Wie die Luxembourger Post das handhabt weiß ich nicht, aber unsere Deutsche zahlt den Schaden nach viel hin und her. Allerdings werden Rechnungen, Lieferscheine oder sonstige "Beweise" gefordert, die den verlorengegangenen Wert dokumentieren.
Ich hatte so einen Fall gerade mit einer Sendung nach Schweden. Zeitplan: 4-6 Wochen für den Nachforschungsauftrag + 4-6 Wochen für das weitere hin und her.
Das selbe Problem wie hier beschrieben, hatte ich auch mal bei Hermes. Paket geöffnet und einer von 6 Bällen war verschwunden. Hermes ist im Versand zwar langsamer, aber das Verfahren war mit einem Schadensersatz und einer Entschuldigung ohne Prüfungen, mit einfachem Mailverkehr nach 3 Wochen abgeschlossen.
Es besteht bei versichertem Versand nicht nur Hoffnung. Es erfordert vielleicht ein paar Anstrengungen, aber nach einiger Zeit wird der Schaden ersetzt. Auf die Bälle brauch man allerdings nicht zu hoffen.
DerIngo
|