Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 12.07.2018, 08:38
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Das grundsätzliche Problem ist doch meines Erachtens, dass das Team, das die Stammformation für das Turnier darstellen sollte (also die Startelf vom Mexikospiel minus Plattenhardt plus Hector => der Wechsel war ja nur krankheitsbedingt) aus neun (!) Stammspieler der WM 14 und zehn (!) Stammspielern der EM 16 bestand (einzige "Neulinge" also Kimmich bzw. Werner). Für zwei bzw. vier Jahre ist das einfach zu wenig. In dem Bestreben, den Titel zu verteidigen, wurde viel zu sehr auf Erhaltung des Status Quo geachet.


Klar, es gab den Confed-Cup. Von der Idee her ging es dabei aber eher darum, die Stammspieler zu schonen. Dass die zweite Reihe plötzlich das Turnier gewannen, war dann quasi ein ungeplanter Betriebsunfall, der aber kaum genutzt wurde, um strukturell Änderungen an der Mannschaft vorzunehmen. Bestenfalls wurden einige Spieler in Testspielen verheizt, was die Etablierten dann auch gleich zum Vorwand nahmen, evtl. aufstrebene neue Spieler öffentlich kategorisch abzubügeln.


Löw bekundete auch in einem Interview, Kommunikationsprobleme mit jüngeren Spielern zu haben. Daher frage ich mich schon ein wenig, ob er für den notwendigen Umbruch die richtigen Voraussetzungen mitbringt.
Mit Zitat antworten