Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.06.2010, 20:43
loo-fan loo-fan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 73
Standard VW-Ball und nicht Mini

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Du hast einen alten Mini ersteigert, aber den mit der roten Schrift, es gab in den 60er JAhren zwei verschiedene "Minis" = weiße genoppte Bälle mit der Aufschrift "Miniaturball", auf dem Bild und nach dem Geruch sind sie nicht zu untertscheiden

1) Aufschrift in schwarz (die guten mit Sprunghöhen zwischen 10-25 cm je nach Serie Gewicht um 45 g je nach Größe Härte 94-96 shore,)

2) der gleiche BAll mit roter Aufschrift hat dazu Härten von 85-90 shore und Sprunghöhen 30-45 cm, wird sehr weich bei Wärme leider ziemlich unbrauchbar, wurde in der Schweiz früher gerne am Weitschlag gespielt und kullert recht gut

Dirk
Nee, das ist defintiv kein Mini.
Ich weiß nicht, ob es noch einen anderen Namen für diesen Ball gibt. Horst sagte mir, dass der Ball VW-Ball heißt, weil der läuft und läuft und läuft.
Für einen Mini, selbst für einen schnellen, ist der Ball zu weich, von der Härte in etwa wie ein EC Holland. Vom Geruch unterscheidet er sich auch von einem Mini.
Horst hatte Anfang der 60er-Jahre angefangen und es ist sein erster Ball gewesen.

Habe übrigens noch einen Ball davon, allerdings mit Gebrauchsspuren. Den werde ich demnächst auch noch über eBay versteigern.
Mit Zitat antworten