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		| Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |  
 
 
	
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				02.08.2009, 11:01
			
			
			
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			| Anfänger |  | 
					Registriert seit: 02.08.2009 
						Beiträge: 1
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				 Versiegelung von Eternitbahnen 
   
Meiner Meinung nach: Auf bloße Vermutungen/Hoffnungen oder Werbung (Hersteller wollen was verakufen) hin sollte man keine Entscheidungen stützen, die Zeit, Arbeit und Geld kosten: daher folgende Frage an alle, die wirklich eigene Erfahrungen mit der Versiegelung von Eternitbahnen (MiniaturgolfAbteilung 2) haben:
 
FRAGE: lohnt sich eine Versiegelung von Eternitbahnen für den Spielbetrieb ? 
Welche Vor- und welche Nachteile gibt es? 
Detailfragen: 
Was kostet das Material, wieviel Arbeit löst das Versiegeln aus, kann es ein Laie oder nur ein Fachmann machen, wielange hält die Versiegelung, wenn auch Publikumsbetrieb auf der Bahn ist (Betreten der Bahnen mit Schuhen, Schlagen mit Schlägern auf Bahn - was ja auch aktive Vereinsspieler gelegentlich tun).
 
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar, bitte auch angeben, wielange ihr eine Versiegelung (von welchem Hersteller und wie heißt sie genau) Erfahrung habt. |  
	
		
	
		
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				02.08.2009, 15:16
			
			
			
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			|  | Moderator Bälle, Material |  | 
					Registriert seit: 20.12.2006 Ort: Hessen 
						Beiträge: 18.554
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 HalloFrag mal bei Manfred Pester (TSV Pfungstadt)  nach,  der hat so ne Art Wachs aufgetan, das ist ne Flüssigkeit im Kanister  die man mit ner Bürste einfdach und schnell auf die BAhn bringen kann.  Ist auch nicht so teuer  so 30-50 Euro  für ne ganze Anlage maximal,  wenn man das regelmäßig alle 2 JAhre macht  bleibz das Eternit  schön glatt.  Das gleiche haben wir in Wetzlar auch gemacht  und ich glaube auch in Künzelkl wurde damit gearbeitet
 
 Von Lack oder HArzen  würde ich abraten
 
 Dirk
 
				__________________Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
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				03.08.2009, 09:17
			
			
			
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			|  | Pantoffelheld |  | 
					Registriert seit: 18.12.2006 Ort: Glinde 
						Beiträge: 2.829
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 nach meinen erfahrungen würde ich auch keine farbe ( auch nicht farblos ) auf die platten aufbringen.
 selbst wenn es im sommer den regen aushält, platzt im winter durch den frost die farbe und dann wird es unschön !!!
 
 was geht sind eventuell sprühlacke aus dem automobilbereich noch besser flugzeugbau, aber die kosten dann auch richtig !! aber das ist auch nur eine vermutung !
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				03.08.2009, 09:28
			
			
			
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					Registriert seit: 19.12.2006 
						Beiträge: 1.824
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 Herr Pester hat die Versiegelung aus unserem Hause. Dies ist kein Lack wie man ihn kennt, sondern eine Versiegelung die in das Material eindringt. Vorteil: die Bahnen werden nicht mehr so schmutzig, weniger Arbeit im Frühjahr
 Mann kann auch spezielle Lacke nehmen, damit die Bahnen bunt werden, bei ganz alten Platten ist aber davon abzuraten.
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				07.08.2009, 08:31
			
			
			
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			|  | Freak |  | 
					Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Blankenstein 
						Beiträge: 1.574
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 In Witten ist hellgrauer Epoxid-Harz aufgetragen worden. Die Bahnen sind dadurch etwas langsamer geworden (kreidet wohl aus, etwas höhere Grundrauhigkeit). Nach einem Regen sind die Bahnen schnell wieder trocken.
 Ich möchte aber nicht von einer Versiegelung reden. Der Harz soll diffusionsfähig sein.
 
 Die Anlage ist gut durch den Winter gekommen, wenig Herrichtnugsarbeiten im Frühjahr
 
				__________________ 
				Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung        |  
	
		
	
		
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				05.09.2009, 10:26
			
			
			
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					Registriert seit: 25.09.2008 Ort: Hippelang 
						Beiträge: 68
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 Sowohl pinkydiver   wie  Game'N Fun haben oben eine INFO gegeben, fehlt ergänzend beider  grundsätzliche Einstellung. Diese kann man in einem ähnlichen Thema nachlesen:
 Zitat von pinkydiver am 15.09.2008  /  Thema Bahnpflege
 
 Hochdruckreiniger ist auch Scheisse, da die Oberfläche dann stumpf wird und erst recht Angriffsfläche für eine schnelle Verwitterung wird, es sei denn man versiegelt die Platten anschließend
 
 
 Zitat von Game'N Fun  am 16.09.2008  /  Thema Bahnpflege
 Mit dem Hochdruckreiniger darf man nicht zu nah ran, da (wie Dirk schon erwähnt hat) die Platten rauher werden.
 Am besten mit Reiniger und Hochdruckreiniger und danach versiegeln. Dadurch nimmt die Bahn dann deutlich weniger Dreck auf und lässt sich im Folgejahr besser reinigen
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