Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2014, 22:21
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard Interview mit einem Weltrekordler



Gestern, am 2. Tag der Badischen Meisterschaften in Weinheim hat der Neuenburger Bertold Großmann mit 18 Schlägen auf der 18-Loch-Betonanlage einen phantastischen und nicht mehr zu unterbietenden Weltrekord aufgestellt. Die 18 auf Beton hatte auch mal ein schwedischer Spieler erreicht, allerdings anläßlich einer Clubmeisterschaft und auf keinem offiziellen Meisterschaftsturnier.

Für das Auwi-Forum stand Bertold Großmann heute Rede und Antwort.

mein-auwi Glückwunsch zum Weltrekord! Gab es in dieser Runde einen frühen Moment, wo Du gespürt hast: Da kann was ganz Besonderes passieren jetzt?

Bertold Großmann An Bahn 13 war so ein Moment. Wahnsinn, dachte ich, 13 Asse auf Beton, das hatte ich noch nie, das wird gut. Könnte auf jeden Fall meine beste Runde auf Beton werden (bisher 24 in Singen, die Red.). Weiter zur nächsten Bahn.

mein-auwi Laß mal die letzten 3 Bahnen für uns Revue passieren ....

Bertold Großmann Bahn 16 - ich bin gleich dran, wo ist der Ball? Marco spielt den noch am Hochteller. Warten. Endlich hab´ ich den Ball - jetzt nur kein Fehler, Abschlag relativ zügig. Ist der schnell! Wo läuft der hin? Oh je, ganz links im Kreis und rollt weiter ... nach 3 Uhr. Aus, vorbei? Nein, was für ein Dussel! Der schwarze Stein zieht ins Loch wie von einem Magneten angezogen. Puuuh! ...Bahn 17 Ball abgelegt und abgeschlagen - Ass! Wie einfach ist das Spielen in dieser Runde. Bahn 18 , Showdown nun. Turnier ist extra für mich unterbrochen, alle stehen und schauen zu. Vorspieler ist fertig, da sind aber viele Spieler an der Bahn! Warum zittert meine rechte Hand auf einmal? Nur nichts Blödes denken. Abschlag, Augen zu und Ass!!!! Jubel, Jubel, Jubel - so ein Tag, so wunderschön wie heute .....

mein-auwi Der Name Bertold Großmann ist seit gestern unauslöschlich in den Geschichtsbüchern des Minigolfsports verankert. Seit wann spielst Du Minigolf, und ist diese 18 das herausragende Erlebnis Deiner bisherigen Minigolfkarriere gewesen?

Bertold Großmann Ich spiele seit 1983 Minigolf, diese 18 ist schon ein überragendes Erlebnis neben den DM-Abt2-Seniorenmannschaftstiteln, ermöglicht auch durch die Sportkameraden vom MGC Sulzfeld. Danke.

mein-auwi Man hat mir zugeflüstert, dass Du nach dem 1. Tag der Badischen Meisterschaften am liebsten aufgehört hättest. Wir hätten was verpaßt ...

Bertold Großmann 2 Tage Training, dann 31 auf Beton. Nix ging am 1. Tag, dazu noch Pollenflug und Allergie. Aber alles Jammern hilft ja nichts. Morgen ist auch noch ein Tag ......

Und was für einer! Herzlichen Glückwunsch, Bertold!

Das Interview führte Walter Teupe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2014, 09:12
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Da es ja nichts offizielles über die Wertung zu geben scheint, so ist meiner Meinung nach die 18 von Großmann (Platz 315 der DRL) auf jeden Fall der schwedischen 18 vorzuziehen.

"It was a so called club competition when Stefan made hes 18. They have a series of competitions during a season an collects points to reach the final. We also can call it training competitions. So it wasnt sanctioned by the swedish federation but played with international rules.."
Minigolfnews

Geändert von allesroger (03.06.2014 um 09:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2014, 19:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Bedi Clubmeisterschaften habe ich auch schon 17 gespielt.

Eine Anerkennung kann ein solcher Rekord jedoch nicht erfahren. Eine Badische Meisterschaft dagegen ist ein offizielles Turnier, und ich kann nicht verstehen, warum Rekorde nur bei WM oder EM erzielt werden können.

