigolfvereine und damit auch die meisten Funktionäre begreifen nicht, was passiert (sorry). Auf der einen Seite muss das DMV-Präsidium alle Hebel in Bewegung setzen, um die strenger werdenden Förderungskriterien zu erfüllen. Das sind schon regelrechte Klimmzüge, die in ihrer Auswirkung bei vielen Minigolfern an der Basis als unverhältnismäßig kritisiert werden.

Dabei sind diese Klimmzüge absolut notwendig. Genauso notwendig ist meiner festen Überzeugung nach aber auch eine grundlegende Reform unseres Spielsystems. Und da darf es nichts geben, was nicht auf die Wagschale gelegt wird. Etliche Punkte sind ja immer mal wieder im Forum angesprochen worden - ich will einige aufgreifen:
  • Fusionen von Landesverbänden
  • Alternativ: Reduzierung von Landesverbänden
  • Zeitliche Freiräume schaffen, damit Vereine auf ihrer Anlage Publikum fischen können
  • Rangliste bei Pokalturnieren ausspielen, damit die Vereine wieder Teilnehmer kriegen
  • Abschaffung von Damen- und Herrenmannschaften national und international
  • Festsetzung der Mannschaftsstärke für gemischte Teams auf 5 Spieler(innen)
  • Einführung von Doppel- und Mixed bei nationalen und internationalen Events
  • Schaffung einer zusätzlichen Seniorenklasse (ab 70): Veteranen

Uns nützen die größten internationalen Erfolge nichts, wenn uns andererseits die Mitglieder wegbrechen. Und wenn dieses immer wieder erlebte destruktive Verhalten an der Basis nicht aufhört. Letztes Beispiel (Namen nenne ich mal keine) vom Wochenende (es ging um die neue Minigolf-Fibel):

"Dafür 2 Euro zu verlangen ist ganz schön unverschämt."

Vielleicht ist es ja nicht nur alleine Minigolfermentalität, sondern vielmehr deutsche Mentalität, zunächst mal alles schlechtzureden. Aber gerade an der Basis läuft so viel erschreckend schlecht, dass ich mir solche Sprüche nicht mehr anhören kann.

Wir kommen so nicht weiter, selbst mit allerbester Öffentlichkeitsarbeit nicht. Wenn die Vereine und Funktionäre nicht begreifen, was die Stunde geschlagen hat und was Minigolf so beliebt macht in Deutschland, dann geht´s mit unserem Sport voll gegen die Wand. Als trauernde Hinterbliebene tun mir dann in erster Linie diejenigen leid, die sich Tag für Tag den Allerwertesten aufreißen, um Dinge nach vorne zu bringen. Die fast ihre komplette Freizeit ehrenamtlich aufopfern, um sich dann noch anfeinden zu lassen. Auch das ist so ein Punkt, den wir mal überdenken sollten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2009, 14:28
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ lenny,

mir ist schon klar, dass wenn z.B. 6 Ranglistentermin wegfallen würden nicht automatisch an diesen Wochenenden der gesamte Verein auf die Anlage strömt.
MIr ist aber auch klar, dass es immer schwerer wird Mitglieder zu werben bzw. den Bestand zu sichern.
Und ich bin mir ganz sicher, dass ich für den SV-Henstedt-Ulzburg nichts zur Mitgliederwerbung beitragen kann, wenn ich eine Rangliste in Trappenkamp spiele.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2009, 14:28
Raller_Rocket Raller_Rocket ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 30
Standard

@ Daniel

Die Saison für einen Spieler beginnt Ende März und geht bis Anfang Oktober. Etwas 28 Wochen. Das Sommerloch ist von Anfang Juni bis Ende August. Das sind etwa 12 Wochen. Eigentlich genug Zeit um neue Mitglieder zu werben und sich um die bestehenden Mitglieder zu kümmern !?!
In der Winterpause von Anfang Oktober bis Ende März sollten die bestehenden Mitglieder so motviert werden, das Sie im März wieder zum Schläger greifen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2009, 14:32
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ Raller,
du kannst doch nicht ernsthaft voraussetzen, dass jedes Mitglied sich in der von dir genannten Zeit jedes Wochenende zum sein geliebtes Hobby kümmert ( in welcher Form auch immer ).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.05.2009, 14:41
Raller_Rocket Raller_Rocket ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 30
Standard

@ Daniel

Es spielen ja auch nicht immer alle aktiven Mitglieder. Es sind auch nur eine kleine Anzahl an Mitgliedern, die neue Mitglieder werben können.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2009, 14:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Zitat von Raller_Rocket Beitrag anzeigen
@ Daniel

Die Saison für einen Spieler beginnt Ende März und geht bis Anfang Oktober. Etwas 28 Wochen. Das Sommerloch ist von Anfang Juni bis Ende August. Das sind etwa 12 Wochen. Eigentlich genug Zeit um neue Mitglieder zu werben und sich um die bestehenden Mitglieder zu kümmern !?!
In der Winterpause von Anfang Oktober bis Ende März sollten die bestehenden Mitglieder so motviert werden, das Sie im März wieder zum Schläger greifen.
Selbst erlebtes Problem, wenn man im Sommer/Herbst Mitglieder wirbt: Da im Winter nix los ist, verlieren die sich wieder von ganz alleine.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.2009, 14:49
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Ich höre hier immer Familie und Freizeit. Dazu gehört aber auch Familienurlaub ohne Minigolf. Und schon reduzieren sich die freien Wochenenden drastisch.
Auf der anderen Seite würde mich mal eine soziologische Erhebung interessieren
Wie groß ist der Anteil der aktiven Minigolfer, die als Singles durch die Welt schleichen ? Ich behaupte mal weit über die Hälfte. Und schon paßt einiges nicht mehr zusammen. Vor allem nicht der Aufhänger :"Minigolf - Familiensport"
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.05.2009, 15:07
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Lenny, es wird hier niemandem etwas eingeflüstert. Wir sind alle frei wie die Vögel und sollten eine eigene Meinung haben
Im übrigen bin ich sicher, daß nicht alle den Eingangstext genau lesen.
Da sprach ich z.B. von "betroffenen Landesverbänden".
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2009, 15:23
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Ich versuch's mal andersherum, und schau mir mal die Alternativen und deren Gegenargumente an:

Rangliste/DM-Quali über ein einziges Turnier:

-Tagesform entscheidet
-Heimvorteil für die Spieler des Veranstalters
-wer nicht teilnehmen kann (Krankheit, etc.) ist sofort aus dem Rennen

Rangliste/DM-Quali über Pokalturniere:

-vermutlich undurchsichtiges Wertungssystem (vgl. DMV-Rangliste)
-fehlende zentrale Organisation bei den verschiedenen Spieltagen

beide Alternativen:

-Vereine haben nur noch Heimspieltage, wenn sie selbst Turniere organisieren (mitgliederstärkere Vereine können dies deutlich leichter bewerksteilligen)
-LV mit wenigen Pokalterminen können ihren Mitgliedern nur noch weniger Turniere bieten
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware