Thema: Neues ab 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 04.04.2014, 15:16
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen

- Zu der aktuellen Mitgliederzahl: Ja, die ist niedriger als zu Zeiten der '90er. Aber: Meiner Meinung nach hat das nichts mit eventuellen Versäumnissen oder Fehlern der Funtionäre oder schlechter Vereinsarbeit zu tun!
Die Freizeit- und Vereinsmentalität der Leute hat sich einfach verändert. Und Minigolf kann man mit Freude und Freunden eben auch spielen, ohne im Verein zu sein! Ganz einfach.
Sie ist nicht nur "niedriger", sondern die Mitgliederentwicklung ist als dramatisch anzusehen. Es hat auch keinen Sinn, die Versäumnisse des Verbandes an Personen festzumachen, doch zu einfach sollte man sich die Sache dann doch nicht machen. Der Verband hat beizeiten versäumt, sich an der gesellschaftlichen Veränderung zu orientieren. Der Weg hin zum Spitzensport ist ein Irrweg. Nur so weitermachen, damit alle ihren Spaß haben und optimistisch bleiben, führt ebenfalls in die Sackgasse, weil der Laden in 20 oder 30 Jahren dicht ist.

Es sei denn, der Verband wendet sich vom "Spitzensport" ab und setzt auf den erheblichen Freizeitwert des Minigolfspiels, generiert seine Mitglieder aus Schul-AGs und anderen vergleichbaren Breitensportmaßnahmen. Familienfestspiele statt Bundesliga ... ich weiß, das ist ein unverdaulicher Brocken, den ich da hinschmeiße. Beides zusammen (Spitzensport und Breitensport) wird nicht funktionieren, weil die Leute nicht nur keinen Bock auf Verein haben, sondern erst recht keinen Bock auf Minigolf das gesamte Wochenende über. Und da habe ich das vorherige Bälle sortieren und -putzen noch vergessen.

Ich bin kein Gegner des Spitzensports, um das klarzustellen. Ich beschreibe lediglich eine Situation, die uns bald einholen wird. Wir haben vergessen, irgendwann den Blinker zu setzen.
Mit Zitat antworten