|

|
Forum
|
 |
|
|

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :) |
 |
|

28.09.2014, 09:17
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Dass Schulen kein Interesse an AGs hätten, ist absoluter Quatsch. Ich würde Dir gerne mit Manpower das Gegenteil beweisen. Zumindest hier in Schleswig-Holstein rennst Du offene Türen ein. Man muss halt tun und nicht nur quatschen.
|
Schade, unsere angesprochenen Schulen (Ober- und Grundschulen) haben trotz Konzept bisher alle abgesagt, es sind glaube ich immerhin 9 Schulen gewesen. Natürlich werden wir weiterhin dran bleiben und hoffen mal einen interessierten Lehrer zu erwischen, aber ohne das Interesse eines Lehrers läuft bei uns in der Umgebung halt nichts.

28.09.2014, 09:35
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wate
Mit der vollkommenen Unterwerfung (z.B. Dopingrichtlinien) verbauen wir uns den Weg, Turnierspaßformen anzubieten, wo auch mal das Bier erlaubt ist.
Die Flasche Bier auf dem Tisch paßt ja auch nicht zum Image des Minigolfsports. Ist es aber in Wirklichkeit nicht so, dass das Thema Spitzensport überhaupt nicht zum Image des Minigolfspiels paßt?
|
und hier dein Zitat aus einem anderen Thread:
Zitat:
Zitat von wate
Bierflaschen, ob mit oder ohne Alk, haben auf den Tischen nichts zu suchen, wenn Turniere gespielt werden (oder Jugendtraining ist).
|
Soviel zu Deiner Meinungen über den Sport!
Bei dem jetzigen Sport ist ALK verboten bei den lustigen Familiensportfesten ist es erlaubt?
Also doch weg vom SPORT, hin zum Freizeitvergnügen?
Dazu brauchst du keinen Verein!

28.09.2014, 12:05
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Begriffstutzigkeit ist keine gute Eigenschaft.
Beide von Dir rot markierten Aussagen sind zutreffend. Alkohol hat im Spitzensport nichts verloren. Wir bieten Minigolf als vom Staat geförderter Sport an, also ohne Alkohol.
Ich hatte geschrieben, dass es in 20 Jahren meines Erachtens keinen Turniersport, so wie wir ihn kennen, mehr geben wird. Also Familienspaß, ohne Dopingrichtlinien.
Und warum Minigolfvereine nicht existieren können, wenn sie organisierten Familienspielbetrieb anbieten, mußt Du mir bitte mal erklären. Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, halte ich für wahrscheinlicher, weil es Deinen Mikrokosmos (Deine Worte) übersteigt.
Frag mal die älteren Spieler, die es nicht zu Europameisterschaften drängt, wie die sich einen Spielbetrieb vorstellen. Du wirst zu überraschenden Erkenntnissen kommen.
|

28.09.2014, 12:32
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
1. Doping und Alkohol haben nichts miteinander zu tun, aber das begreift hier ja sowieso kaum einer. Alkohol steht nicht auf der Dopingliste sondern ist im Regelwerk einfach verboten! Stell einen Antrag und ändere das Regelwerk, dan aknnst Du auch mit Alkohol ein Turnier spielen, aber das willst Du ja selber nicht!
2. Wo fängt denn bei dir der Spitzensport an, ab welcher Liga oder wo auch immer?
3. Der Mikrokosmos bezog sich nicht auf mich sondern auf das Umfeld des Minigolfplatzes bzw. des Vereins, wo er Mitglieder werben kann, (ich sehe mal über die Stichelei mal wieder hinweg, ist halt deine Art).
4.Nenn mir doch mal andere Sportarten, wo Familien so eng miteinander spielen können, wenn sie es wollen. Es wird sicher einige geben, aber die großen Sportarten wie Fussball, Handball oder dergleichen sind es nicht.

