Thema: BRAVO ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.10.2008, 14:30
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Unsere Jugend sollte in der Lage sein, geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit zu kennen, und hier sehe ich ein Versagen der Schulen, was bei den sogenannten Pisastudien regelmäßig bestätigt wird.
Also mit Verlaub, Walter, da redest du wie der Blinde von der Farbe.
Keine Pisastudie hat jemals

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit
abgeprüft. Dass du wie der uninformierte Teil der Bevölkerung, "Pisa" ohne zu wissen, um was es dabei wirklich geht, auf alle erdenklichen Lerninhalte ausdehnen willst, macht dich in dieser Debatte nicht unbedingt glaubwürdiger.
Pisa prüfte ausschließlich um sinnentnehmendes Lesen und mathematisches Grundverständnis in Jahrgangsstufe 9. Hier wurde in den meisten Bundesländern erstaunlich schnell gegengesteuert, Nachfolgetests zeigen deutliche Besserung. Pisa, vor 5 Jahren erhoben, ist nicht mehr der aktuelle Stand.
Prima finde ich die Entwicklung (zumindest im Raum Stuttgart), dass viele Firmen im Bewerbungsverfahren für Ausbildungsstellen (auch im gewerblich-technischen Bereich!) seit einiger Zeit die Allgemeinbildung, unter anderem auch
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit
einbauen. Das spricht sich schnell herum und die Jugendlichen interessieren sich auf einmal wieder verstärkt dafür. Die Schulen bieten das schon immer an, es muss aber auch Abnehmer geben, die es schätzen. Viel zu lange haben Industrie, Handwerk und Handel viel zu wenig auf Allgemeinbildung geachtet, daher war sie auch bei Schülern und bei Eltern! nicht hoch im Kurs.
Flächendeckende Einführung des schulischen Ganztagesbetriebs (in meiner Schule zu Beginn dieses Schuljahres begonnen )ist eine meines Erachtens sehr gute Antwort auf die abnehmende Bereitschaft von Eltern, Kinder und Jugendliche zu erziehen.
Mit Zitat antworten