Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.05.2007, 20:58
Benutzerbild von andee
andee andee ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Nordharz
Beiträge: 145
andee eine Nachricht über AIM schicken andee eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ayla Beitrag anzeigen
Besser kann "man" "Schein"-Wissen nu' wirklich nicht demonstrieren!
Und was hat das mit dem Fred zu tun?: Du unterstellst dem Wörtlein "man", Wissen vorzutäuschen - zumindest gebe ich mit obiger Formulierung offen zu, daß ich es glaube und nicht mit letzter Bestimmtheit weiß - andere wuchten hier Statements rein mit geradezu betonhafter Unbeweglichkeit.
Besser kann man Arroganz nu' wirklich nicht demonstrieren!
Zitat:
1. wolltest Du nicht gerade den Heidegger mit "büschen was drumrum"?
Den Heidegger ja, aber nicht das drumrum!
Aber laß man stecken, ist schon gut...
Zitat:
2. Woher weisst Du wie Franzosen oder wer auch immer unverkrampft damit umgehen?
Weil ich oft und lange genug in Frankreich bin und mich mit der Sprache und dem Verhältnis der Franzosen zu ihr gut genug auskenne - glaub ich zumindest!
Zitat:
3. Ist Deutsch nun mal meine Sprache und ich finde sie ist reichhaltig genug, um sich sehr präzise ausdrücken zu können ohne kopflastig wirken zu müssen.
Und zu ihrer Reichhaltigkeit gehört u.a. halt auch das Wort man, nicht?
Zitat:
4. Finde ich z.B. den neuen franz. Staatschef sehr "deutsch" in seiner sehr deutlichen und unmanlichen, ich-bezogenen Art!
Soso. Und?
Ich finde es eher sehr deutsch, in eine Formulierung, die zum deutschen/französischen/etc. Sprachalltag gehört wie das Wort und, mögliche charakterliche Defizite hineininterpretieren zu müssen...
Zitat:
Vielleicht benötigen wir auch mehr Worte um uns in unserer deutsch-steifen Körpersprache verständlicher machen zu können? Auch bei mir erhebt sich manchmal der Verdacht, daß "man" hinter dem man verallgemeinert. Und mit dem Wörtchen man lässt sich nun mal sehr gut Scheinwissen "verkaufen" ohne festgenagelt werden zu können. Es beinhaltet zumindest die Ausrede sich selber nicht gemeint zu haben.
Das mag für die Kommunikation zwischen Unbekannten vielleicht! (<-auch wieder sone Unverbindlichkeit, auwei, was geht denn eigentlich noch??) zutreffen; wenn man-- sorry: wenn ich jemanden einmal kenne, kann ich irgendwann seine (ihre) "Man"haftigkeit auch ganz gut einordnen.

Mein Gott, und selbst wenn: Dann ist es auch OK, ich gönn' dem lieben Menschen sein "Scheinwissen" und überlaß es anderen, ihm triumphierend selbiges per semantischer Beweisführung um die Ohren zu hauen.
Mit Zitat antworten