Zitat von wate
Du machst wie cash einen großen Denkfehler: Ich will nicht Bundesliga durch Halli-Galli-Turniere ersetzen, sondern ich habe geschrieben, dass unser Sportsystem nicht zukunftsfähig ist.
Was bedeutet den bei Dir nicht zukunftsfähig? Für mich heißt das, dass sich entweder das Sportsystem selber abschafft, dass es abgeschafft wird oder dass es reformiert werden muss. Die Reform fand gerade erst statt. Alle Ligen (mit Ausnahme einer Damenliga) sind wieder voll, in Gegensatz zum Vorjahr. Die Reform muss natürlich in den nächsten Jahren überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. (Das hab ich schon immer geschrieben!)
Wegen des Sportangebots kriegst Du keine neuen Mitglieder. Das Gegenteil ist der Fall: Unser Sportsystem vergrault viele Mitglieder.
Du meinst sicher, dass wie aufgrund unseres Ligenspielsystems keine neuen Mitglieder bekommen. Hast Du dir mal den Bundesterminplan angesehen und festgestellt, wie viele Welcome-Turniere angemeldet sind? Da kann sich jeder auch nur das raussuchen, was er gerne spielen möchte.
Ich geb Dir gerne Recht, das es neue Mitglieder vergrault, wenn du sie gleich mit dem Vereinseintritt aufforderst in einer Mannschaft spielen zu müssen. Aber das liegt nicht am Sportsystem sondern an der Mentalität der Vereinsmitglieder.
Du brauchst mein Untergangsszenario nicht. Das erledigt sich von ganz alleine. Während cash mit stolz geschwellter Brust hier verkündet, dass saldiert im Jahr 2014 9 Zugänge bei 1 Abgang zu verzeichnen waren, sind hier schon wieder 10 Leute verstorben.
Das mit der geschwellten Brust kannst du dir sparen, ich hab nur auf deine Frage geantwortet, wie du es gefordert hast und habe neben den Zugängen auch den Abgang genannt, damit es nicht zu unnötigen Nachfragen kommt.
Die Richtung stimmt längst nicht mehr. Neben unserem tollen Spitzensport hat sich nichts entwickelt. Es ist neben dem Sportbetrieb keine Schiene für nur Freizeitminigolfer entstanden. Dass den Vereinen überlassen, ist töricht. Die Wahrheit in den meisten Vereinen sieht doch so aus, dass aufgrund eigener sportlicher Ambitionen keine personelle Kapazität frei ist, sich um diese wichtigen Dinge, wie z.B. funktionierendes Vereinsleben zu kümmern.
Meinst Du Spitzensport oder Sportbetrieb? Für mich geht der Spitzensport frühestens mit dem überregionalen Spielbetrieb los, wobei ich die neue 3. Bundesliga als Übergang zwischen Spitzensport und „nur Minigolfsport“ sehe. Wenn Du da meine Meinung teilst, spielen ca. 10% der in der Dt. Rangliste aufgeführten Spieler im Bereich Spitzensport, der Rest im Bereich Minigolfsport.
Wer denn, außer die Vereine, soll das denn sonst tun? Auch dort müssen Turniere veranstaltet und ausgerichtet werden. Das kann ja wohl kaum der DMV-Vorstand überall vor Ort tun. Für die diese Turniere, egal wie Du sie ausrichten möchtest, muss jemand aus dem Verein da sein. Du behauptest selber, es sind keine Kapazitäten da.
Also wer macht es?
Was schaffst Du dafür ab? (damit du die Kapazitäten für Ausrichtung und Durchführung frei bekommst)
Was sagst Du denen die jetzt unseren Sport betreiben, wenn Du ihnen Ihr bisheriges Angebot wegnimmst? (weil du damit die o.g, Kapazitäten schaffst)
Ich sehe die Zukunft von Minigolfvereinen deshalb nicht im Sport-, sondern im Freizeitangebot. Ich habe nirgenwo geschrieben, dass ich das will.
Dann mach doch mal auch Vorschläge dass das Sportangebot erhalten bleibt, solange es zumindest geht, ohne es gleich so zu beschneiden, dass ein Teil der heutigen aktiven dann auch noch aufhört!
Es spricht nichts dagegen etwas daneben aufzubauen, aber das sollte regional bleiben, denn ein Schattenverband im Verband darf nicht das Ziel sein!
|