Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 27.12.2006, 20:32
Benutzerbild von Indian
Indian Indian ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
1. Warum?
Naja, nimmst Du das alte System weg, wird es ganz zwangsläufig durch ein neues (oder auch ein altes neues) ersetzt werden. Systemlosigkeit (Anarchie) wäre natürlich auch denkbar, aber selbst dort steckt ein System dahinter. Das des Chaos.
Zitat:
Es ist kein System; es entspricht eher dem Weltbild eines Menschen als eigenverantwortlich denkendem und handelndem Individuum.
Du wirst kaum einen finden, der sich nicht dafür hält und trotzdem vaiieren die Gedanken und Handlungen in einem sehr großen Spektrum.

Und deswegen braucht es (Spiel-)Regeln.
Zitat:
Frei und selbstbestimmt, und wissend darum, dass seine Freiheit nur erhalten bleiben kann, wenn er selbst niemanden in seiner Freiheit einschränkt.
Sind wir denn tatsächlich so frei und selbstbestimmt? Ist es nicht eher so, dass die Umwelt (Herkunft, Elternhaus, soziale Stellung etc.) unsere Gedanken und Handlungen zu einem nicht geringen Teil lenkt oder bestimmt?
Zitat:
Ist mir schon klar, dass meine Vorstellung eine eher idealistisch-philosophische ist; andererseits bin ich nach wie vor nicht bereit die Idealvorstellung resignativ "abzuschreiben".
Das Problem mit solchen Idealvorstellungen ist, dass sie leider nicht realitätskompatibel sind. Der Fehler liegt hierbei aber nicht im System, sondern im Menschen.
__________________
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Mit Zitat antworten