Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 03.01.2015, 17:22
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 307
Standard

Mir fällt hier immer wieder auf das hier Religion mit staatlichem Tun vermischt wird. Und wie hier schonmal geschrieben: auch im Christentum gab/gibt es Missstände, und das nicht zu knapp.
Sei es das Eheverbot der katholischen Priester, die sexuellen Übergriffe einiger Theologen an Minderjährigen oder der Umgang mit den Finanzen. Wie war das z.b. mit Tebartz van Elst (oder wie der Kerl sich schreibt?)
Und wie hier schonmal geschrieben wurde, auch das Christentum wurde mit dem Schwert verbreitet (Kreuzzüge), das einzige was man vielleicht unterscheiden kann ist die Informationsflut die heute sicher eine andere ist.

Am Rande fällt mir dazu noch eine Geschichte aus meinem Konfirmationsunterricht ein:
Frage des Pfarrers in die Runde warum man sich konfirmieren lassen möchte. Anwort einer Mit-Konfirmantin: Wegen der Geschenke - macht Religion da überhaupt Sinn, sollten wir uns dann nicht auf die Ethik beschränken?
Wobei wir zum Thema Religionsunterricht kommen: Zu meiner Zeit gab es da für die "Atheisten" noch sogenannten Ethik-Unterricht. (ok, ist auch bei mir schon ca. 30 Jahre her ) - gibts das heute auch noch für die "Andersgläubigen)

Ich denke wir müssen acht geben, das wir nicht die Religion(en) als ganzes verteufeln, wenn es doch um ganz anderes geht. Und mit ISIS, Pegida usw müssen wir in alle Richtungen aufpassen was passiert, wir hatten da vor ca. 70 - 80 Jahren auch so eine engstirnige Führung an deren Untaten wir noch heute teilweise zahlen - und das obwohl die Geldempfänger teilweise heute das selbe im "eigenen Land" leben - aber uns noch immer 2 oder gar 3 Generationen später vorgeworfen wird.

Ich hoffe meine Gedanken dazu lesen sich jetzt für Euch nicht zu wirr, aber vieles wird leider unter dem Deckmantel der Religionen "verbrochen" obwohl es doch eigentlich um anderes geht.
__________________
____________________________

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Mit Zitat antworten