Zitat:
Zitat von schocohu
[...]
Dann kommt gleich der erste etwas komische Satz.
Code:
Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen bzw. Herren
Nur erforderlich, wenn die qualifizierten Mannschaften (und die jeweiligen Nachrücker) auf eine Teilnahme an der
1. Bundesliga verzichten.
Wieso muss eine Relegation statt finden, wenn gar keiner Aufsteigen will? Die Aufsteiger in Liga zwei haben das selbe Problem. Kann man nur hoffen das sie alle wollen. Nicht das nachher keiner will, die Teams aber trotzdem spielen müssen um dann nicht auf zu steigen.
[...]
|
Der Satz ist schon etwas komisch -- ich habe ihn
bislang so verstanden, daß bei einem Verzicht von (fest) qualifizierten Mannschaften freie Plätze in einer Anzahl entstehen können, die ein Entscheidungsspiel erforderlich machen. Beispiel: Cuxhaven und/oder Göttingen verzichten auf ihren Startplatz in der 1. Bundesliga-Nord der Damen und alle drei Erstplazierten der Damen-Regionalligen melden. Dann gibt es einen bzw. zwei freie Plätze für drei (potentielle) Bewerber -- die Zweitplazierten der Damen-Regionalligen --, die in einem Aufstiegsspiel vergeben werden müssen.
Wenn ich sagte, daß ich es
bislang so verstanden habe, dann wird das alles wieder unklar durch folgenden Satz aus den Übergangsbestimmungen, den ich gerade noch einmal gelesen habe:
Zitat:
6. Nachrücker für Mannschaften, die ein Aufstiegsrecht nach der Übergangsregelung nicht wahrnehmen möchten, sind die nächstplatzierten Mannschaften der jeweiligen Ligen. Kommen hierfür mehrere Mannschaften in Betracht, wird ggf. ein Aufstiegsspiel angesetzt.
|
Das bedeutet nämlich, daß in dem obigen Fall die Zweitplazierten gar keine Nachrücker sein können, da die Erstplazierten nicht verzichtet haben.
Unklar ist zudem, in welcher Konstellation der Klammerzusatz ("und die jeweiligen Nachrücker") Bedeutung erlangen könnte. Wenn ein Qualifizierter verzichtet, wird er durch den jeweiligen Nachrücker ersetzt. Wenn auch der letztmögliche Nachrücker verzichtet, ist die Liga eben mit weniger Mannschaften besetzt, ein Aufstiegsspiel ist trotzdem nicht notwendig.