Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 08:32
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard Neue Ausbildung Schiedsrichter

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen jetzt die "einfachen" Schiedsrichter, die bisher bis in die Bundesliga tätig sein durften, nur noch regional tätig sein???

Also, wenn das so ist, fände ich das schon ziemlich krass. Ich habe schließlich meinen Schein gemacht, um überall, wo ich gerade spiele, auch Schiedsrichter sein zu dürfen.

Dann hoffe ich mal ganz stark, dass die bisherigen Schiedsrichter wenigstens in die Stufe B eingestuft werden, um nicht zu arg beschnitten zu werden.

Hierauf hätte ich gerne eine Antwort der zuständigen Person(en).

2. Frage: Darf ich jetzt als ausgebildeter "einfacher" Schiedsrichter auch als Oberschiesrichter fungieren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 09:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Jeder, der momentan eine Schiedsrichter-Lizenz besitzt, hat künftig die Lizenz C, womit er im regionalen Spielbetrieb als Schiedsrichter UND Oberschiedsrichter eingesetzt werden darf. Jeder mit Oberschiedsrichterlizenz erhält automatisch die Lizenz B, womit er beide Posten im überregionalen Bereich bekleiden darf. Für 1. Liga und international bedarf es einer Lizenz A. Wer jetzt schon vorab diese erhält, weiß ich nicht.

(infos aus dem DMV-Bundesversammlungsthread, dort habe ich entsprechend nachgefragt http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=158136#post158136)

Geändert von Lenny (11.03.2010 um 09:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2010, 09:47
kabelo kabelo ist offline
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 571
Standard

Hallo Lenny,

so wurden die neuen Lizenzen beschlossen:

Im Lizenz- und Ausbildungswesen wird die Schiedsrichterausbildung durch einen einstimmigen Beschluss umgestellt, eingeführt werden die Stufen

C (regionaler Spielbetrieb),
B (überregionaler Spielbetrieb) und
A (Bundesliga und internationale Einsätze)

mit einer abgestuften Ausbildung von je mindestens 15 Unterrichtseinheiten. Der Einsatz als Oberschiedsrichter ist in allen Lizenzstufen möglich.

Gruß
kabelo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2010, 09:47
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard

wenn dem wirklich so ist, wie Du jetzt sagst (außer, dass Du die Buchstaben verdreht hast ) wäre ich wirklich sehr enttäuscht.

Bis jetzt durfte ich auch überregional Schiedsrichter sein. Man kann uns doch nicht einfach in der Kompetenz beschneiden??? Wir haben doch die zu dem Zeitpunkt auch für überregionale Veranstaltungen geltende Lizenz gemacht.

Diese würde ich auch gerne behalten.

Man stelle sich vor, man würde einem äußerst kompetenten und erfahrenen Fussball-Bundesliga-Schiedsrichter sagen, er müsse jetzt auf einmal für die Bundesliga noch eine Lizenz erwerben, um weiter Bundesliga pfeiffen zu können??? Das kann doch wirklich nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 10:05
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Die Buchstaben hab ich korrigiert, da hab ich mich vertippt.

Man wird dann mal schauen müssen, wie das Grundkontingent für Lizenz-A-Schiris geschaffen wird. Prinzipiell finde ich den eingeschlagenen Weg schon schlüssig. Schließlich wächst die Anforderung an den (Ober-) Schiedsrichter mehr mit der "Hochklassigkeit" des Einsatzgebiets. Dass ein Schiri, der bisher nur in der Kreisliga Hintertupfingen gespielt und gerichtet hat, nicht automatisch für höchste Einsätze geeignet ist, erscheint mir schon schlüssig. Dass man eine initiale Umwandlungsroutine benötigt, ist halt klar. Gibt es eigentliche so eine Art zentrale Datenbank, die die bisherigen Einsätze von Lizenzträgern verwaltet und die man für eine vielleicht punktgenauere Einteilung der bestehenden Lizenzträger in die neuen Klassen hätte benutzen können?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2010, 00:03
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Buchstaben hab ich korrigiert, da hab ich mich vertippt.

Man wird dann mal schauen müssen, wie das Grundkontingent für Lizenz-A-Schiris geschaffen wird. Prinzipiell finde ich den eingeschlagenen Weg schon schlüssig. Schließlich wächst die Anforderung an den (Ober-) Schiedsrichter mehr mit der "Hochklassigkeit" des Einsatzgebiets. Dass ein Schiri, der bisher nur in der Kreisliga Hintertupfingen gespielt und gerichtet hat, nicht automatisch für höchste Einsätze geeignet ist, erscheint mir schon schlüssig. Dass man eine initiale Umwandlungsroutine benötigt, ist halt klar. Gibt es eigentliche so eine Art zentrale Datenbank, die die bisherigen Einsätze von Lizenzträgern verwaltet und die man für eine vielleicht punktgenauere Einteilung der bestehenden Lizenzträger in die neuen Klassen hätte benutzen können?
Mit dem Ablegen der Prüfung zum Schiri oder Oschi habe ich doch meine Kenntnisse vom Regelwerk nachgewiesen .Wenn ich jetzt in der Funktion eines Schiri/ Oberschiri eingesetzt werde ist es doch völlig unerheblich in welcher Liga das passiert. Das Regelwerk zählt doch in allen Ligen. Die Auswahl in welchen Ligen man als Schiri/ Oschi berufen wird hängt doch mit der jeweiligen Spielstärke zusammen und nicht mit dem Fähigkeiten als Schiri Oschi.
Weshalb wächst eigentlich die Anforderung an den Schiri/ Oschi im überregionalen Spielverkehr das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Oder anders ausgedrückt ich kann mit mangelnden Regelkenntnissen in Hintertupfing richten denn das ist ja nicht so wichtig da die Klasse ja keine sportliche Wertigkeit hat?

