Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.03.2013, 21:07
Benutzerbild von Jape
Jape Jape ist offline
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 273
Standard

Ich muß Dich enttäuschen Maxx... und korrigiere meine Aussage dahingehend, daß ich auch zukünftig Mitglied sein werde

Hmm... ich würde das Amt des Papstes nicht als "Job" bezeichnen.

Letztendlich hat zu diesem Thema fast jeder zum Glück seine eigene Meinung, daher kann ich für mich nur sagen, daß ich die kath. Kirche nicht als eine Art "Verein" ansehe und auch kein Zeichen von Rückständigkeit darin erkenne, daß in den letzten 700 Jahren kein Papst freiwillig von diesem Amt zurückgetreten ist.

Ist zwar off-topic, aber trotzdem: In den letzten 20 Jahren, in denen in beiden christlichen Kirchen in Deutschland immer höhere Austritte verzeichnet wurden, beschäftigten sich immer mehr Menschen mit dem Thema Religion oder Spiritualität. Sie suchten (und suchen) sich geradezu verzweifelt aus den verschiedensten Religionen das passende (oder genehme) heraus. Esoterik an allen Ecken und Enden.

Ob sich diese Menschen jemals ernsthaft die Mühe gemacht haben - so sie denn einmal Mitglied einer christlichen Kirche gewesen waren - ihre "ursprüngliche" Religion zu verstehen bzw. ihr näher zu kommen, weiß ich nicht.

Weiterhin bin ich überzeugt davon, daß sich jedes Mitglied einer Kirche kritisch mit dieser auseinandersetzen kann und auch soll. Und wenn dies bedeutet, daß jemand aus der Kirche austritt - so ist dies seine Entscheidung, die zu respektieren ist.
Den gleichen Respekt sollte man aber auch denjenigen entgegenbringen, die sich bewußt dafür entschieden haben, weiterhin Mitglied einer/dieser Kirche zu sein.

Ein sehr, sehr weites (und überaus interessantes) Feld.
Mit Zitat antworten