Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 26.10.2007, 14:00
Benutzerbild von Oracelix
Oracelix Oracelix ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Essen
Beiträge: 37
Standard off-topic(?)

Es hat so lange gedauert, da ich meine, dass meine Konstellation off-topic ist!

Nach meinen negativen Erfahrungen beim Schneiden von mpeg-Dateien schneide ich jetzt den DVB-T Transport-Stream mit DVR-Studio direkt und erstelle hieraus eine mpeg-Datei.

Diese geschnittene (werbefreie) mpeg-Datei streame ich via UPnP auf die DVB-T Box. Gelegentlich, so beim Galileo WM-Beitrag, brenne ich die mpeg-Datei mit Nero auf eine DVD. Die gesamte Bearbeitungszeit belief sich z.B. Beim WM-Beitrag aus Galileo auf ca. 10 min. Das Ergebnis ist sehenswert.

Um mpeg-Dateien aufwendiger zu bearbeiten, d.h. mehrmaliges Kontrollieren, ob Ton und Bild syncron sind, benutze ich unter Linux Kino. Hier steigt die Bearbeitungszeit aber exorbitant. Alleine das Einlesen einer Video-Raw-Datei benötigt etliche zig Gigabyte Festplattenspeicher und Zeit.

Mit Kino kann man aber auch über die IEEE 1394 (Firewire)-Schnittstelle Videodateien einlesen. Hat man eine Video-Kamera mit Firewire, so lassen sich die Filme auf den Rechner ziehen, bearbeiten und nachvertonen.

So, dass wär's erst einmal.

Grüße aus dem Pott
Manfred
Mit Zitat antworten