Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2014, 10:29
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard Auswärts-Fahrer unter den Auwis?

Seit knapp einem Jahr bin ich für den DMV wochenends nur noch selten unterwegs und ich konnte ein lange nur sehr spärlich gepflegtes Hobby wieder regelmäßiger ausüben: Die Fahrt zu Auswästsspielen meines Lieblingsvereins.
Was man da alles erlebt, von feuchtfröhlicher Runde mit den "Andersfarbigen" im positiven Sinn bis hin zu gewaltbereiter Polizei im negativen Sinn, man hat immer wieder was zu erzählen. Letzten Samstag wäre ich gerne nach Kiel, aber da ging der DMV vor. Dafür traf ich im Freitagabendzug von Stuttgart in Richtung Kiel (den ich in Hannover verlassen musste) 4 Kickersfans auf dem Weg.
Fast wäre ich sitzen geblieben. Joe Bauer, Stuttgarter Journalist schrieb diese Woche dazu:

Rechtzeitig zum ersten Schneefall in diesem Jahr rollt endlich wieder der Fußball. Es wird gemütlich. Die Fans der Stuttgarter Kickers fahren am Samstagmorgen um fünf mit dem Zug nach Hamburg, um mit der nächsten Eisenbahn die Partie bei Holstein Kiel *anzusteuern. Nach dem Abpfiff reisen sie sofort zurück nach Stuttgart, ohne für diese Heldentat auf dem Feld der Völker*verständigung je mit dem Bundesverdienstkreuz rechnen zu können. Das muss einfach mal gesagt werden.

Von einem gewissen Alter an ist es erlaubt zurückzuschauen, was man geleistet hat im Leben. Unsereins zum Beispiel hat es nie bis Kiel geschafft. Wenn ich ehrlich bin, war ich auch nie in Kemnat. Wahrscheinlich bin ich zu einem Dasein im Kessel verdammt.

Früher habe ich oft von den Eltern gehört, sie würden alles tun, damit wir es einmal besser hätten als sie. Kaum aber konnte ich es mir leisten, die Spiele der Kickers zu *besuchen, musste ich mir sagen lassen: „So gut wie du möchte ich es auch mal haben.“

Hinter dieser Art Neid steckt die blanke *Ahnungslosigkeit. Leute, die regelmäßig zu den Spielen desselben Clubs gehen, haben kein schönes Leben. Nicht einmal die Adabeis von Bayern München. Was gibt es für einen Menschen Deprimierenderes, als *pausenlos zu gewinnen. Das ist psychisch verheerender als die krankhafte Liebe zum VfB oder zu Angela Merkel.

Als Kickers-Mann bin ich besser bedient. Unser Sportplatz, die Waldau, ist die große Bühne ewiger Hoffnung. So viel Luft nach oben wie wir hat kein anderer Club.


Muss man aufpassen, weil Fußball-Auswärtsfahrten süchtig machen?
Welche Erfahrungen haben andere hier im Auwi?
Mit Zitat antworten