Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.05.2015, 09:50
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Dass die Bundesliga durch Aufsteiger nicht attraktiver würde, will ich so nicht stehenlassen. Ich nenne das Beispiel Hoffenheim, das durch tollen Fußball Mannschaften wie Bayern München und Borussia Dortmund inspiriert hat.
Hoffenheim hat in der ersten Saisonhälfte nach seinem Aufstieg überraschend frisch aufgespielt. Dieses Niveau haben sie seither nicht wieder erreicht. Sie haben sich, das verdient durchaus Beachtung, in der Liga sportlich etabliert, aber für gößere Ruhmestaten hat es seither nicht gereicht, momentan scheint man dem Graue-Maus-Image des VfL Bochum näher zu sein als einer Anwärterschaft aufs europäische Parkett. Wegen einer guten Halbrunde aber von einer Inspiration für den Branchenprimus Bayern zu reden, ist absurd. Ich glaube nicht, dass es der 25-malige Meister notig hat, sich von einer bislang sportlichen Eintagsfliege inspirieren lassen zu müssen.

Leider ist durch die Hetzjagd der Ultra-Tradionalisten heftigst Stimmung gegen verschiedene Vereine gemacht worden. Diese Diskussion wird in den nächsten Jahren verstärkt weiter gehen. Letztlich ist aber die Einteilung in "sympathische Underdogs" (Freiburg, Augsburg) und "schnöselige Retortenclubs" (Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg, Ingolfstadt) ziemlich unfair. Man wird sehen, welche belebende Impulse die beiden "Neuen" in der Liga setzen können und wie sich einige alteingessene Sorgenkinder (Stuttgart, Hertha, ggf. Hamburg) in der nächsten Saison entwickeln.

Ein wenig bedenklich ist, wenn man Liga 2 betrachtet, hingegen die fortschreitende Abwärtsentwicklung im höherklassigen Fussball in den "neuen" Bundesländern. Nach dem Abstieg von Aue halten nur noch, wenn man mal Hertha als "westlichen Ost-Club" außen vor läßt, Union und das ungeliebte Leipzig die Fahne im Osten hoch. Da haben Missmanagement aber auch Sympathieverluste durch Fehlverhalten in Fankreisen deutliche Spuren hinterlassen. Da wird man mit der gebotenen Fairness den Weg den Leipzig beschreitet beobachten müssen. Vielleicht ist tatsächlich nur mit entsprechender Unterstützung ein gezielter Weg nach oben möglich...?
Mit Zitat antworten