Für mich ist Bertold Großmann ganz klar Weltrekordler, und das bleibt er auch für den Fall, dass Funktionäre den Minigolf-Normalsterblichen den Zugang zu den Rekordlisten verweigern sollten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2014, 21:21
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Bedi Clubmeisterschaften habe ich auch schon 17 gespielt.

Eine Anerkennung kann ein solcher Rekord jedoch nicht erfahren. Eine Badische Meisterschaft dagegen ist ein offizielles Turnier, und ich kann nicht verstehen, warum Rekorde nur bei WM oder EM erzielt werden können.

Für mich ist Bertold Großmann ganz klar Weltrekordler, und das bleibt er auch für den Fall, dass Funktionäre den Minigolf-Normalsterblichen den Zugang zu den Rekordlisten verweigern sollten.
Ich rede mir den Mund fusselig in dieser Sache...

wate, verstehe bitte folgendes, das ich schon an verschiedenen Stellen erklärt habe:
  • Es gibt keine Regelung der WMF/EMF (zumindest keine veröffentlichte), daß Rekorde nur bei einer WM/EM erzielt werden können.
  • Mehr noch, es gibt von diesen Organisationen -- und dem DMV -- überhaupt keine greifbaren Aussagen zu Rekorden und es werden auch keine "offiziellen" Rekorde geführt.
  • Die immer wieder erwähnten Einschränkungen sind getroffen worden bei den (Privat-)Initiativen einzelner (begonnen von Cege Andersson und fortgeführt von den minigolfnews-Betreibern; evtl. auch frühere Arbeiten von Leo Moik). Diese Arbeiten schätze ich und das Vorgehen ist durchaus verständlich, um überhaupt vernünftige Aussagen treffen zu können, vorallem bei Rekorden über mehrere Runden.
Dem Satz "für mich ist Bertold Großmann ganz klar Weltrekordler" stimme ich aber voll und ganz zu; ich sehe ihn als den ersten, der es auf System Minigolf in einem offiziellen Turnier geschafft hat. Das Zitat, das allesroger von minigolfnews.com hat, ist eine Antwort auf meine dort gestellte Frage, um was für ein Turnier es sich bei der ersten berichteten 18 im Jahr 2005 gehandelt hatte.

Nachtrag: Im Anhang die Ergebnisliste von 2005.

skoghall_cupfinal_betong_2005.pdf

Geändert von tg (03.06.2014 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2014, 06:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Danke für die Klarstellung, Thomas!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2014, 19:46
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Gab es irgendeinen vernünftigen Grund, das Thema "18 auf Beton in Weinheim ???" zu schließen (und zum Abschluß einen Link hierher zu setzen)?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2014, 19:58
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Gab es irgendeinen vernünftigen Grund, das Thema "18 auf Beton in Weinheim ???" zu schließen (und zum Abschluß einen Link hierher zu setzen)?
Dieser Frage schließe ich mich an, bin deshalb zu dem Thread "Badische Meisterschaften" ausgewichen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2014, 20:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Gab es irgendeinen vernünftigen Grund, das Thema "18 auf Beton in Weinheim ???" zu schließen (und zum Abschluß einen Link hierher zu setzen)?
Ja, es gibt einen zwingenden Grund. Dass nämlich zum gleichen Thema dreifach gepostet wurde (u.a. auch im Thread Badische Meisterschaften). Durch den Verweis auf das Interview ist auch die Frage im alten Thread beantwortet. Ja, es wurde die 18 in Weinheim gespielt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2014, 21:15
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Dreifach posten ist natürlich ein schweres Vergehen, das zwingend(!) mit der Schließung des Threads geahndet werden muß...

Also, wenn Du das als Maßstab anlegst, hättest du schon ganz andere Eingriffe vornehmen müssen. Abgesehen davon, daß ich für eine Schließung nur in Ausnahmefällen bin, finde ich das ziemlich willkürlich und es legt den Verdacht nahe, daß Du die Aufmerksamkeit auf Dein Interview lenken willst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2014, 21:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Es ist ganz sicherlich ungeschickt, wenn in 3 Threads zu ein und demselben Thema gepostet wird. Den Vorwurf der Willkür weise ich hiermit entschieden zurück. Ich habe in 18 Jahren Auwi vielleicht 5 solcher Aktionen vorgenommen.

Ein bißchen Recht auf Gestaltung des Forums muß mir schon bleiben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware