Thema: Linke Spiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2008, 00:26
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Zitat:
Zitat von leisetreter Beitrag anzeigen
Im übertragenen Sinne frage ich ob es unehrenhaft ist vor seinem Gewissen zu flüchten? Ist Lüge und Wahlbetrug für dich nicht schlimmer zu bewerten?
die eine Lüge gegen die andere aufrechnen? Nee, nich wirklich, oder? Gelogen ist gelogen. Es gibt keine "gute"/"schlechte" Lüge.
Zitat:
Muss jemand, der in einer Fraktion ist unter allen Umständen die Machenschaften ihrer vorsitzenden mitmachen?
natürlich nicht. Aber mal von abgesehen, das schon allein das Wort "Machenschaften" mir da irgendwie unpassend erscheint, geht es -zumindest mir- nicht darum ob da jemand anderer Meinung ist, sondern darum wann dieser Gesinnungswandel mal so kurz über Nacht und einen Tag vor der Entscheidung zutage tritt.
Zitat:
Leben wir nicht in einer Demokratie, wo jeder Bürger (also auch politische Abgeordnete) frei entscheiden kann?
ich hab tatsächlich schon von Menschen gehört, die das wirklich glauben.
Stichworte: Fraktionszwang, geheime Abstimmung, Machterhalt/-gewinn.
Übrigens in diesem Zusammenhang: um eventuelle Abweichler im Zaum zu halten wurden innerhalb der hessischen CDU Überlegungen angestellt, bei der Abstimmung zum/zur Ministerpräsidenten/-in sitzen zu bleiben. Hat das deiner Meinung nach was mit "freier Entscheidung" zu tun?
Zitat:
Wir können doch froh sein, in solch einem Land zu leben wo mündige Bürger zu ihrer Meinung stehen dürfen.
Zur Meinung stehen ist das eine; Wankelmut und Unzuverlässigkeit das andere. Seltsamerweise wird hier mit zwei Meßlatten gemessen. Während Frau Y vorgeworfen wird im Vorfeld der Wahlen die Unwahrheit gesagt zu haben, ist gleiches Verhalten der innerparteilichen Gegner im Vorfeld der Abstimmung auf einmal "demokratisch" legitimiert, Ausdruck von Meinungsfreiheit und sowieso heldenhaft.
Nee, irgendwie ist da was "schräg".
------------------------------------------------------------------
Bedauerlich übrigens, dass Frau Y nicht wieder antritt; das hätte was von Verlässlichkeit und Ausdauer in der Sache signalisiert. So isse allerdings gescheitert ohne das letzte zu versuchen.
Da aber jetzt eine wie auch immer mögliche Koalition von niemandem (auch nicht FDP) mehr ausgeschlossen wird, dürfte das eine interessante zeit werden.