Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.05.2007, 18:42
Benutzerbild von Ayla
Ayla Ayla ist offline
Moderatorin Philosophen-Café + V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Büsum
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von andee Beitrag anzeigen
Du verstehst mich schon ganz richtig, glaub ich.
(Markierung v. mir nachträglich hinzugefügt. Ayla)


Besser kann "man" "Schein"-Wissen nu' wirklich nicht demonstrieren!

Zitat:
Die Tatsache, daß in Frankreich (und werweiß wo sonst noch) ganz unverkrampft mit der Formulierung "man" umgegangen wird, zeigt, daß diese ganze verkopft-deutsche Diskussion ("wer man statt ich sagt, versteckt sich hinter einem Wort, kann ergo nicht so recht zu sich selbst stehen") so überflüssig ist wie ein Kropf
1. wolltest Du nicht gerade den Heidegger mit "büschen was drumrum"?
2. Woher weisst Du wie Franzosen oder wer auch immer unverkrampft damit umgehen?
3. Ist Deutsch nun mal meine Sprache und ich finde sie ist reichhaltig genug, um sich sehr präzise ausdrücken zu können ohne kopflastig wirken zu müssen.
4. Finde ich z.B. den neuen franz. Staatschef sehr "deutsch" in seiner sehr deutlichen und unmanlichen, ich-bezogenen Art!


Vielleicht benötigen wir auch mehr Worte um uns in unserer deutsch-steifen Körpersprache verständlicher machen zu können? Auch bei mir erhebt sich manchmal der Verdacht, daß "man" hinter dem man verallgemeinert. Und mit dem Wörtchen man lässt sich nun mal sehr gut Scheinwissen "verkaufen" ohne festgenagelt werden zu können. Es beinhaltet zumindest die Ausrede sich selber nicht gemeint zu haben.
__________________
Warum? DARUM!
Mit Zitat antworten