Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 12:36
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Ein detailiertes Ranking über alle Verein-HPs halte ich weder für sinnvoll noch für machbar. Es sind halt einfach zu viele und letzlich fällt das ganze unter die Politik des entsprechenden Vereins. Nichtsdestotrotz kann man natürlich trotzdem positive (und negative) Beispiele herausstellen, mehr als ein exemplarisches Herangehen sollte das aber nicht sein. Eine Wahl der besten Vereins-HP bleibt natürlich dennoch möglich.

Anders sieht's bei den LV-HP's aus. Die haben einen Repräsentationsauftrag zu erfüllen, da kann man dann entsprechend auch ein Bewertungsschema entwickeln (mir fallen da Punkte wie Aktualität, Layout, Navigation, "roter Faden", Informationsgehalt, Vollständigkeit und Umfang des Allgemein-Teils ein), mit dem man die Seiten dann gezielt untersuchen und differenzieren kann (ansatzweise habe ich das ja mal oben angerissen).

Übrigens: Kostenlose Vorlagen gibt es sicher, dennoch bin ich kein Freund solcher Konzepte von der Stange. Erstens sieht's meist bemüht aus und zweitens hat man mit dem Anpassen auf die eigenen Wünsche manchmal mehr zu tun, als hätte man gleich ein eigenes Konzept entwickelt.