27.09.2014, 20:10
|
Bälleschubser
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von cash
Sicher ist nicht alles von einem Ort auf den anderen übertragbar, daher ist es auch falsch hier ein Patentrezept vom DMV zu warten, ich hab schon früher in diesem Thread geschrieben das jeder sich in seinem Mikrokosmos die richtigen Ideen suchen muss. Am besten ist es diese Ideen hier zu posten damit jeder sehen kann was er bei sich davon umsetzen kann. Auch das was vielleicht nicht funktioniert aht, damit es andere besser machen, bzw. aus Fehlern lernen können, oder wenn es absehbar nichts wird aufgrund der Erfahrungen der anderen ein Projekt rechtzeitig abbrechen um die wenige Men-Power nicht zu verschwenden.
... und nochmal zum Mist, ich habe hier keinen Beitrag als Mist bezeichnet weil er nicht meine Meinung ist. Ich betrachte hier nur Mist, wenn etwas nachweislich falsch ist, zB. mehr Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb oder mehr Spieler im überregionalen Spielbetrieb. Sowas kann man nachlesen oder auch nachrechnen und sollte man erstschreiben wenn man es auch getan hat!
|
Ich erwarte keine Patentrezepte vom DMV. Ich erwarte aber Konzepte, die gemeinsam mit den Vereinen, die erfolgreich am Markt tätig sind, erarbeitet werden und das diese dann von den Gremien des DMV unterstützt und getragen werden. Hierzu gehört nicht nur ManPower, sonder auch, das ein Teil der Einnahmen in Werbeaktionen fließen. Heute fließt das gesamte Kapital fast vollständig in den Spitzen- und den Seniorensport. Von unsinnig verschleuderten Geldern, die in eine sogenannte Stiftung flossen, von der seither niemand mehr etwas gehört hat, mal ganz zu schweigen.
Und noch einmal zu dem Mist. Solche Ausdrücke sollte man nur verwenden wenn man sich sicher ist, verstanden zu haben, worüber der Andere spricht oder schreibt.
Ich korregiere mich, nicht einmal dann sollte man in einer Diskussion derartige Ausdrücke verwenden.
Geändert von spassbremse (27.09.2014 um 20:14 Uhr).
Grund: Ergänzung
|

28.09.2014, 21:04
|
 |
Graf Zahl
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von spassbremse
Vielleicht noch ein Nachsatz., Dein Totschlagargument "Mist" hilft niemandem, sondern würgt in der Regel vernünftige Diskussionen sofort ab. Mir zeigt dieser oder ähnliche Ausdrücke in einer Diskussion nur, das man gar nicht verstehen will was der andere schreibt oder zum Ausdruck bringen will.
|
Den Willen zum Verständnis sehe ich bei dir aber auch herzlichst wenig. Cash verfolgt einen anderen Ansatz, den DU einfach nicht verstehen willst, du und wate seid ihn deswegen auch angegangen (Märchenwelt, begriffsstutzig etc.).
Familiensportveranstaltungen mag eine nette Idee sein, was ist aber mit Minigolfinteressanten, die keine minigolfinteressierte Familie habe? Und die angestrebte überregionale Komponente halte ich für völlig illusorisch. Das schießt doch nur auf einen eng begrenzten Zielkreis, da dann auch noch welche finden zu wollen, die eine solche nur-ja-nicht-zu-ernst-Veranstaltung über eine etwas größere Distanz zu erbringen. Wenn wir Minigolf als Sport bagetellisieren, bringen wir den VEREINSsport Minigolf wenig weiter.
Für die Inszenierungen, die ihr im Sinn habt, braucht es keine Vereine. Vereine sind für Leute, die die Beschäftigung, die so dort betreiben, auf ein gewisses "höheres" Niveau bringt. Warum müssen wir unseren Sport verdrehen und verbiegen, bis wir ihn selbst nicht mehr wiedererkennen? Sollten wir nicht eher versuchen, uns einfach besser zu verkaufen, unseren Stärken darzustellen, anstatt uns mit schwarzmalerischen selbstzerstörischen Prophezeihungen selbst kaputtzureden? Auch wenn ich wate durchaus glauben will, dass er seinem Leib-und-Seele-Sport helfen will, aber ich fürchte mit seinem ausufernden Pessimus bricht er mehr kaputt, als wirklich Impulse zu liefern.
|