Geändert von wilmue (12.03.2010 um 00:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2010, 00:17
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Buchstaben hab ich korrigiert, da hab ich mich vertippt.

Man wird dann mal schauen müssen, wie das Grundkontingent für Lizenz-A-Schiris geschaffen wird. Prinzipiell finde ich den eingeschlagenen Weg schon schlüssig. Schließlich wächst die Anforderung an den (Ober-) Schiedsrichter mehr mit der "Hochklassigkeit" des Einsatzgebiets. Dass ein Schiri, der bisher nur in der Kreisliga Hintertupfingen gespielt und gerichtet hat, nicht automatisch für höchste Einsätze geeignet ist, erscheint mir schon schlüssig. Dass man eine initiale Umwandlungsroutine benötigt, ist halt klar. Gibt es eigentliche so eine Art zentrale Datenbank, die die bisherigen Einsätze von Lizenzträgern verwaltet und die man für eine vielleicht punktgenauere Einteilung der bestehenden Lizenzträger in die neuen Klassen hätte benutzen können?
Ich persönlich bin da anderer Meinung ein Schiedsrichter der in der untersten Liga eingesetz wird sollte den gleichen Wissensstand haben wie ein Schiedsrichter der Regionalliga denn die Prüfungen sind doch die gleichen also was soll der Schwachsinn??? Bei Bulispielen kann ich es noch verstehen da die Schiedrichter vom DMV, glaube ich zumindestens angesetzt werden, diese haben ja auch schon eine sogenannte Buli-Lizenz erworben.
Eine Einschneidung und der Befugnis der Schiedsrichter finde ich einfach nur Sch.... denn es gibt genügend Schiedsrichter die keine Oschi-Lizenz haben, ich glaube die Angabe von Bärliner das 20% aller Lizenzträger nur über ein Schiedsrichterlizenz verfügen nicht aber ist ja auch egal.

Wie sieht es denn bei den Pokalturnieren aus darf ein Schiri C dann kein überregionales bzw. internationales Pokalturnier mehr leiten auch wenn er bei diesem Turnier der einzige ausgebildete Schiedsrichter ist ???
Oder wie ist die Devination regional zu interpretieren ??
Darf ich als Spieler der LV x im Schiedsgericht einer Veranstaltung des LV y sein ???
Wenn ich das richtig interpretiere darf ich doch als Schiri C nur regional tätig sein und regional bedeutet für mich nur in dem LV in dem ich als Spieler aktiv einen Verein angehöre.
Diese ist doch nach der alten Regelung nicht so denn alle haben doch eine Lizenz vom DMV erhalten und dürfen da eingesetzt werden.

Vor allem sollte man mal endlich einheitliche Prüfungen machen und nicht wie ich es schon gehört habe das man in dem einen oder anderen LV die Oschi-Prüfung mehr oder weniger von der Tafel abschreiben kann nur damit der Verband genügend Oschis hat. Vor allem aber sollte man die Schiris aus dem ganzen DMV mal ordendlich erfassen das dürfte doch kein Problem sein schließlich wurde die Pässe ja mal vom DMV heraus gegeben.
Wie soll es überhaupt in Zukunft weitergehen ich habe mal gehört die Lizenzen soll es nicht mehr in Papierform geben, was ist da dran ???

Geändert von goligolem (12.03.2010 um 00:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2010, 07:28
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 427
Standard

es ist vor allem völlig UNNÖTIG gewesen, bei den Schiedsrichtern etwas zu ändern. Dieser Aktionismus vergrault Leute, die sich die Mühe gemacht haben, eine Lizenz zu erwerben. Ihnen wird jetzt einfach vor den Kopf gestoßen.

Lernt denn nie jemand aus den Fehlern, die schon in der Vergangenheit gemacht wurden???

Ich habe schließlich die Ausbildung zum Kombi-Schiedsrichter BESTANDEN und möchte auch gerne weiterhin (denn dafür habe ich die Lizenz gemacht) in der jeweiligen Liga Schiedsrichter sein können, in der ich spiele. OHNE einen weiteren Schein machen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2010, 10:25
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Golfer Beitrag anzeigen
Bis jetzt durfte ich auch überregional Schiedsrichter sein. Man kann uns doch nicht einfach in der Kompetenz beschneiden??? Wir haben doch die zu dem Zeitpunkt auch für überregionale Veranstaltungen geltende Lizenz gemacht.

Diese würde ich auch gerne behalten.

Man stelle sich vor, man würde einem äußerst kompetenten und erfahrenen Fussball-Bundesliga-Schiedsrichter sagen, er müsse jetzt auf einmal für die Bundesliga noch eine Lizenz erwerben, um weiter Bundesliga pfeiffen zu können??? Das kann doch wirklich nicht sein.
Ich sehe das ähnlich - zumindest für eine Übergangszeit sollten erfahrene Schiedsrichter nicht "abgewertet" werden. Hier werden wohl die Lehrwarte eine gute Lösung finden.
Mit dem Fußball kannst du das aber nicht vergleichen. Da gelten harte Auswahlkriterien, wie sie demnächst vor Zivilgerichten ausgebreitet werden
Da darf dann auch ein Selbstdarsteller wie der Michael Kempter in die Bundesliga.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2010, 10:33
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Prinzipiell sollte es doch möglich, dass jeder Lizenzträger, der eine höhere Einstufung möchte, diese unter Angabe der notwendigen Einsätze als Erfahrungsbeleg bei seinem Lehrwart quasi beantragt. Damit müßte man jetzt nicht bei allen bestehenden Lizenträgern deren Einsätze zurückverfolgen und entsprechend bewerten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware