Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 03.01.2015, 22:56
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Ich kann auch unterscheiden zwischen Islam und islamischem Terror, doch genau hier liegt das Problem: Was würde wohl passieren, wenn Terroristen im Namen Jesu Andersdenkenden öffentlich die Köpfe abschneiden würden?
die Braunen taten es nicht im Namen Jesu, aber es waren Andersdenke (Juden)

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Wir können hier stundenlang über die drohende Islamisierung des Abendlandes diskutieren, müßten uns allerdings zunächst mal mit der Bewegung PEGIDA auseinandersetzen, weil unter derem Deckmantel die Nazis für Stimmung sorgen. So kann man mit diesem Thema nicht umgehen, und wer sich diesen Deppen anschließt, leistet braunem Gedankengut Vorschub.
Der erste Ansatz des braunen Packs kam von dir ;-)

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Was haben denn die "Endlösungen" mit der christlichen Lehre zu tun? Du solltest den Koran lesen, um zu verstehen, wie Religion mit staatlichem Tun vermischt ist.

Angesichts der Rattenfänger, die hier unterwegs sind, um Gotteskrieger zu generieren, erscheint mir der Vergleich mit sexuellen Übergriffen von Priestern als an den Haaren herbeigezogenes Beispiel. Ich weiß nicht, ob sexuelle Übergriffe nur ein Problem von Geistlichen ist. Dass dies in Kirchen vorgekommen ist und stillgeschwiegen wurde, ist schlimm genug, besonders für die Betroffenen.

Aber Du versuchst hier zu relativieren, bringst Hitler, sexuelle Übergriffe von Priestern, Kreuzzüge (wann war der letzte im Christentum?) und sogar den Raffzahn Tebartz-van Elst als Beleg für Missstände in der Kirche.

Das geht am Thema vorbei.
Ich wollte damit nur aufzeigen das es in wohl keiner Religion (bzw. Interpretation der jeweiligen Bücher) nur „brave Gläubige“ gab/gibt. Und das man Religion und Staat nie ganz trennen kann. Wen hätte Hitler als "internen Feind" ausmachen wollen, wäre Deutschland damals mehrheitlich jüdischen Glaubens gewesen?
Es gibt überall positives und negatives, und es ist auch immer eine Frage wie das ganze ausgelegt wird. Wie viel Prozent oder Promille der Muslime sind Salafisten?
Schlimm empfinde ich nur den Zulauf, den diese Gruppen haben. DAS macht mir Angst, nicht der Islam an sich! Leider hat wohl ein Teil unserer Bevölkerung keine bzw falsche Lehren aus der Vergangenheit gezogen - sowohl was den Zulauf an Pegida betrifft, als auch die "deutschen Gotteskrieger" die sich auf den Weg nach Syrien etc machten.
Extreme in beide Richtungen und beides finde ich schlimm!.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen

Stell Dir mal umgekehrt vor eine Schar Christen würde in Thereran ein Kirche bauen wollen mit Glockengeläut ab 6:00 Uhr morgens. Das paßt genausowenig in die Kultur dort wie eine Moschee nach Deutschland. Seine Religion kann man auch anders leben.
Das ist zwar nicht Teheran, aber auch die Türkei ist heute ein muslimischer Staat. Und wo Erdogan mit seiner Politik hinmöchte ist auch sehr zweifelhaft, aber: neue kirche in istanbul
Laut wikipedia ist der Anteil der Christen an der Bevölkerung 0,2 %. Nur so als Info am Rande
__________________
____________________________

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Mit Zitat antworten