Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf - vom Volkssport zum Leistungssport > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum 'Minigolf' ist der größte Freizeitspaß der Deutschen. Jeder hat's schon mal gespielt. Weltweit ist 'Bahnengolf' längst Leistungssport mit Welt- und Europameisterschaften. Dieses Forum ist Treffpunkt vieler Bahnengolfer aus ganz Europa. Hier können Erfahrungen ausgetauscht, über Turniere berichtet oder Tabellen, Bilder et cetera veröffentlicht werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 16.05.2018, 15:01
tg tg ist offline
Freak
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.386
Standard

Da nun schon die Anzahl der Mannschaften/Spieler in den überregionalen Ligen erwähnt wurde, kurz etwas dazu:

Ich sehe es wie pinkydiver und würde diese Zahl deutlich reduzieren -- um ca. 50% und durch Beschränkung auf zwei Liga-Ebenen. (Allerdings finde ich nicht, daß irgendeine Mannschaft nicht das Niveau für ihre Liga hat; jeder hat seine Berechtigung und das Niveau einer Liga wird doch gerade erst durch die Beteiligten erzeugt...)

Man muß sich vor Augen halten, daß vor ca. 25 Jahren, als es rund 8000 aktive Spieler gab und der Minigolfsport noch gut funktionierte (im Sinne von gut besuchten, lebendigen Turnieren und vorhandenem Vereinsleben), ungefähr 400 Plätze in den Mannschaften der Bundes- und Regionalligen zur Verfügung standen, also für 5% der Aktiven. Mittlerweile hat sich die Aktivenzahl fast halbiert (ca. 4200), aber bis zu 480 Spieler können in den drei Bundesligen eingesetzt werden. Das sind bereits über 11%... (ähnlich ist übrigens die Entwicklung bei Deutschen Meisterschaften)

Die Folge davon ist eine Austrocknung des LV-Spielbetriebs und hier würde ich gegensteuern. Das muß man nicht als "Abstufung" von jetzt überregional spielenden Mannschaften sehen, denn schließlich verändert sich die Zahl der Teams, die ihnen übergeordnet sind, nicht.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16.05.2018, 16:11
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.457
Standard

es ist schon widersinning was passiert ist,
den überregionalen Mannschaftsspielbetrieb der Herren hat man mit Gewalt aufgebläht, so daß das Niveau drastisch gesunken ist. Andererseits hat man einen funktionierenden überregionalen Damen Spielbetrieb mit zuletzt 23 (!)Teams auf zwei 1. Bundelligen reduziert und somit komplett zum Tode verurteilt. derzeit spielen 6 Teams überregional (12 Plätze gäbe es)
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 18.05.2018, 15:14
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
es ist schon widersinning was passiert ist,
den überregionalen Mannschaftsspielbetrieb der Herren hat man mit Gewalt aufgebläht, so daß das Niveau drastisch gesunken ist. Andererseits hat man einen funktionierenden überregionalen Damen Spielbetrieb mit zuletzt 23 (!)Teams auf zwei 1. Bundelligen reduziert und somit komplett zum Tode verurteilt. derzeit spielen 6 Teams überregional (12 Plätze gäbe es)
Ich find ja spannend was Du für einen finktionierenden überregionalen Spielbetrieb bei den Damen hältst.

Es waren wirklich 23 Mannschaften, davon jedoch schonmal 6 Spielgemeinnschaften

aufgeteilt in:

1. Bundesliga: 6 Mannschaften

5 Regionalligen: 6 / 2 / 2 / 3 / 4 Mannschaften

also Ligen mit 2 bzw. 3 Mannschaften kann ich nicht als funktionierenden Spielbetrieb bezeichnen.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 18.05.2018, 17:41
tg tg ist offline
Freak
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.386
Standard

Na gut, noch ein bißchen weiter 'off topic'... (oder kann man diese Beiträge vielleicht als 'Streicher' ansehen )

Unabhängig davon, ob der Ligenspielbetrieb für Damen "funktionierend" war und aus wievielen Spielgemeinschaften er bestand, sieht es so aus, als würden nun (viel) weniger Damen in überregionalen Mannschaften spielen als 2014. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bis zu 68 Spielerinnen von 17 weggefallenen Damenmannschaften nun in den gemischten Mannschaften der 2. und 3. Bundesliga eingesetzt werden; das wären im Schnitt fast sieben je Staffel (aber man sollte es sich mal anschauen -- falls es interessiert).
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 18.05.2018, 17:47
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.457
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Ich find ja spannend was Du für einen finktionierenden überregionalen Spielbetrieb bei den Damen hältst.

Es waren wirklich 23 Mannschaften, davon jedoch schonmal 6 Spielgemeinnschaften

aufgeteilt in:

1. Bundesliga: 6 Mannschaften

5 Regionalligen: 6 / 2 / 2 / 3 / 4 Mannschaften

also Ligen mit 2 bzw. 3 Mannschaften kann ich nicht als funktionierenden Spielbetrieb bezeichnen.
Es waren 23 teams, das ist das was zählt, vlt hätte man bei den Damen 2 Regionalligen weniger generieren sollten (statt 6 nur 4) aber egal, heute haben wir 6 Mannschaften mit 2 Spielgemeinschaften (also 33% gegenüber 26% vorher) und was ist in den LV? ich habe keinen auf dem Plan in dem es einen Spielbetrieb für Damenmannschaften gibt, also aktuell haben wir bundesweit 6 Mannschaften, jetzt kmmst Du !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 18.05.2018, 19:05
tg tg ist offline
Freak
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.386
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] und was ist in den LV? ich habe keinen auf dem Plan in dem es einen Spielbetrieb für Damenmannschaften gibt, also aktuell haben wir bundesweit 6 Mannschaften [...]
Mache die gleiche Betrachtung mal für Herrenmannschaften. Auf wieviele kommst du da (bundesweit) -- mehr als zehn?
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 18.05.2018, 20:30
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.457
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Mache die gleiche Betrachtung mal für Herrenmannschaften. Auf wieviele kommst du da (bundesweit) -- mehr als zehn?
verstehe deine Frage nicht? alleine 58 in den überregionalen ligen und dann noch die in den LV, alleine im NBV gibt mehr als 60 MAnnschaften
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 18.05.2018, 20:39
tg tg ist offline
Freak
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.386
Standard

Herrenmannschaften...
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.05.2018, 21:19
Lutz Lutz ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 292
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bis zu 68 Spielerinnen von 17 weggefallenen Damenmannschaften nun in den gemischten Mannschaften der 2. und 3. Bundesliga eingesetzt werden; das wären im Schnitt fast sieben je Staffel (aber man sollte es sich mal anschauen -- falls es interessiert).[/quote]

Wir hatten am 1. Spieltag 9 weibliche Starter (3. Liga Süd, Staffel 1).
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18.05.2018, 22:16
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist gerade online
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.457
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Herrenmannschaften...
?? ja klar Herrenmannschaften
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware