Thema: BRAVO ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.10.2008, 10:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Interessante Bemerkungen, lieber hobbgolfer. Habe bitte Verständnis dafür, wenn ich einige Punkte herauspicke, um ihnen zu entgegnen.

DB ist nicht intelligent, vielmehr clever. Er nutzt das Dummheitspotenzial der überwiegenden Anzahl seiner Zuschauer aus, um mit diesem Kalkül Geld zu verdienen. Wir könnten bei dieser Gelegenheit jetzt auch streiten, wie intelligent und pädagogisch wertvoll es ist, eingeladene junge Protagonisten vor Millionenpublikum fertigzumachen. Sollten das die Wertmaßstäbe unserer heutigen Zeit sein, dann erinnere ich mich doch gerne an Lassy und Fury zurück. Unverdorbene Serien ohne Werbeberieselung, denn das Infame an den heutigen Programmen ist doch, dass die Kids alle 15 bis 20 Minuten mit Werbung vergewaltigt werden. Einige Programmmacher schrecken vor nichts zurück.

Dass sie dabei offensichtlich den Nerv ihrer Zuseher treffen, sollte uns, bevor wir das als Rechtfertigung ansehen, zu denken geben. Wie flach sind unsere Ansprüche an die Welt eigentlich geworden? Was läuft schief in dieser Gesellschaft, wobei ich alleine in der Bemerkung einer User, alles sei völlig normal, schon eine gewisse Schieflage sehe.

Du glaubst allen Ernstes, dass die Zuschauer sehr wohl entscheiden, was sie sehen wolllen oder nicht? Sollte man meinen, gelle? Aber ist das auch so? Sind die Kids heute nicht viel zu sehr auf sich alleine angewiesen, weil Mama und Papa arbeiten gehen und/oder in Internetdingen einfach nicht mithalten können?

Wieviele Menschen leben an der Armutsgrenze? Was glaubst Du? Diese Menschen, die aus ganz verschiedenen Gründen fertig sind mit der Gesellschaft, sind die potentiellen Zuseher und Mitmacher der täglichen Talkshows, die inhaltlich an Dummheit und Blödheit kaum noch zu toppen sind.

Mir gefallen auch die Talksendungen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht alle. Immer nach dem gleichen Strickmuster, immer die gleichen Leute und Meinungen. Ein Konsens, als gewünschtes Ergebnis einer Diskussion findet nur ganz selten statt. Am Ende beharrte jede(r) auf seiner/ihrer Meinung, denn meistens sind ja z.B. Wahlkämpfe zu beachten.

Die interessantesten und ehrlichsten Aussagen von Politkern kriegst Du in Talkrunden mit 80-jährigen ehemaligen Politgrößen, die ohne Zwang plötzlich zu Einsichten kommen, die sie während ihrer Amtszeit irgendwo abgelegt hatten. Aber wen interessiert heutzutage ein Interview mit Helmut Schmidt? Die meisten Jungen wissen doch nicht mal, dass Schmidt früher Bundeskanzler war.

Ich bin der Auffassung, dass man/frau solche Dinge jungen Leuten vermitteln muss. Unsere Jugend sollte in der Lage sein, geschichtliche und gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Vergangenheit zu kennen, und hier sehe ich ein Versagen der Schulen, was bei den sogenannten Pisastudien regelmäßig bestätigt wird.

Ich sehe auch ein Versagen der Politik, ich sehe viele Wirtschaftskriminelle und jeden Tag Schlagzeilen über sie. Wir sind längst verdrossen über diese Entwicklung, gehen nicht mehr zu Wahlen, engagieren uns kaum noch ehrenamtlich und/oder politisch. Was um uns abläuft, geht vielen am berühmten Hintern vorbei.

Immerhin hat Reich-Ranicki mit seinen provokanten Thesen erreicht, dass über den Werteverfall diskutiert wird, z.B. auch hier im Auwi. Ob er das erreichen wollte?
Mit Zitat antworten