Ich kann nicht beurteilen, ob Deutschland möglicherweise auch einmal so extrem Erdbeben gefährdet sein wird, wie z.B. Armenien, Mexiko, Iran, Japan, Teile der USA. Wir haben in Deutschland den Rheingraben, die Gegend am Hohenzollern z.B. Der Rheingraben (Raum Köln) stellt möglicherweise ein größeres Problem dar, in der Vulkaneifel gibt es einige "schlummernde Vulkane", die mit Sicherheit ausbrechen werden, nur weiß keiner, wann.
Möglicherweise öffnen sich weitere Erdspalten im Laufe der Zeit, sodass auch bei uns einmal ein Szenario wie in Japan entstehen könnte.
Blick in die USA: Dort tickt unter dem Yellowstone-Park eine gigantische Zeitbombe, die nach Meinung der Wissenschaftler längst überfällig ist.
Klick
Wenn dieser Supervulkan ausbricht, wird das für die Vereinigten Staaten das Ende bedeuten und globale Auswirkungen haben.
Losgelöst von dieser Debatte bleibt die Frage, ob wir uns zusätzlich dieser Naturkatastrophen mit Gewalt auch noch selbst hinrichten müssen. Die Atomenergie mag die sauberste sein, aber Japan macht deutlich, was passieren kann, womit niemand im Ernstfall gerechnet hätte. Schlimm genug, dass das Zeug 20000 Jahre haltbar ist. Wir können das unserer Zukunft gegenüber nicht verantworten.