Thema: BRAVO ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 19.11.2008, 18:28
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Ich glaube, das die Angst man müsse so "schlecht" werden, wie die Schlechtesten wenn die Länderhoheit wegfällt ist eine völlig irrationale.
Denn ob Schüler/-innen gute oder schlechte Leistungen erbringen hängt doch nicht davon ab, ob eine Bundesorganisation/-institution oder eine Landesorganisation/-institution das Bildungswesen betreiben.

Es hängt überwiegend (nicht ausschließlich) von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ab.
-Schulpersonal (nicht nur Lehrer, sondern auch Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Nachmittags- und Freistundenbetreuer, Sekretariatsangestellte und sogar Reinigungspersonal und Hausmeister gehören für mich da zu), sowie die
-materielle Ausstattung mit Lehrmitteln wie Büchern, Laboreinrichtungen, Sprachlabors, Kopieren, PC's, Sportgeräte sowie
- der Zustand bzw. das Vorhandensein von Aulen, Turnhallen, Schulkantinen usw. usw.
sind alles Dinge, die das Lernen erleichtern (aber das weisst du ja selbst), und somit auch leistungsfördernd sind.
Im Bildungswesen sollte es ebenfalls so etwas wie einen zeitlich begrenzten finanziellen Länderausgleich geben. Das muß ja nicht heißen, dass alle Länder für jeden Schüler sofort das gleiche zur Verfügung haben, aber wenigstens annähernd.

Mich würde mal interessieren wie es um die Gesamt-Ausgaben pro Schüler/-in in den einzelnen Bundsländern im Vergleich und unter Berücksichtigung des PISA-Ergebnisses aussieht. (Aber das will vermutlich niemand so genau wissen)
__________________
SiegNatur !

Geändert von MAXX (19.11.2008 um 18:48 Uhr).
Mit Zitat antworten