Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.01.2007, 21:00
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Cool Für....

....oder gegen die LIEBE entscheiden? Geht das denn?

Habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich für oder gegen einen Menschen/Partnerschaft entscheiden kann, aber nicht gegen oder für meine GEFÜHLE. Die sind da - ob ich nun will oder nicht!
Ich kann abwägen, kalkulieren, hin-und herschieben, verwerfen oder experimentieren. Allerdings zweifel ich mal stark an daß ich damit den evtl. Schmerz/Trauer oder einen "Erfolg"
"verhindern/herbeiführen" kann. WENN ich liebe und meinen Kopf "einschalte" kann das Selbstschutz oder auch nur ein Abrufen meines Gehirns auf "ähnliche Situationen und ihre Folgen" sein. Liebe und Verstand muss sich nicht zwangsläufig "beissen"!

Zum LIEBEN braucht man verdammt viel Mut - denn nach dem VERlieben kommt das GENAUE Hinschauen wie der andere wahrhaftig ist und das führt sehr häufig in der "Moderne" zum ENTlieben.

Manchmal entliebt man sich "aus Versehen" - soll heissen, daß sich zwei Menschen in verschiedene Richtungen ENTwickeln und die Herzensfäden reissen einfach ab. Danach ist manchmal eine wundervolle tiefe Freundschaft möglich, die auf positiven gemeinsamen Erinnerungen basiert. Meist ist diese Freundschaft aber dann vorbei, wenn eine neue Frau auftaucht - SIE wird es in den meisten Fällen nicht zulassen, daß eine Freundschaft bleibt - "Weiber" wollen einzigartig sein. Es sei denn "die Andere" ist eine "GESTANDENE, selbstbewusste und grossherzige Frau.
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten