Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 28.11.2007, 00:25
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so die Beraterverträge mancher Firmen ansehe, scheint diese Zusammenarbeit doch auch durchaus zu "fruchten".
Diese "Beratung" funktioniert allerdings mittlerweile sogar ganz hochoffiziell in die andere Richtung. Vor ca. `nem Jahr gabs n Bericht im TV nach dem sich einer oder mehrere Industrievertreter im gleichen Gebäude Büros angemietet hatten in dem auch hessische Landtagsabgeordnete ihre Büros haben.
Auf die Frage ob das nicht irgendwie bedenklich sei antwortete der Industrievertreter (wenn ich mich richtig erinnere Holzverarbeitende Industrie und Baustoffhandel) sinngemäß es sei doch von großem Vorteil, wenn Abgeordnete Hilfe bei Entscheidungsfindungen benötigten, wenn da gleich Fachleute vor Ort seien.
Wessen Vorteil der wohl im Auge hatte?
----------------------------------
btw: guckst du hier: http://www.lobbycontrol.de/blog/

auszugsweise:
Bundesrechnungshof prüft Lobbyisten in Ministerien

8. Februar 2007 Der Bundesrechnungshof will die umstrittene Beschäftigung von Lobbyisten in Bundesministerien umfassend untersuchen. So soll geklärt werden, in welcher Form die Ministerien Vertreter von Unternehmen oder Verbänden beschäftigen, warum und wie deren Arbeitsergebnisse verwendet werden. Es gehe darum, ob „die Neutralität des Verwaltungshandelns” noch gewährleistet sei.
Bislang ist offen, wie die Untersuchung konkret ablaufen soll -
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten