Zitat:
Zitat von tg
Wenn es, wie du schreibst, nicht am Paß (also der Staatsbürgerschaft) festzumachen ist, wer ist deiner Meinung nach dann Deutscher?
|
Blonde Haare, blaue Augen und Hakenkreuz tätowiert?
Hoffen wir, dass sowas nie wieder kommt.
Ich frage mich bei dieser Gelegenheit, wie sich die ca. 50 Millionen Amerikaner mit deutscher Abstammung in den Staaten fühlen?
Unsere Gesellschaft vermischt sich immer mehr. Dabei wird heute noch genauso leidenschaftlich gevögelt wie vor 100 Jahren, doch heute gibt es eben immer weniger Kinder deutschstämmiger Eltern in Lebensgemeinschaften.
Ich finde das wunderbar, wenn Menschen und Kulturen sich vermischen, vor allem, wenn die Kulturen gegenseitig geachtet werden. Mir ist dabei wurscht, ob der hier lebende Deutschtürke Interesse an unseren Kulturgütern hat. Vielmehr finde ich es erschreckend, dass deutschen Jugendlichen bei der Namensnennung von Goethe allerhöchstens Fack ju einfällt. Natürlich sollten Menschen, die die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben wollen, wissen, wie unser Bundespräsident heißt. Aber mal ganz ehrlich: Geht doch mal auf die Straße und fragt 100 deutsche Jugendliche, wie der Bundespräsident heißt. Die wissen es mehrheitlich auch nicht.
Und was hat diese Diskussion überhaupt im FC-Bayern-Thread zu suchen?