Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2018, 13:41
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
[...] tg hat ja den Link zum damaligen Artikel zur Einführung der Ligenreform eingestellt, und dem ist eigentlich auch heute kaum etwas hinzuzufügen. Außer der Hinweis, dass dieser Reform ein umfangreicher Diskussions- und Entwicklungsprozess voraus ging, in den viele Beteiligte ihre Meinungen und Ideen einbringen konnten. [...]
So wie ich mich erinnere, konnte ein kleiner Kreis seine Ideen und Meinungen einbringen; im wesentlichen wurde das jetzige System doch auf einem Workshop im Herbst 2014 kreiert. Und wie sagte ein Teilnehmer daran hier im Forum (sinngemäß): Wir wollten die Ergebnisse gar nicht der Basis vorstellen, damit das Konzept bis zur Abstimmung bei der SpwVV nicht zerredet wird.

Zitat:
[...] Die Einführung des Streichers und auch des Zusatz-Streichers bei Einsatz von Jugendlichen zielte ganz klar auf Jugendförderung und Mitgliedergewinnung ab. Neue und junge Spieler/innen sollten behutsam auch in höherklassige Mannschaften integriert und nicht frühzeitig verheizt werden. Das ist an vielen Stellen auch eingetreten und genutzt worden. Natürlich hat aber niemand erwartet, dass allein damit eine Mitgliederexplosion erreicht werden kann. [...]
Maßnahmen, die auf Mitgliedergewinnung abzielen, unterstütze ich auf jeden Fall -- ich finde sogar, daß jede Entscheidung unter dem Gesichtspunkt der Mitgliederentwicklung betrachtet werden sollte, schließlich ist das unser dringendstes Problem.

Nur sollte den Entscheidungen auch eine wirkliche Analyse vorausgehen... Hätten wir die belegbare Situation gehabt, daß die Ersatzspielerregelung in der 2. BL und RegL einen Druck erzeugte, der "neue und junge Spieler" zum Aufhören brachte, wären Streicher eine sinnvolle Maßnahme gewesen (interessant übrigens, daß Neulinge gleich in höherklassige Mannschaften integriert werden sollen...). Aber es ist ja noch nicht einmal klar, woran der Schwund an aktiven Spielern vorrangig liegt; haben wir -- immer im Vergleich zu frühreren Zeiten -- weniger Neuanmeldungen, hören die Spieler nach kürzerer Zeit wieder auf, beenden nun verstärkt langjährige Aktive ihr Spiel? Erst mal die Ursachen herausfinden, dann gezielt handeln. Für mich sieht vieles, das eingeführt wurde, nach Aktionismus aus.

Zitat:
[...] Die unterschiedlichen Mannschaftsstärken in den überregionalen Ligen finde ich auch unglücklich. Aber es musste ein Weg gefunden werden, die Lücke zwischen den LV-Spielbetrieben (wo überwiegend mit gemischten 4er-Mannschaften gespielt wird) und der 1. BL mit den 6er-Herren- und 3er-Damen-Mannschaften zu schließen. Das dortige System war (und ist wohl auch heute) gesetzt aufgrund des Bezugs zu den internationalen Regeln, vor allem was den Europa-Cup angeht. [...]
In welchen LV gab es denn vor der Ligenreform, über die wir sprechen, auf der obersten Ebene gemischte 4er-Mannschaften? Sicher nicht in überwiegender Zahl. Ich denke, in den meisten LV waren in der Verbandsliga damals noch 6er-Mannschaften die Regel (Herren- oder schon Vereinsmannschaften).