Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.01.2007, 19:22
Benutzerbild von Indian
Indian Indian ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Hast aber jede Menge gut beobachtet; hast du mit dieser Frage öfter zu tun?
Nein, eigentlich überhaupt nicht. Aber wann immer dieser Zirkus bei uns gastiert, beobachte ich das ganze Drumherum, um mich nachher wieder so richtig schön aufregen zu können. s4)
Zitat:
Etwas diffiziler gestaltet sich denn doch schon die Frage bei großen und bekannten Unternehmen wie z.B. Sarrasani und Krone. Klar sehen da die Tiere gepflegt aus (und sind es ja auch) aber prinzipiell gehört ein Pferd nun mal eben (mindestens) auf die Weide.
Genau so ist das. Und auch Kamele, Tiger, Giraffen, Bären usw. brauchen mehr als nur ein paar Quadratmeter "Stellfläche", auf der sie 95 Prozent ihres Lebens vor sich hin stehen. Das werden aber auch die weniger schwarzen Schafe unter den (Tier-)Zirkussen nicht leisten können.
Zitat:
Ich hab hier in nem Variete mal nen vorgeführten Puma gesehen, der von seinem "Herrn" auf die Schulter geladen und durch die Publikumsreihen zum Streicheln getragen wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einer Wildkatze das antrainieren kann, und vermute mal auch, die war zugedröhnt und überfüttert.
Definitiv. "Unbehandelte" Wildkatzen (und seien sie noch so vermeintlich zahm), würde man nie und nimmer durch Publikumsreihen transportieren können. Der Stress bei den Tieren wäre immens und eine blöde Bewegung eines Zuschauers (die man weder vorhersehen, noch verhindern kann), würde völlig ausreichen, um einen Angriff einzuleiten.

Dieses Risiko kann und wird kein Dompteur/Zirkus eingehen.

Deswegen schrieb ich im Zusammenhang mit den Tigern auch von der einen Nummer, wo ein Tiger auf einem Elefanten reitet.

So etwas wäre mit einem drogenfreien Tiger genau so wenig machbar.
__________________
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Mit Zitat antworten