Schach ist für mich mehr denksport und minigolf mehr konzentration (hört sich komisch an aber ich sehe ein unterschied)
Die frage ob es mir geschadet hätte kann ich nicht beantworten weil ich es nicht weiss aber ich merke selbst jetzt wo ich spielen darf wie schwer es ist das hab ich ein bisschen unterschätz aber ich glaub nächste saison hab ich genug erfahrung. Aber bisschen zurück , ich hab bis 2005 in der NBV Kreisliga gespielt und hab sie fast alle fertig gemacht und habe auch nicht mannschaft gespielt ....... ich glaub das der größte unterschied zwischen euch und mir ist das damals einzelspieler war und ihr seit ne Jugendmannschaft die vom potenzial vllt. herrenmannschaft spielen könnte.......
zum negativ in positiv , ja des funktioniert schon wie ich es dieses jahr schonmal erleben durfte , aber das selbe wie bei meinem fall wird bei euch vllt. auch sein ..... erst ab nächste saison und das nützt euch überhaupt nix aber gut das sowas vllt. gemacht wird aber euer problem wird damit auch nicht gelöst