28.09.2014, 21:24
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
Den Willen zum Verständnis sehe ich bei dir aber auch herzlichst wenig. Cash verfolgt einen anderen Ansatz, den DU einfach nicht verstehen willst, du und wate seid ihn deswegen auch angegangen (Märchenwelt, begriffsstutzig etc.).
Familiensportveranstaltungen mag eine nette Idee sein, was ist aber mit Minigolfinteressanten, die keine minigolfinteressierte Familie habe? Und die angestrebte überregionale Komponente halte ich für völlig illusorisch. Das schießt doch nur auf einen eng begrenzten Zielkreis, da dann auch noch welche finden zu wollen, die eine solche nur-ja-nicht-zu-ernst-Veranstaltung über eine etwas größere Distanz zu erbringen. Wenn wir Minigolf als Sport bagetellisieren, bringen wir den VEREINSsport Minigolf wenig weiter.
Für die Inszenierungen, die ihr im Sinn habt, braucht es keine Vereine. Vereine sind für Leute, die die Beschäftigung, die so dort betreiben, auf ein gewisses "höheres" Niveau bringt. Warum müssen wir unseren Sport verdrehen und verbiegen, bis wir ihn selbst nicht mehr wiedererkennen? Sollten wir nicht eher versuchen, uns einfach besser zu verkaufen, unseren Stärken darzustellen, anstatt uns mit schwarzmalerischen selbstzerstörischen Prophezeihungen selbst kaputtzureden? Auch wenn ich wate durchaus glauben will, dass er seinem Leib-und-Seele-Sport helfen will, aber ich fürchte mit seinem ausufernden Pessimus bricht er mehr kaputt, als wirklich Impulse zu liefern.
|
Lenny, hier gibt es nichts mehr kaputtzubrechen. Wir verlieren weiterhin rasant Mitglieder, kriegen keinen nennenswerten Nachwuchs dazu, und die Alten sterben weg. Die Mehrheit der DMV-Aktiven ist bereits jetzt im Seniorenalter, und in 20 Jahren stehen wir vorm Supergau. Vorher wird noch die Sportförderung durchs BMI wegfallen, und der Unmut in den Reihen wird größer. Es wird zahlreiche weitere Vereinsauflösungen geben, und in einigen Landesverbänden geht das Licht aus.
Ich habe keine Inszenierungen im Sinn, Lenny. Ich beschreibe lediglich eine Situation, die absehbar so eintreten wird. Dieser Turniersport, wie wir ihn betreiben, ist nicht zukunftsfähig. Wir sterben im wahrsten Sinne des Wortes aus. Was dann mal bleibt, ist der Spaß, mit Familien und Kumpels eine Runde Minigolf spielen zu gehen. Hier können sich Verband und Vereine vorbereiten, denn im Gegensatz zu Dir und cash sehe ich sehr wohl eine Chance, dass z.B. bei organisierten Familienturnieren Vereine eine große Rolle spielen können und auch Zuläufe erhalten.
Euer Nachteil ist - und das entschuldigt Euch vielleicht - dass Ihr zu sehr im Glauben seid, "irgendwie" die Wende zum Guten zu schaffen. Dafür gibt´s dann eine Reform, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie geschrieben steht, und alles ist wieder gut. Dazu ein paar flammende Apelle: "Geht raus, Minigolf spielen!" Alles gut also?
|

28.09.2014, 21:39
|
 |
Graf Zahl
|
|
|
|
Ja, das hast du schon dutzende Male erzählt. Aber damit machst du nichts besser, denkst du, die besserst etwas, wenn du die Leute gegen den DMV aufhetzt und negative Stimmung verbreitest? Konstruktiv geht anders. Und das beste daran: Wenn es eintritt, kannst du sagen "Ich hatte ja recht gehabt", wenn es nicht eintrifft sagst du "Ich habe die Leute geweckt und mein Forum hat die tollen Ideen und Impulse gebracht". Du bist echt fein raus.
|

28.09.2014, 21:48
|
 |
Systemkritiker
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
Ja, das hast du schon dutzende Male erzählt. Aber damit machst du nichts besser, denkst du, die besserst etwas, wenn du die Leute gegen den DMV aufhetzt und negative Stimmung verbreitest? Konstruktiv geht anders. Und das beste daran: Wenn es eintritt, kannst du sagen "Ich hatte ja recht gehabt", wenn es nicht eintrifft sagst du "Ich habe die Leute geweckt und mein Forum hat die tollen Ideen und Impulse gebracht". Du bist echt fein raus.
|
Gefällt mir

29.09.2014, 05:50
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lenny
|
Und jedes Mal habe ich Recht damit, auch wenn das andere in ihrer Bequemlichkeit stört. Mir geht es allerdings garnicht ums Recht haben - auch dann nicht, falls das beschriebene Szenario in 20 Jahren tatsächlich eintritt. Ich will mir jedenfalls nicht den Vorwurf machen müssen, den Kopf in den Sand gesteckt zu haben.
Vielleicht müssen einige Leute ja wirklich geweckt werden, und dass man sich mit solchen Thesen nicht unbedingt beliebt macht, ist mir auch klar. Aber das ist mir eigentlich egal.
Meine Beschreibungen sind zugegebenermaßen mitunter drastisch und unbequem. Hoffentlich wurde nicht überlesen, dass ich immer wieder gefordert habe, dass jetzt mit der gleichen Wucht, mit der um den Erhalt der Förderungswürdigkeit des Spitzensports gekämpft wird, sich um den Aufbau eines Breitensports, der Familien, Betriebe, Schulen, Rehamaßnahmen in den Mittelpunkt stellt, bemüht wird.
Das Problem, das wir haben, ist nicht erst seit heute bekannt. Und es erledigt sich nicht, indem man Posten besetzt und sein Gewissen damit befriedigt. Du brauchst einen "Plan B". Ich würde mir wünschen, wenn es einen gäbe.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|