Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.12.2006, 16:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard Raushalten

Ich will vorwegschicken, daß ich heute Nacht gebannt den Videotext verfolgt habe, denn auch ich habe mich gefragt, was das Todesurteil letztlich wem bringt. Ein alter Mann im politischen Abseits, nach dem kein Hahn mehr kräht. Nach seiner Hinrichtung werden einige Hähne wieder krähen, und möglicherweise werden Unschuldige das durch Terroranschläge mit ihrem Leben bezahlen. Andererseits hat der "alte Mann" eine Menge Blut am Stecken. Unvergessen der Giftgasanschlag auf kurdische Bevölkerung, wo 5000 Menschen, darunter viele Kinder, qualvoll ums Leben gekommen sind. Mit Regimegegnern machte Saddam Hussein stets kurzen Prozeß. Ihre Hinrichtung geriet zu seiner persönlichen Befriedigung und Belustigung. Mitleid hat dieser Verbrecher wahrlich nicht verdient. Und dennoch hat mich heute Nacht ein ungutes Gefühl beschlichen. Ob ich eventuell erleichtert gewesen wäre, wäre seine Strafe ausgesetzt worden? Ich weiß es nicht genau, aber ich kenne auch in Amt und Würden befindliche Staatsmänner, die für ihr Morden noch internationale Anerkennung erbitten (und überwiegend erhalten). Aber was sind schon zehntausende irakische Opfer im Machtkalkül wahnsinniger Präsidenten. Eigentlich hätten heute Nacht zwei Galgen nebeneinanderstehen müssen - mit Direktübertragungen nach Bagdad und Washington.

Wie die westliche Welt im Vorfeld der Hinrichtung über die Exekution nachgedacht hat, könnt Ihr hier nachlesen.
Mit Zitat antworten