Thema: Neues ab 2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 04.04.2014, 11:16
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Lächeln optimistisch bleiben

Ich versuche mal paar eigene Gedanken und eigene Meinungen in "Stichworten" zusammenzufassen:

- Zu der aktuellen Mitgliederzahl: Ja, die ist niedriger als zu Zeiten der '90er. Aber: Meiner Meinung nach hat das nichts mit eventuellen Versäumnissen oder Fehlern der Funtionäre oder schlechter Vereinsarbeit zu tun!
Die Freizeit- und Vereinsmentalität der Leute hat sich einfach verändert. Und Minigolf kann man mit Freude und Freunden eben auch spielen, ohne im Verein zu sein! Ganz einfach.

Und Minigolf hat sowieso - wie eigentlich jedes Spiel und jeder Sport - gewisse Grenzen, was die Zahl der Interessierten angeht: Und Minigolf wird eben - auch bei bester Vereins- oder Verbandsarbeit - mehr als 99,x Prozent der Bevölkerung nicht ansprechen oder von denen sogar als stinklangweilig empfunden werden. Das ist so und das wird so bleiben.
Es gilt also denjenigen, die noch im Verein spielen, eine schöne Basis für ihr Spiel zu bieten. Egal wie lange das noch aufrechterhalten werden kann. So bekommt man meiner Meinung nach am ehesten noch neue Mitglieder dazu. Und wenn nicht, dann hatten zumindest die, die noch dabei sind, ihre Freude. D.h. zu große Kompromisse in Richtung "auf Krampf Mitglieder zu gewinnen" zu Lasten der aktuellen Mitglieder sind wohl nicht der richtige Weg.

- Deshalb ist die aktuelle Reform zwar nicht die absolute Revolution und der Weg entscheidend viele neue Mitglieder zu gewinnen - aber: Die Reformen sind doch o.k., denke ich.

- Die Werbewirksamkeit und die "Berechtigung" des Minigolf-Leistungssports: Ich denke, die positiven Einflüsse in Bezug auf eine steigende Mitgliederzahl wird völlig überschätzt. Aber die finanzielle Belastung durch z.B. internationale Wettkämpfe ist - soweit ich das einschätzen kann - auch nicht so groß, dass die Basis dadurch eingeschränkt wird. Fehlendes Geld an der Basis ist wohl nicht der Grund für sinkende Mitgliederzahlen.

- Bedeutung der Medien in Bezug auf Gewinnung von Mitgliedern: Wird ebenso überschätzt! Die Präsenz von Minigolf in den Medien (auch die tollen Arbeiten von wate) war zwar nett und vor allem für uns Minigolfer interessant, weil unser kleines Hobby mal im Fernsehen war - aber für eine Steigerung der Mitgliederzahlen hat selbst diese tolle Medienarbeit nicht gereicht. Und - ich will nicht wieder was lesen von "die Vereine haben dann zu wenig draus gemacht" - es liegt einfach an der sehr begrenzten Zahl von Minigolfinteressierten in der Bevölkerung (s.o.).

- Und noch ganz kurz zu den Stichworten:
- deutschlandweite Familienmeisterschaft als Event: als einmaliges Event wirklich ganz nett, aber nicht zur Steigerung der Mitgliederzahl.
- Minigolf als Betriebssport: völliger Quatsch (sowohl Männer als auch Frauen haben da normalerweise kein Bock zu)
- Minigolf in der Schule:
als freiwillige AG: gut!
als Teil des Unterrichts: schlecht! (zurückhaltend ausgedrückt)

- Was ich mir wünschen würde: Mehr Einigkeit innerhalb der Minigolfgemeinde und vor allem Freude am Spiel - ohne krampfhaftes Schauen auf Mitgliederzahlen! (denn das ist das Positive: es wird immer paar Minigolfverrückte geben, mit denen man ne schöne Runde spielen kann )
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten