Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.07.2009, 10:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
ah ja, verstehe. Indem man also dort einmarschiert schützt man hier Menschenleben. Interessant.

Schon mal auf die Idee gekommen, das "unsere" Anwesenheit dort genau umgekehrt interpretiert wird, und wir deswegen hier mit mehr Terror zu rechnen haben? (siehe Madrid)
Aber sich mal gedanklich in die "andere" Seite zu versetzen ist natürlich zu viel verlangt; nicht nur von Politikern.
Wie unsere Anwesenheit dort interpretiert wird, ist völlig Banane. Als die Bundeswehr noch keine Soldaten in Afghanistan hatte, wurden bereits Terroristen in Deutschland als sogenannte "Schläfer" geparkt. Wenn wir zu feige sind, uns gegen Unrecht zur Wehr zu setzen, dann wird der Terrorismus die Oberhand gewinnen. Es ist eine gemeinsame Aufgabe, sich gegen diesen Terror zur Wehr zu wetzen. Falsch ist, und diesen Fehler machen die USA meines Erachtens, anderen Ländern und Kulturen unseren Wertestempel aufzudiktieren, sofern es nicht um Menschenrechtsverletzungen geht. Das Steinigen von Ehebrecherinnen im Iran darf ebenso wenig hingenommen werden wie die Unterdrückung der Frauen in der Türkei. Problematisch wird die Diskussion, wenn man die Rolle der USA hinterfragt. Die Amerikaner, die ja so frenetisch als unsere Retter nach dem 2. Weltkrieg gefeiert wurden (nachdem sie uns vorher gnadenlos zugebombt hatten), die vom Paulus zum Saulus (oder umgekehrt) werden, wenn es z.B. um die Sicherung von Ölfeldern im Nahen Osten geht, die unter Clinton mal eben einen Vernichtungskrieg gegen den Irak anzetteln, um vom Impeachmentverfahren gegen den damaligen US-Präsidenten abzulenken, stehen natürlich im Fokus des islamistischen Terrors. Auch unter Obama wird sich das übrigens nicht ändern, denn die Terroristen wollen die Weltherrschaft erobern, wollen den Staat Israel von der Landkarte löschen. Dieser Brennpunkt der Welt wird sich meiner Überzeugung nach nicht lösen lassen.

Zurück zu Deinen Zweifeln, MAXX: Ich bin kein Freund von Kriegseinsätzen. Wenn wir allerdings mithelfen, in anderen Ländern, z.B. in der Brutstätte des Terrorismus, den Frieden zu sichern, dann sichern wir auch indirekt den Frieden im eigenen Land. Davon bleibe ich auch überzeugt für den Fall, dass Terroristen in Deutschland einen Anschlag verüben. Wir leben in einer viel riskanter gewordenen Zeit. Niemand gibt die Gewähr, dass die Terroristen uns verschonen, wenn wir unsere Truppen aus Afghanistan abziehen. Oder wollen wir erpressbar werden?
Mit Zitat antworten