Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 05.03.2013, 23:21
Benutzerbild von Jape
Jape Jape ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 271
Standard

Du glaubst wirklich, daß all die, die aus der kath. Kirche ausgetreten sind, dies nicht getan hätten, wenn es Reformen gegeben hätte, die Priester nicht im Zölibat leben müßten?

Wieso treten dann mehr Menschen aus der evangel. Kirche aus als aus der kath. Kirche?

Ja, es gab Mißbräuche und ja, sie wurden/werden vertuscht - aber nicht jeder katholische Priester mißbraucht/mißbrauchte Kinder! Diese Mißbräuche müssen strafrechtlich verfolgt und geahndet werden (inkl. Exkommunikation seitens der Kirche) - das sind kriminelle Handlungen!

Wobei... die evangelischen Priester dürfen Sex haben, heiraten und all das... und auch unter denen gab es einige, die Kinder mißbraucht haben.

Also... Idioten und Kriminelle gibt es überall. Aber deswegen alle in einen Topf zu werfen ist Mumpitz!

Paßt nicht in die Zeit.... Reformen... jaja, immer schön dem Zeitgeist hinterherhecheln und sich der breiten Masse anpassen... Kirche "light" oder wie jetzt?
Es wird niemand gezwungen, in dieser oder einen anderen Kirche zu sein/zu bleiben.

Jungfrauengeburt: Nachweislich erst im ca. 2. Jahrhundert nach Christi Geburt erstmals aufgetaucht (ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen mit meinem Klassenlehrer Pater Norbert).

Zölibat: Jeder Mann, der Priester werden möchte, weiß, was das bedeutet.
Und zwar bevor er zum Priesterseminar geht. Kann oder will ein Mann nicht damit leben, muß er das nicht und kann eben kein Priester werden.
Gleiches gilt für Frauen und Männer, die in einen Orden eintreten möchten.

Verbot der Antibabypille: Sex nur innerhalb der Ehe, zum Zwecke der Vermehrung. Ergo braucht es keine Antibabypille. Das würde dann auch zum Kondom-Verbot passen.
Dieser Punkt entspricht nicht meiner persönlichen Ansicht.

Unfehlbarkeit gibt es nicht nur innerhalb der kath. Kirche, wobei diese dort nur auf auf Sitten- bzw. Glaubensfragen beschränkt ist.
Vor 1870 gab es sie dort nicht.
Mit Zitat antworten