Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.12.2006, 22:12
Benutzerbild von Vionte
Vionte Vionte ist offline
running wolf + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 127
Vionte eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Mmmmh - das sind arg viel Fragen auf einmal ....

Ich versuch mich mal an nur einem Beispiel und einer Antwort von mir.

Ich liebe das Bild eines Menschen, nämlich das, welches ich mir von ihm gemacht habe. Nun ist aber alles der Änderung und Wandlung unterworfen. Sprich der Mensch verändert sich, oft nicht viel, aber es finden Veränderungen statt, und auch ich verändere mich .....
Wenn ich jetzt das Bild des geliebten Menschen nicht mit den Veränderungen anpasse, liebe ich ein "falsches" Bild und komme zu dem Schluss, dass ich diesen Mensche nicht mehr liebe, weil es nicht mehr der ist, den ich einmal geliebt habe.
Alles ist im Fluß - ich kann mich nicht auf starre Strukturen verlassen oder darauf pochen, dass es immer so sein muss, wie es einmal war. Auch Liebe "fliesst" - muss fliessen, denn wenn sie "eingeengt " wird, dann verliert sie sich.

Oh Mist, ist das schwer auszudrücken. Zumal da auch noch die Definition von Liebe wäre. Jeder meint sie zu kennen, oft aber verbergen sich ganz andere Gefühle hinter der vermeintlichen Liebe.

Ich glaube schon, dass man lernen kann, z.B. die Dinge/die Situationen, die man hat/lebt zu lieben. Das ist bestimmt nicht einfach und bedeutet "Arbeit". Arbeit in erster Linie an sich selbst und seiner Wahrnehmung, der Achtsamkeit gegenüber sich selbst und seiner Umwelt.
__________________
Wenn nicht jetzt ? - wann dann ?
Mit Zitat antworten